Blätter komische Verformung

Der Hesse

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Guten Morgen liebes Forum,
Brauche mal wieder euren Rat.....
Seit ca.2 Wochen verformen sich die Blätter meiner diesjährigen Chilipflanzen, es sind sämtliche Sorten betroffen.
Tabasco, Thai's und Peperoncino's.
Sie stehen alle im Growschrank unter 2 LSR.
Werden mäßig gegossen, jeden Tag mit Wasser besprüht.
Könnte das eine Überdüngung sein,oder tippt ihr auf Schädlinge.
Dünge die Pflanzen seit 3 Wochen mit Compo Bio Gemüse Dünger,allerdings nur die halbe Dosis.
Ich danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20190427_112527.jpg
    20190427_112527.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20190427_112554.jpg
    20190427_112554.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20190427_112459.jpg
    20190427_112459.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 117
  • 20190427_112506.jpg
    20190427_112506.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20190427_112921.jpg
    20190427_112921.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 111
Hab auch welche, die so aussehen, war aber auch noch nie Anlaß zur Sorge. Bei mir sind grad wieder Trauermücken aktiv, aber ich glaub das hat damit nichts zu tun. Düngen tue ich noch nicht.

Schau aber mal, ob Läuse untwegs sind, das führt auch gerne mal zu solchen eingerollten Blättern.
 
Hallo @Der Hesse,
ich kann Chlil-Ing. nur bestätigen. Bei mir sieht es auch genau so aus. Deine Pflanzen sind satt grün und sehen doch gut und gesund aus. Die anfangs eingerollten Blätter legen sich bei mir wieder glatt, sobald sie größer werden. Schau mal nach, ob sich Blattläuse oder andere Viecher auf den Pflanzen befinden... Bei mir schwirrt machmal eine Trauermücke hoch, wenn ich die Pflanzen anstubse. Hält sich aber in Grenzen, sodass ich mir bei meinen 20 cm-Pflanzen noch keine Sorgen mache.

Die gewellten Blätter auf Bild 2 sehen nach einer kleinen Überdüngung aus. Bei der würde ich mal ne Woche Pause machen mit der Düngung.

Weiterhin - gut grow und eine reichhaltige Ernte!!!

Es grüßt
fish-blue
 
Danke ihr Lieben für die rasche Antwort,
Dann bin ich beruhigt, habe schon damit gerechnet ,ich müsste ein paar meiner Lieben Pflanzen opfern müssen.
Wäre sehr schmerzhaft geworden, da meine Reserven langsam schwinden:smuggrin:
Werde dann ab heute das düngen erstmal lassen.
Da das Wort Trauermücken gefallen ist, ja ich habe ein paar solcher Fliegen im Growschrank,sind allerdings noch überschaubar, sollte ich mit deswegen Gedanken machen oder erstmal Ruhe bewahren??

LG aus Hessen
 
Die Pflanze auf Bild 20190427_112459.jpg würde ich mir zur Sicherheit trotzdem mal genau unter einem Mikroskop anschauen (Blattunterseite) , diese gewellten Blattadern können erste sichtbare Symptome von Weichhautmilben sein. Sicher ist sicher.
 
Hallo @Der Hesse,
bei ein paar Trauermücken würde ich mir allenfalls diese Gelbtafeln holen, an denen die kleben bleiben. Die sind eigentlich nur für die Befalls-ANZEIGE gedacht - nicht zur Bekämpfung. Im Growschrank dezimierst Du aber zumindest den Befall ein wenig - dort macht das m.E. Sinn.
Warum stehen die eigentlich immer noch im Growschrank? Ich habe die Hälfte der Pflanzen schon draußen stehen. Momentan wegen des Regens allerdings regengeschützt.
Grüße
fish-blue
 
Danke für den Hinweis @Fisch,
Könnte mir morgen ein paar Gelbtafeln besorgen.....
Zur Frage wieso die noch nicht draußen stehen??
Weil sie noch nicht in den Endtöpfe stehen, und ich damit noch mind. bis Mitte Mai warten will. Oder meinst du, ich könnte sie in den kleinen Töpfen schon jetzt tagsüber rausstellen??
Sehe aber kein Vorteil zum Growschrank, da die Temperaturen momentan nicht berauschend sind.
Lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
 
Der Vorteil liegt in der Energieersparnis und dem langsamen Abhärten an die UV-Strahlung der Sonne.
siehe hier: Temperatur versus Licht

.https://chiliforum.hot-pain.de/threads/temperatur-versus-licht-chilis-schon-im-april-tagsueber-auf-der-terasse-licht-tanken-lassen.36399/#post-891540

Ich hab die Pflanzen zuerst auch nur in den kleinen Töpfen herausgestellt, um sie abzuhärten. Du solltest schonend beginnen und dabei die nächtlichen Temperaturen im Auge behalten. falls etwas schief geht, steht bei mir die Hälfte indoor auf der Fensterbank.
 
Das klingt plausibel @fish-blue .....
Ich denke ich werde es nächste Woche in Angriff nehmen, lässt du deine auch in der Nacht draußen??
 
Ja, seit 6 Tagen dürfen die auch nachts draußen sein - wie gesagt : Unbedingt Wetterbericht im Auge behalten. Montag sind 5 Grad Tiefsttemperatur vorausgesagt - da wird es mir nachts zu kritisch. Ein mal haben sie aber auch schon 4 Grad überstanden - das ist mir aber hoffentlich nur ein mal passiert.
 
Sehe aber kein Vorteil zum Growschrank, da die Temperaturen momentan nicht berauschend sind
Das schlechte Wetter ist der perfekte Zeitpunkt zum Rausstellen, weil du so keine Angst haben musst deinen Pflanzen einen Sonnenbrand anzutun.
Wenn es bewölkt ist, kannst du sie gleich den ganzen Tag draußen stehen lassen und musst nicht 2x täglich zwischen Sonne und Schatten pendeln...
 
Was ist denn so das Minimum an Temperatur die zu empfehlen ist?

Ich stelle meine zur Zeit nur Tagsüber raus (waren auch schon mal 30min in der direkten Sonne) und wenns dann unter 20 Grad hat bzw. Abends wieder rein
 
Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Erstens gibt es Gewöhnung bzw. Abhärtung (wenn gleich die erste Nacht nach dem wohlig-dauertemperierten Growschrank 5° hat, dann dürfte das eine böse Wachstumsstörung geben). Vermutlich sind die verschiedenen Familien (Annuum, Chinense etc.) da auch verschieden empfindlich. Ich orientiere mich an 8 bis 10 °C als Untergrenze. Bisher hat noch niemand die Nacht draußen verbringen dürfen (bis auf eine vergessene Habanero, die am nächsten Morgen traurig aussah und drei Tage brauchte, sich zu erholen).
 
Zurück
Oben Unten