Blätter gelb, lasch und ein überforderter Anfänger

Cella

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Zunächst mal ein Hallo an alle!

Auch noch ein Lob an euch, konnte mich schon in viele Themen einlesen, was mein Interesse nur noch größer gemacht hat...
Leider habe ich aber aber keine Lösungen für meine Probleme gefunden :crying:

Ich beginne mal ganz von vorne:

Ich wollte schon immer mal eine Chili-Pflanze haben. Im April habe ich mir dann einfach mal eine "fertige" Gorria gekauft. Diese damals recht gut aus.
Nun ist es so, dass ich 2 Wohnorte habe. Ich habe sie also an Ort A gekauft und wollte sie an B in die Erde setzen. Wenn jetzt jemand fragt warum?... ich habe keine Ahnung :head:

Nun hat sich aber immer alles hingezogen und aus verschiedensten Gründen konnte ich sie erst Ende Juni an Ort B einpflanzen. Seitdem sieht die Pflanze so erbärmlich aus wie sie aussieht.
Die Gorria hab ich, da das Jahr schon fast um ist, einfach in einen großen Topf neben Rosmarin und Thymian gesetzt. Vorher saß an der Stelle der Gorria Borretsch (falls das relevant sein sollte).

Gegossen wird wenn es trocken ist, Tiere habe ich noch keine entdeckt und gedüngt hab ich noch nicht, da sie ja nun in neuer Erde sitzt.
Die Löcher in den Blättern kommen von einem Grashüpfer der inzwischen beseitigt wurde. :hammer:

Nun zu meinen Fragen:
- Kann man da überhaupt noch was richten?
- Werde die ganz kleinen Früchte auch noch reif, oder wird das Outdoor nicht mehr reichen?

Im Endeffekt möchte ich nur Samen für das nächste Jahr haben um dann richtig durchzustarten, desweiteren suche ich auch noch "Pimiento de Padron"-Samen, aber das passt auch eher nicht hierrein.:whistling:

So, lange Rede kurzer Sinn - hier die Fotos:






Hier die Pflanze im gesamten, wobei das hellgrün eher gelb ist.





Auch diese Blätter sind eher gelb!






Hier die ganz kleinen.


Jetzt schonmal vielen Dank an euch und einen schönen Abend noch.
 
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen:

Was für Erde hast du da verwendet? Sieht für mich so aus, als ob die Wurzeln nur wenig atmen können durch die feine Erde.
Auch würde ich die Kräuter entfernen.

Gruß Christian
 
hallo zusammen! also an den kräutern sollte es nicht liegen. aber du könntest probleme mit dem unterschiedlichen nährstoffbedarf der verschiedenen pflanzen bekommen. sprich, die paprika braucht mehr/andere nährstoffe als die kräuter.
ich tippe auch eher auf erde und feuchtigkeit. hat der topf abflusslöcher?
 
Auch wenn es nicht so aussieht, aber Platz ist genug im Topf. Das mit den Nährstoffen könnte schon hinkommen. Und im Bezug auf die Feuchtigkeit behaupte ich mal das es eher zu trocken als zu nass ist, bin da immer etwas sparsam mit dem Wasser...
Die Erde ist ist eine gesunde Mischung zwischen Blumen-, Gemüse- und Sonstwas-Erde. :whistling:

Also Ihr meint: Das ganze Ding ausbuddeln und in einen anderen Topf setzen.

Sollte ich die Pflanze denn trotzdem düngen, weil ich weiß ja nicht wie viele Nähhrstoffe noch in der Erde sind?!

Und ein Danke noch für die hilfreichen Antworten.
 
Tach,
die Pflanze steht ziemlich eingeeckt da. Wieviele Sonnenstungen bekommt sie ab?
Minimum 6-7 Stunden sollten auf jeden Fall drin sein.
 
Direkte Sonneneineinstrahlung ist so eine Sache... Durch den Sichtschutz wird viel weggenommen. Habe sie jetzt nochmal umgetopft und ab morgen kommt sie auf den Tisch -> mehr direkte Sonne.

Nochmal neue Fragen:

- Sollte ich nun düngen?
- Wie lange dauert es ca. bis man Verbesserungen sieht?
 
Cella schrieb:
- Sollte ich nun düngen?
- Wie lange dauert es ca. bis man Verbesserungen sieht?

Wenn die Erde vorgedüngt ist würde ich das erstmal lassen.
Was die Veränderungen angeht das kann von 3Tage biss zu einer Woche dauern, der Stoffwechsel einer Pflanze ist nicht unbedingt der schnellste. Bei Blättern die schon zuviel schaden genommen haben siehst du natürlich keine veränderung mehr die werden im laufe der zeit einfach abgeworfen.


Gruß chester
 
So...

Um dieses Thema mal abzuschließen:

Habe die Pflanze nochmals umgetopft um ihr den maximalen Platz zu geben. Dann habe ich jede Woche mit Flüssigdünger gedüngt.
Und was soll ich sagen... sie hat sich erholt. Die Blätter sind saftig grün und die erste Chili reift auch ab. :clapping:

Jetzt will ich nur noch den Samen da rausfischen und nächstes Jahr richtig angreifen. :devilish:

Vielen Dank noch an euch alle für die hilfreichen Tipps. Man liest sich bestimmt nochmal!
 
freut mich! wünsch dir noch viel erfolg in der laufenden saison!
 
Zurück
Oben Unten