Bitte um Hilfe - Sortenbestimmung

phlinn1337

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Guten Abend,
Letztes Jahr habe ich von einem Händler auf dem Isemarkt in Hamburg eine Chili unter dem namen "Habanero Hot Chocolate" gekauft.
Dieses Jahr habe ich Pflanzen aus dem Saatgut gezogen, allerdings sehen die Früchte nicht wie Chocolate Habaneros aus.

Merkmale:
Die Früchte reifen hell-bräunlich ab und sind 2-7 cm groß.
Blätter sind Mittel-breit und leicht gewellt, Die Stiele oft kurz manchmal lang.
Blüten sind weiß und hängend. Wuchs eher gedrungen, wie Habaneros
Der Stielansatz ist oft gerissen.

Der Geschmack ist Habanero-artig aber wesentlich Penetranter, Blumig und leicht Chemisch
Schärfer als Habanero Rot, mindestens 9/10.

Frutescens, Pubescens und Baccatum würde ich ausschließen.

Bilder:
20170924_231947.jpg 20170924_232008.jpg

Bei meiner Recherche bin ich auf eine Kreuzung zwischen Jalapeno und Bhut Jolokia gestoßen.
Ähnlichkeit ist eindeutig vorhanden aber zu 100% bin ich mir nicht sicher:
Hier ein Bild von Früchten der Kreuzung.
iStock-502976952.jpg

Bilder von reifen Früchten und Querschnitt folgen!
Ich verschicke auch gern 1-2 Exemplare zur Identifizierung an erfahrene mitglieder!
Falls weitere Fragen aufkommen werde ich sie schnellstmöglich beantworten.

Liebe Grüße,
Phlinn
 
Ein Bild der abgereiften Frucht wäre nicht schlecht. Ich habe zwei braune Habanero Sorten im anbau und keine entspricht der auf deinen Bildern. Ein blumiger geschmack spricht eher gegen eine Bhut als möglicher Kreuzungspartner, von der Form her könnte es aber hinkommen.
 
Deine Pflanze hat alles was eine Chinense haben muss.
Wahrscheinlicher als eine Kreuzung mit einer Annuum ist, daß das elterliche Saatgut nicht stabil war und es zurück zu fen Grosseltern ging.
Von der Beerenform kommen da auch Aji Umba oder Fataliis in Frage, welche keine Ähnlichkeiten zum Bhut-Aroma aufweisen.
 
Ein Bild der abgereiften Frucht wäre nicht schlecht. Ein blumiger geschmack spricht eher gegen eine Bhut als möglicher Kreuzungspartner, von der Form her könnte es aber hinkommen.

Ja ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich kenne auch das Bhut Aroma nicht, sonst wäre es einfacher.
Ist halt ein sehr eigener Geruch und Geschmack.
Ich habe gerade nach dem aufschneiden das Messer abgeleckt und musste direkt mit Milch ablöschen.. Leckerer und Schärfer als meine Habaneros.

DSC01676.JPG DSC01680.JPG DSC01682.JPG DSC01683.JPG

Leider noch nicht ganz reif aber ich wollte euch nicht zu lange warten lassen.
Für Bilder von komplett reifen ist Geduld gefragt..
 
Jupp keine Habanero die haben definitiv mehr Samen. Ich denke mal @Bhut-Head hat recht und es geht in Richtung Fatalii, Aji Umba hatte ich noch nicht so weit ich mich erinnern kann.
Wenn sie richtig reif sind können wir gerne mal eine Frucht tauschen dann lernst du mal das Bhut Aroma kennen. Falls bis dahin noch welche an der Pflanze hängen gerne auch eine Fatalii. Die Bhut braucht aber noch ne weile, die hat bei mir die dumme Angewohnheit recht spät erst richtig Früchte anzusetzen. Da ich aber das Aroma sehr mag sei ihr das verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. Das Aroma geht aber schon in Richtung Habanero. Gibt es denn braune Fataliis/Ajis?
Danke, super Angebot, da kann ich nicht nein sagen! :) Meine brauchen auch noch 1-2 Wochen. Können ja bei Gelegenheit Adressen austauschen.
Ich denke eine Verkostung wird mehr Aufschluss geben als meine Spekulationen :)

Deine Pflanze hat alles was eine Chinense haben muss.
Wahrscheinlicher als eine Kreuzung mit einer Annuum ist, daß das elterliche Saatgut nicht stabil war und es zurück zu fen Grosseltern ging.
Von der Beerenform kommen da auch Aji Umba oder Fataliis in Frage, welche keine Ähnlichkeiten zum Bhut-Aroma aufweisen.

Gibt es denn ein Archiv wo man den Stammbaum der einzelnen Sorten nachvollziehen kann? Habe auf Google nicht viel gefunden...
Aber wenn ich mir von allen in Frage kommenden Sorten die Elternpflanzen Anschaue könnte ich vielleicht besser einordnen in welche Richtung es geht. Oder?

Danke erstmal für eure Hilfe, ich melde mich wieder wenn ich was heraus gefunden habe!
Schönen Abend euch!
 
Zurück
Oben Unten