Bis aufs nötigste zurückschnibbeln

Nefetz

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Gude!

Vorhin hat mich der Rappel gepackt und ich hab alles an Blüten, unnützes Geäst und etliches an Blätter weggeschnitten. Den Grund hab ich darin gesehen, das die Pflanze jetzt alles an Kraft in die vorhandenen Grünen Beeren steckt und sie doch noch reif werden, vor dem ersten Frost.
Gerade meine Spitz und Blockpaprika hängen prall grün schon seit Monaten an den Pflanzen. Eine einzige Spitzpaprika konnte ich rot ernten.
Die einzige Pflanze die bis jetzt ordentlich Reife Beeren gegeben hat waren die Rocotos
Warm wirds eh nicht mehr. Eher kälter
Jetzt hab ich doch ein ungutes Gefühl wegen meinem Rückschnitt bekommen und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt.
 
Werde ich wohl auch in Angriff nehmen wenn es denn mal aufhört zu Regnen.
Die 5 Pflanzen hängen voll mit grünen Chilis, aber eine Ernte gab es dieses Jahr noch nicht... halt doch, 6 Stück, aber die waren nicht scharf. Gar nicht. Erstlinge halt.
Es bringt nichts wenn die Pflanzen jetzt auch noch zusätzlich ganz neue Schoten ansetzen.

Einen Rückschnitt vertragen Chilis problemlos, auch Radikale (und unfreiwillige, getestet dank Orkan letztes Jahr). Die schieben einfach neues Grünzeug raus.
 
... ich hab alles an Blüten, unnützes Geäst und etliches an Blätter weggeschnitten. Den Grund hab ich darin gesehen, das die Pflanze jetzt alles an Kraft in die vorhandenen Grünen Beeren steckt und sie doch noch reif werden, vor dem ersten Frost... wie ihr das so handhabt.
Ich denke, das ist eine gute Idee, habe auch schon damit angefangen!
 
Genau, keine Scheu!
Ich schneide bzw kappe alle Triebe.
So kurz runter wie geht! Etwas entblättern noch und gut is.
Saison geht ja nun leider zu Ende langsam.
 
Gude!

Vorhin hat mich der Rappel gepackt und ich hab alles an Blüten, unnützes Geäst und etliches an Blätter weggeschnitten. Den Grund hab ich darin gesehen, das die Pflanze jetzt alles an Kraft in die vorhandenen Grünen Beeren steckt ....und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt.

Schau mal hier etwas genauer die Rocoto Pflanzen an...
 
Ich hab noch ein paar Blätter dran gelassen. Aber nur das sie nicht ganz so naggisch da steht :D
 
Ob man so schnellee zum Ziel kommt? Braucht die Pflanze keine Blätter mehr zur Energie bzw. Photosynthese? So ein radikaler Rückschnitt ist doch auch Megastress für die Pflanze und sie ist dann erstmal mit anderen Dingen beschäftigt oder irre ich mich da? Rückschnitte finden doch eigentlich nur vor der Blüte statt?
 
Ich war auch schon am überlegen. Besonders meine LD und TdW bilden weiterhin Blüten. Daraus kann nichts mehr werden.
 
Meine Baccatum + Chinense habe ich jetzt auch in die Wohnung zum abreifen gestellt.

Das einzige was ich dann mache ist:
1. alle Knospen & Blüten entfernen
2. sehr kleine Mini-Früchte entfernen (so dass alle abzureifenden Früchte gleich groß sind bzw. etwa zur selben Zeit fertig werden)
3. ca. 5-10cm Mini-Verästelungen rausschneiden
4. untere alte Blätter welche bereits etwas gelb/braun werden entfernen

Ist nun kein radikaler Rückschnitt sondern nur 'etwas zurechtstutzen'.
Dünger gebe ich weterhin 1x die Woche 1g Hakaphos rot solange noch viele Früchte dran sind.

Später dann Ende September / Anfang Oktober keine Düngergabe mehr und ein
weiterer Rückschnitt. Teilweise kürze ich dann Äste ohne Früchte ganz ein.
 
Danke, daß schon mehrere vor dieser Frage standen. Habe hier eine Aji Cristal, die randvoll mit grünen Beeren hängt und noch immer fleißig blüht. Werde also auch anfangen zurückzuschneiden und hoffen auf noch viele rote Früchte...
 
Zurück
Oben Unten