Blätter hängen

Capsaicin

Chiligrünschnabel
Hallo,

meine Habaneros und Cayennas lassen immer nach dem Gießen und Düngen die Blätter für einige Stunden hängen, wisst ihr woran das liegen könnte? Ich sprüh die Erde 3x täglich mit jeweils wenig Wasser mit einer Sprühflasche ein und gebe einmal pro Woche einen Schluck Wasser mit Tomaten bzw. Gemüsedünger....

Äh wie groß sind deine Pflanzen, dass Du nur 1 mal die Woche gießt? Wie hoch dosierst Du den Dünger und was für einen verwendest Du?

Sprühst Du die Pflanzen ein, während die Sonne drauf scheint?

Ich dünge sie einmal die Woche mit DCM Tomaten und Gemüsedünger von Cuxin und dosiere nach Anleitung 5ml pro Liter Gießwasser.

Die Erde besprüh ich täglich 3x mit einer Sprühflasche mit jeweils nur wenig Wasser. Vormittags und Mittags scheint dabei die Sonne auf die Pflanzen, sollte ich dann die Erde besser nicht besprühen? Die Pflanzen sind zwischen 5 und 20 cm hoch, die größte Cayenna hat 5-6 Blüten. Die Blätter lassen dabei nur die größeren Habaneros und Cayennas hängen, die kleineren sehen gut aus.

Ich geh mal davon aus, dass so junge Pflanzen auch noch in sehr kleinen Töpfen stehen. Die erhitzen sich in der Sonne durch und durch. Wenn dann Wasser dazu kommt, dämpfst Du quasi die Wurzeln (so wie man Gemüse im Topf kocht). Bei kleinen Pflanzen sind die Wurzeln noch empfindlich, das könnte dann zum Ohrenhängen führen. Ich würde eher morgens und abends wenn die Sonne nicht direkt hinscheint gießen und sprühen.

Wenn die Pflanzen in der Sonne die Blätter hängen lassen, kann das natürlich auch immer wegen der Hitze sein. Als Verdunstungsschutz werden die Blätter nach unten geklappt. Dann sollten sie sich aber von alleine wieder aufrichten sobald die Sonne weg ist. Ist dies nicht der Fall haben sie entweder zu trocken oder die oben genannten Wurzelprobleme. ;)

Zurück
Oben Unten