Bird's Eye's Chili-Saison 2021

Bird's Eye

Habanerolecker
Beiträge
371
Servus,

nachdem meine Saison mit einigen Schwierigkeiten los ging, läuft es aktuell deutlich besser. Der Umstieg auf die Keimbox war bei mir die Lösung, werde ich in Zukunft so beibehalten.

Heute habe ich die ersten Pflanzen in 11x11cm-Töpfen umgesetzt, gedüngt wurde mit Malztreber, der fällt bei mir ohnehin an (20%). Als Substrat habe ich Floragard Anzuchterde verwendet, da im Moment leider nichts anderes im Haus ist - mal schauen, ob das funktioniert. Voraussichtlich im Mai kommen die Kleinen dann in ein Hochbeet im Garten, auch dort wird mit Malztreber oder Kompost gedüngt.

Meine Sorten für dieses Jahr:

Anaheim
Aji Calabaza
Aji Challuaruro
Aji Charapita Orange
Aji Charapita Rot (wird überwintert)
Aji Dulce
Biquinho Vermelho
Bird's Eye
Capsicum Rhomboideum (wird überwintert)
Carioca
Cereja da Amapa
Chiltepin Naranja (wird überwintert)
Citron
Costeno Amarillo
Habanero Orange
Lemon Drop
Limon
Monkey Face Gelb
Naga Morich
Numex Big Jim
Peruvian Purple
Piment D' Espelette
Pimenta Do Cheiro
Pimiento Ardosa
Pimientos de Padron
Purple Jalapeno
Red Mushroom
Scotch Bonnet
Sweet Ula Ula
Trinidad Moruga Scorpion Orange
Trinidad Scorpion Orange
7pot Jonah

Eine unbekannte Chinense meines Bruders vom letzten Jahr (entweder Habanero Big White, Trinidad Scorpion Rot oder eine Jamaicanische Habanero-Sorte)

Eine zweite Lampe ist unterwegs und wird kommende Woche installiert (29W jeweils), dann kann ich die beiden etwas tiefer hängen - laut Messung sind die 10.000 Lux problemlos erreichbar, teilweise sogar etwas mehr. Meine Pflanzen sind kaum am Spargeln, von daher schaut das - denke ich - ganz gut aus. Die Erde schaut auf dem Foto relativ nass aus, das liegt aber um Umtopfen, normalerweise halte ich sie relativ trocken. Die Aussaat war Mitte/Ende Januar, manche Pflanzen sind noch etwas klein, aber das wird vermutlich noch :)

20210226_134853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Spontan habe ich noch einige Sorten Tomaten ausgesäht. Bisher habe ich damit noch keine Erfahrung, mein Vater hatte die letzten Jahre immer welche Garten - v.a. die schwarz-rot gestreiften Sorten fand ich klasse, besonders optisch :)

Belle Coeur
Black Pear
Blue Pitts
Große Kumato
Indigo Rose
Purple Smaragd
Schwarz-Rote Tarzan-Tomate
Teufel

Falls jemand die Sorten kennt, freue ich mich über Kommentare :)
 
Sieht richtig gut aus bei dir! Weiter viel Erfolg und gut Keim für die Tomaten!:thumbsup:
 
Bin heute im Garten-Center über einen Zitrus-Dünger mit NPK 5 - 3 - 7 gestolpert und werde den die Tage mal an ein paar Pflanzen ausprobieren. Dann wird sich zeigen, ob mein Treber-Dünger besser oder schlechter funktioniert. Bisher fühlen sich die Pflanzen wohl :)
 
Meine Chilis sind mittlerweile ordentlich am Wachsen, die beiden Pimientos bilden sogar schon erste Knospen. Die leicht eingerollten Blätter kamen mal von zu viel Wasser, ist aber nur diese eine Pflanze betroffen :) Die beiden großen Pflanzen auf der rechten Seite kamen diese Woche von Pepperworld hinzu, eine Purple Jalapeno und eine orangene Charapita.

20210403_150005.jpg
IMG-20210403-WA0009.jpeg
 
Heute habe ich das Beet hergerichtet, nächste Woche dürfen die Chilis einziehen. Bis dahin stehen sie aber schon draußen, kälter als 9°C soll es bei uns nicht mehr werden in der Nacht. Im Grunde ist es aufgebaut wie ein Hochbeet, gedüngt habe ich mit ordentlich Kompost (größtenteils aus Malztreber). Da es bei mir hobbymäßig grundsätzlich eskaliert, kamen noch eine rote Naga Morich, eine orangene Scotch Bonnet und zwei Überwinterer von meinem Bruder hinzu. Da bin ich mir mit den Sorten nicht sicher, er hatte aber letztes Jahr eine Habanero Big White, ein rote Trinidad Scorpion und eine andere gelbe Chinense :)

20210509_110106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich im Moment einiges im Chili-Garten. Die meisten Sorten tragen schon ordentlich Knospen und Blüten, einige auch schon Früchte, daher habe ich mich heute mal ans Verhüten gemacht zwecks Saatgut-Produktion. Eine aktualisierte Sortenliste habe ich im Startpost eingefügt, einfach melden, falls wer was braucht :)

20210706_212624.jpg
 
Zurück
Oben Unten