Birds Eye Chili ?

chilifreund77

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hi Zusammen,

diesmal eine Ratespiel von mir. Die Scotch Bonnet Yellow, die ich als Jungpflanze im Frühjahr im Chili-Shop-24 bestellt habe scheint eher eine Annuum zu sein.

Blüten sind weiß, Blätter sind klein bis mittelgroß, wuchsform ist dicht bis buschig.
Früchte wachsen sehr zahlreich, nach unten hängend und werden höchstens 4-5 cm groß und nicht sehr dick. Abreifen tun sie rot.









Worum könnte es sich hier handeln?

EDIT: Frucht schmeckt nicht besonders und ist gefühlt so scharf wie eine Jalapeno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scotch Bonnets im Verkauf - ein nicht-endendes Drama. Meine "Scotch Bonnet" wird vom Dehner schon seit Jahren unter der Bezeichnung verkauft. Ist wohl eine Jamaican Hot Yellow ... zumindest etwas ähnlicher einer SB als Deine. Du hast eine annuum. Welche dürfte wohl schwer zu sagen sein. Ist die dickfleischig wie eine Jalapeno?
 
Naja, ein Gartencenter wie der Dehner sollte das auch nicht viele Jahre lang falsch verkaufen - als Pflanze! Ich habe das nämlich anhand des Forums hier verfolgt und konnte da feststellen, dass die Scotch Bonnet seit vielen Jahren keine ist. Ein Gartencenter ist ja kein Rewe-Markt oder so. Auch finde ich es nicht grade großartig, dass die jede Rocoto als Baumchilli verkaufen und bei einem Anbauer/Vertreiber (Gärtnerei Blu-Blumen) fragte ich sogar nach - da kam als Antwort: "Keine Ahnung, welche Sorte das ist". Das sollten doch eigentlich Profis sein.

Dass bei den Samen geschlampt wird, ist noch mal was anderes. Aber wenn der Chilli-Shop24 eine falsche PFLANZE verkauft, bin ich völlig bei Dir, Sebastian. Einfach unprofessionell.
 
hier mal meine "Scotch Bonnet" ebenfalls vom Dehner. Ist auch ne Annuum (Jamaican Hot)

IMG_20190801_192258.jpg IMG_20190801_192307.jpg
 
Hier man ein paar reife Früchte. Länge der Früchte zwischen 1 und 3,5 cm. Welche Annuum könnte das sein? Da meine Früchte allgemein sehr klein wachsen, denke ich, dass eine Länge von 3,5cm + normalerweise eher der Standard ist. Ich habe in etwa 35 bislang geerntet und es hängen weitere ca. 50-60 an einer recht kleinen Pflanze.

Geschmack: Kein besonderer, beißende, lang anhaltende Schärfe, deutlich schärfer als Cayenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sie Dir aber nicht auch als Scotch Bonnet verkauft, oder?

Was es ist, keine Ahnung. Es gibt viele Annuums, die so aussehen können. Ich nehme an, die sind dünnfleischig?

Apropos, ich habe heute die erste vermeintliche Scotch Bonnet vom Dehner verkostet - die ja nach hiesigen Erfahrungswerten eine Jamaican Hot Yellow ist. Unten so gut wie gar nicht scharf, Paprikageschmack. Je höher man kam, desto schärfer wurde es, aber maximal so ca. 4-5.

172353
 
Jaja, doch, das ist meine "Scotch Bonnet". Dünnfleischig sind sie, und wie gesagt sehr lang anhaltend beißend scharf, deutlich schärfer als z.B Cayenne.
Wenn meine wenigstens halbwegs so aussähen wie deine, wär ich glücklich. Ich hab ja was komplett anderes bekommen :D
 
Naja, ich weiß nicht so recht. Meine sehen zwar mehr so aus, geschmacklich sind sie aber eher mau. Da sind meine Paprika mindestens genauso gut (eigentlich sogar aromatischer), wenn auch gar nicht scharf. Und schärfemässig sind diese JHY genauso meilenweit entfernt von echten Bonnets. Kein Chinense-Geschmack, den ich so liebe. Ich denke, wir können beide nicht zufrieden sein. (Mir kommt es eh mehr auf den Geschmack als auf's Aussehen an, Schärfe ist zweitrangig)
 
Zurück
Oben Unten