Black Piqiun

Jack Bauer

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir im Februar ein paar Black Piquin Chilis angepflanzt und die Dinger sind schon echt riesig geworden. Bin normalerweise nicht der Typ mit nem grünen Daumen. Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrung mit dieser Sorte hat. Wie scharf wie der Geschmackt ist und was man damit so alles anstellen kann? Ich habe mal ne Apache Chili Pflanze bekomen und die eignen sich gut zum Chiliöl machen,für Chiliflocken und für Teufelsgurken machen. Geht sowas mit denn Black Piquin auch......?
Danke schon mal im voraus
 
Hallo und willkommen erstmal. :)

Wir haben eine normale Pequin. Ist eigentlich eine der schönsten Pflanzen find ich. Der Ertrag ist sehr hoch, sie wächst bestens im Topf und die Chilis lassen sich ohne weiteres trocknen und gut zu Flocken bzw. Pulver mahlen. So kann man sie für alles mögliche verwenden.
Von der Schärfe her sind die Pequin mit Schärfegrad 9 gut dabei. Also nichts zum so essen, sondern was zum würzen.
Wir haben unsere Pequinpflanze jetzt schon seit 2005. So häufig konnten wir noch keine Sorte bisher überwintern.

Über die Black Pequin ist so nicht besonders viel zu finden. Aber bis auf die Farbe im unreifen Zustand sind sich die Pflanzen ja ähnlich. Und wenn man davon ausgeht, dass das eine Züchtung von der normalen Pequin ist, werden die Schärfe und die Eigenschaften denk ich soweit gleich sein.
 
danke sehr, damit ist mir schon etwas geholfen. Also tragen tuen die jetzt auch schon ein paar schwarze Früchte obwohl ich gelesen habe das die im ersten Jahr meistens nicht tragen. Habe drei Pflanzen und die sind schon ca einen Meter gross mit Topf
 
also unsere haben nicht so einen dicken stamm,noch nicht die sind ja auch erst ein paar monate alt. Die Blüten sind von der vorm gleich nur das unsere lila farbend sind. Wann werden die Früchte denn rot? Bei meinen Apache Chilis werden die Früchte recht schnell dunkel grün und dann langsam rot und bei denn Piqiun sind schon seit min 8Wochen die ersten Früchte dran und immer noch tief Schwarz. Wann schneidet ihr die zurück und wie weit in etwa?
 
Wie lang die zum reifen brauchen, kann ich dir so jetzt gar nicht sagen. Aber die Pequin sind bei uns auch immer lange grün und werden dann mehr oder weniger alle auf einmal rot. Da hilft also nur abwarten.

Also wir haben immer auf 2-4 Haupttriebe Zurückgeschnitten, also den Stamm und so 2-4 starke Triebe stehen lassen. Gut ist`s, wenn da noch ein paar Blätter dran sind. Dann können die Pflanzen im nächsten Jahr gleich richtig mit der Photosynthese starten und haben viel Energie für den Austrieb.

Hier siehst du noch in etwa, wie die Pequin zurückgeschnitten aussah: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-2.html
Das war Anfang diesen Jahres.
Wir schneiden unsere Pflanzen immer vor dem Winter zurück, also nachdem sie komplett abgeerntet sind.
 
Danke damit ist mir sehr geholfen,bin ja eigentlich garnicht so der Pflanzenprofi aber ich esse sehr gerne sehr scharf und so Gwürze und Saucen im Supermarkt sind ja mehr so für normal Esser. Da muss man sich eben selber helfen. Denke mal ich werde hier auch bestimmt ein paar Saucenrezepte finden. Darauf gekommen mit denn eigenen Chilis bin ich als man mir diese ApachePflanze geschenkt hat. Das ding ist auch lustig, wenn die im Juli voll roter Chilis ist wird die langsam ganz braun und scheisst die Blätter dachte erst die geht ein und dann wenn die Früchte geerntet sind kommen blätter und Blüten neu und nun hängen da schon wieder mehr als zwanzig Früchte dran.....habe da mal rein gebissen in eine Frucht. Das bessiert mir kein zweites mal......
 
Naja solang es der Pflanze ansich gut geht, würd ich mir da keine Gedanken drüber machen. Ist ja eigentlich auch normal. Die meisten anderen Pflanzen werfen nach einer Saison auch ihre Blätter ab und treiben dann wieder neu.

Das mit dem reinbeissen glaub ich gern. Da sollte man wohl bei den meisten Sorten vorsichtig sein. Wir hatten auch schon oft angeblich milde Sorten, die man letztendlich kaum essen konnte vor Schärfe. Seitdem wird immer vorsichtig gekostet.
 
Hmmm also so langsam mache ich mir sorgen ob meine black piquin überhaupt noch rot werden. die ersten früchte sind da seit ende august anfang september dran und immer noch keine spur von rot
 
Na irgendwann werden sie schon reif. ;)
Bei manchen Sorten dauert das wirklich lang. Bei unserer Kulai Malaysia sind auch schon ewig Früchte dran und die werden und werden nicht reif. Und die immer kühleren Temperaturen machen`s dann auch nicht besser.
 
so ein paar früchte habe ich noch geerntet und nun dann habe ich die pflanzen zurück geschnitten. das war vor ca 3 wochen. das witzige ist die erste bekommt schon wieder neue blätter.....
 
Naja, das ist ganz normal. Manche Pflanzen treiben nochmal etwas aus, andere brauchen bis zum Frühjahr.
 
mir kanns ja nur recht sein, je früher und je mehr früchte dran kommen desto besser. will viel viel pasten pulver und öl machen...... gutes essen brennt ja bekanntlich dreimal
einmal rein einmal raus und beim drittenmal dem kanalarbeiter in den augen :)
 
Zurück
Oben Unten