Blätter marmoriert und "schuppig"

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
Hallo an alle! :)

Hab die Tage entdeckt das meine Pflanze an manchen Blättern eine helle Marmorierung hat und die Blätter sehen etwas "schuppig" aus (bei genauem Hinsehen kann man ganz feine Unebenheiten erkennen, hoffe auch auf dem Foto).

DPP_0321.jpg
DPP_0322.jpg
DPP_0323.jpg


Jetzt wollte ich nur mal nachfragen ob das ein ernstes Problem ist oder nicht weiter stört, bzw. woher es kommt und wie man es beheben kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn heute los hier?

Normal bekommt man doch hier promt eine Antwort und heute ist nach einem halben Tag immernoch nichts.
Hatte noch niemand diese seltsame Strukturierung der Blätter oder seid ihr heute einfach nur alle durchgehend mit Gießen der Chilis beschäftigt? :p
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Normal bekommt man doch hier promt eine Antwort und heute ist nach einem halben Tag immernoch nichts.

Da könnte es viele Gründe geben: Arbeit, Ferien, Fussball ... :rolleyes:

Wie schauen die Blätter denn von unten aus? Irgendwelche Tierchen zu sehen?
Wann hast du das letzte mal gedüngt, wie viel und mit was für Dünger?
 
Dave schrieb:
BernddasBrot2804 schrieb:
Normal bekommt man doch hier promt eine Antwort und heute ist nach einem halben Tag immernoch nichts.

Da könnte es viele Gründe geben: Arbeit, Ferien, Fussball ... :rolleyes:

Ok gut habe ich nicht bedacht...blödes Studentenleben :whistling:

Aber zurück zum Thema, die Unterseiten der Blätter sind in Ordnung also keine Schädlinge. (Da ich vor einiger Zeit Blattläuse hatte und das (noch) meine einzige Pflanze ist, wird diese täglich penibel abgesucht ;))
Düngung setzt momentan aus, da ich vor 10 Tagen erst umgetopft habe, allerdings komplett mit dem altenErdballen an den Wurzeln und der neue Topf war im Durchmesser nur 2 cm mehr dafür aber gute 10cm tiefer.
Kann es vllt sein, dass die Pflanze mit den unzähligen Blüten und dem enormen Wachstum momentan da nicht hinterher kommt und ich trotzdem etwas unterstützend düngen sollte?
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Kann es vllt sein, dass die Pflanze mit den unzähligen Blüten und dem enormen Wachstum momentan da nicht hinterher kommt und ich trotzdem etwas unterstützend düngen sollte?

Mit Düngen könntest du langsam anfangen, niedrig dosiert!
Allerdings ist Düngermangel eher nicht die Ursache, würde ich sagen.

Welche Blätter sind denn genau betroffen, eher die älteren oder die neueren?
 
Eher die neueren oben in der Krone.... Die ganz ganz neuen, zeigen dies allerdings nicht mehr, was ich bis jetzt erkennen konnte...
 
BernddasBrot2804 schrieb:
Eher die neueren oben in der Krone.... Die ganz ganz neuen, zeigen dies allerdings nicht mehr, was ich bis jetzt erkennen konnte...

Das hört sich doch gut an. Dann würde ich mich jetzt erst mal nicht verrückt machen.
Abwarten wie sich das ganze weiter entwickelt. Eine Diagnose ist recht schwierig.
Ich denke das sich das wieder geben wird. Vielleicht war es nur eine Art Wachstumsschub, durch das umtopfen.
 
Für ein bessere Diganose wäre sicher auch mal ein Foto von etwas mehr als nur einem Blattteil von Vorteil! ;) Sieht die Pflanze denn sonst irgendwie "krank" aus?
 
Nein die Pflanze ist topfit und wuchert an allen Ecken und Enden, deswegen habe ich auch bewusst nur die betroffenen Blätter und nicht die ganze Pflanze fotografiert. Wenn ich größere Bildausschnitte nehme, sieht man es nicht mehr. Hatte also schon seinen Grund. ;)

Wenn du die Pflanze im Ganzen sehen willst, einfach unten auf meine Signatur gehen. Wie gesagt wirst du aber nur erkennen können, dass sie ansonsten kerngesund ist. :)
 
Zurück
Oben Unten