Ich hab mein Studium damals nach dem 1. Semester abgebrochen
Hab zwar in München studiert und die Gebühren lagen bei unglaublichen 89€ / Semster
Das war schon ganz nice.
Aber studieren ging mir gewaltig auf den Sack. Ich musste jeden Morgen um 8 Uhr dort sein, war bis MIttags - Nachmittags in der Uni. 90% der Fächer waren mit Anwesenheitspflicht. Den ganzen Tag nur trockene Theorie. Zuhause hat man den ganzen Scheiss dann nochmal paar Stunden wiederholt und durchgelesen / gelernt
Nun ist meine Ausbildung bald zuende und bin froh, dass ich dann nicht mehr an einen Ort gebunden bin und auf den weltweiten Arbeitsmarkt kann.
Ob man mit nem Studium mehr verdient als ohne?? Schwer zu sagen. Kommt auf den Job drauf an.
Wenn ich sehe was Assistenzärzte bei uns im Krankenhaus verdienen und was ich dann verdiene. Ganz ehrlich... Für die paar € mehr im Monat studier ich keine 6-7 Jahre und hab Verantwortung über Leben und Tod.
Wenn ich allerdings sehe was ein Kumpel von mir verdient ...
3 Jahre studiert, 36h Woche mit entspanntem Arbeiten. 48-52k € / Jahr und Urlaub ist auch nicht verkehrt ... Davon kann ich nur träumen mit meiner Ausbildung.
Wenn man das richtige lernt ist es egal ob Studium oder Ausbildung, wenn man gut ist kann man überall viel verdienen.
Man sollte sich auch überlegen ob der Verdienst an erster Stelle stehen soll oder ob man sich auch mit weniger zufrieden gibt und dafür stressfreier / entspannter lebt und auch mal Angebote im Ausland checken (falls man nicht gebunden ist). In Deutschland ist es ja mittlerweil so, dass man als Schulabgänger keine Ausbildung bekommt und studieren mittlerweile für normalsterbliche nicht mehr bezahlbar ist.
Nun wird in 8 Bundesländern auch noch das Abi von 13 auf 12 Jahre reduziert. D.h. das es demnächst in 8 Bundesländern 2 Jahrgänge gibt die Studieren wollen / Ausbildungplätze suchen. D.h. es wird noch mehr arbeitslose geben weil es natürlich nicht doppelt soviele Ausbildungs/ Studienplätze gibt.
Einige sind wir uns wohl alle darüber, dass es im Moment nicht einfach ist sein Geld zu erwirtschaften. Egal womit auch immer.
Gruß, ilovechilis