Bitte um Hilfe bei der Sortenbestimmung

Stefan94

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo Freunde des scharfen Essens

Ich war heute bei einem "Chili Festival" bei uns in der Gegend und habe mir ein paar Chilis gekauft um den Samenvorrat für die nächste Saison aufzustocken. Habe mir dabei aber leider nicht alle Namen gemerkt und bitte um Eure Hilfe bei der Sortenbestimmung :happy:

20170827_131115.jpg


Von Links nach Rechts:

Nr.1 Hier fängt mein miserables Kurzzeitgedächtnis schon an. Ich meine mich an Brown Apple zu erinnern, kann jedoch keine Chili im Internet finden die auch nur annähernd so heißt. :banghead:

Nr.2 Ist eine Habanero, welche genau weiß ich auch nichtmehr. Das sollte ich aber noch mit Dr Google herausfinden können. (ist noch etwas unreif und sollte ganz gelb abreifen)

Nr.3 Habanero Orange

Nr. 4 Ist eine selbstgezüchtete Kreuzung zwischen irgendeiner Apple und einer Sorte deren Namen ich zum 1. mal in meinem Leben gehört habe. (diese Sorte wird hier vermutlich niemand bestimmen können, ist nur aufgelistet damit keine Verwirrung entsteht)

Nr. 5 Teufelszunge

Nr. 6 Naga Bhut Jolokia

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ich mir bei der Bestimmung von Nr.1 und 2 behilflich sein könntet :)

20170827_130512.jpg

Ps: Habe mir auch noch eine Chili-Marmelade gekauft. Ist zwar ziemlich scharf, aber auch sehr fruchtig mit einer angenehmen Süße.
Kann ich wirklich nur empfehlen :thumbsup:


LG Stefan
 
Nr2,könnte Aji gusanito sein(caterpilla)
Nr3,is wohl Monky face.

Bei den anderen, bin ich mir nicht sicher, die Marmelade sieht gut aus:)
Mfg
 
Also wenn 2 und 3 Habanero's sein sollen, dann habe ich die letzten Jahre was falsches gezüchtet. :laugh:
1 könnte tatsächlich eine (unreife) Purple Jala sein, obwohl sie mir zu "spitz" vorkommt. Wenn 6 eine Bhut sein soll, dann höchstens die Strain I, die glatter ist. Bezweifle ich aber fast..
 
Bei 2 würde ich auf "Aribibi" tippen.
Und bei 6 wär ich mir nicht sicher, ob das eine Bhut Jolokia ist. Bei meinen war die Haut immer "blasiger".

btw. die Beschriftung auf dem Glas
Code:
Habanero" Naga Buth Jolockia "
ist recht "kreativ" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten !

Wenn ich mir das hier so durchlese zweifle ich schon etwas an meiner Ausbeute bzw dieser Gärtnerei :depressed: Da werde ich sicherheitshalber noch ein paar Samen bei Pepperworld oder so bestellen, ich will ja schließlich wissen welche Chilis ich anbaue :D

@Harald13 Du hast vollkommen recht, Nr. 2 ist zu 100% eine Aribibi, wurde mir jedoch als Habanero Aribibi verkauft (was ich natürlich glaubte, da ich bis auf Jalapenos und Lemon Drop noch nicht viele Chilis angebaut habe :whistling:)

Soll ich meine vermeintlichen Bhut Jolokia mal aufschneiden und fotografieren, oder macht das keinen Sinn um sie einfacher zu identifizieren ?

LG Stefan
 
Schneid auf und schnuppere. Wenn sie Chinensenduft verströmt, dann ist es gut. Dann aber nur vorsichtig reinbeißen. Sollte es tatsächlich ein Bhut-Strain sein, wirst Du es merken.. ;)
 
20170827_191243.jpg


Vom Geruch her bemerke ich ein sehr fruchtiges Aroma, man merkt aber auch sofort, dass die ordentlich scharf sind. :thumbsup:
Habe mir dann ein kleines Stückchen heruntergeschnitten und verkostet und muss sagen, die brennen schon ordentlich. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das tatsächlich Chilis sind die bis zu 1 Mio Scoville haben sollen...

Egal, werde ich trotzdem anbauen und mir noch ein paar Samen bei Pepperworld bestellen, spätestens dann kann ich ja vergleichen ;)

LG Stefan
 
Vielleicht eine Bhut Jolokia, die nicht mehr ganz sortenrein ist. Viele Bhut Samen am Markt stammen von Hobbygärtnern, die die Blüten gar nicht verhüten.
 
Habe jetzt noch ein Stückchen vom mittleren Teil der Chili gekostet und da hält der "Schmerz" schon eine Weile an :D Hätte mir die Chili trotzdem noch etwas aggresiver vorgestellt, sollte es tatsächlich eine Bhut Jolokia sein.

Eine wichtige Frage habe ich noch:
Die Chilis aufschneiden, Samen herausnehmen, trocknen und trocken lagern (in einem Küchenpapier oder so etwas in der Art). Passt das so, damit ich die Samen für die nächste Saison verwenden kann, oder muss ich noch etwas wichtiges beachten ?
 
Das ist keine Bhut, ziemlich sicher nicht. Die Samen sehen für mich eher nach Annuum aus, groß, nicht gezähnt. Oder? :shifty:
Bin kein Experte, der Stielansatz wirkt wiederrum aber chinensig. Könnte tatsächlich eine Chinense-Annuum-Kreuzung sein. Riecht sie denn eher nach Paprika oder tropisch-blumig?
 
Paprika auf keinen Fall. Ich empfand sie als sehr tropisch und zitrus mäßig.

Die 2 "Fake-Bhut Jolokia" waren dann wohl schlecht investierte 60 Cent :(

Bezüglichen den Samen: Einen kleinen "Zahn" bzw ein kleines Eck haben die Samen schon, sieht man auch etwas wenn man das Foto mit der halbierten Chili betrachtet. Aber keine Ahnung, da kenn ich mich viel zu wenig aus um das genau zu analysieren :D
 
60 Cent kann man wohl verschmerzen. Und wenn sie gut schmeckt, hast du immerhin eine aromatische Sorte mit ein bisschen weniger Schärfe.
 
Zurück
Oben Unten