Blätter mit scharf begrenzten, pergamentartigen hellen Flecken

sind die Blattstellen meist weicher und gehen wie gesagt durch das ganze Blatt

Die Stellen gehen zwar durch, sind aber hinten kaum zu sehen, weil die Blattfarbe unten ja heller ist. Man könnte sagen, die Flecken haben auf der Oberseite eine ähnliche Farbe wie die Blattunterseite.

@Bhut-Head , @Zackorz : Danke euch für die Hilfe! Dann werde ich mal von irgendwelchen Maßnahmen absehen und die normal weiterziehen.

Die HDV wäre doch was dür unser eBook. Dann hätten wir auch Bildmaterial.;)

@thoe
Hast Du mal nach Schädlingen Ausschau gehalten?
Ich denke dabei gerade an eine Miniermotte/-fliege. Sieht man vielleicht im Gegenlicht irgend eine Made, die sich zwischen Blattober und -unterseite befindet?
Für die Schädlinge ist es allerdings eigentlich noch zu früh im Jahr und die treten eher draußen auf.

Hast Du mal nach Schädlingen Ausschau gehalten?

Danke für den Hinweis, ja, habe ich. Nichts, was ich mit einem Fadenzähler und einer Taschenlampe sehen könnte und nach Viech, Ei, Larve, Fraßgang oder irgendwie ähnlich aussieht, weder mit Auf- noch mit Durchlicht.

Das Schadbild der Miniermotte ist interessant, geht ein bischen in die Richtung. (Kannte ich noch nicht.)
Bei mir werden die Stellen allerdings nicht braun, behalten ihre Form bei und sehen auch nicht so nach "Fraßgang" aus.

Fish Pepper? Diese haben bzw. bekommen solche weissen Panaschierungen.
Genau, diese Sorte und auch noch andere Sorten sind panaschiert. Aber es kann auch eine Panaschierung spontan auftreten, ohne dass sie stabil ist und daher im Laufe des älter werden der Pflanze am frischen Vortrieb nicht mehr vorhanden ist. Für mich ist das Gezeigte kein Schaden und daher auch kein Schadbild, sondern ziemlich klar eine Panaschierung.

Wie gehts den betroffenen Pflanzen? Haben die sich "erholt" oder treten die Flecken auch bei neuen Blättern auf?
3 meiner Pflanzen zeigen ähnliche Verfärbungen. Besonders stark ist das bei einer CAP 1493/80 (anuum) ausgeprägt, da sind drei Blätter so gezeichnet. Bei einer Chiltepin Tucson (annuum v. glabriusculum) und einer unbekannten chinense sind jeweils ein Blatt betroffen, die haben aber auch noch nicht so viele.
Wenn gewünscht, reiche ich bei Gelegenheit Bilder nach, mein Handy kommt mit Makroaufnahmen nicht zurecht.

Wie gehts den betroffenen Pflanzen?

Danke der Nachfrage! Der betroffenen Pflanze geht es prima, sie ist trotz guter Beleuchtung schon bei 80 cm Höhe und die Haupttriebe beginnen zu verzweigen. Die Sache mit den leicht verkrüppelten Blättern hat sich nahezu komplett verloren. Panaschierte Blätter treten nach wie vor auf, auch neu, es sind allerdings wenige (höchstens 20%), auch sind die betroffenen Blätter nur gering verändert. Soweit ich das beurteilen kann, hat das für die Pflanze keine negativen Auswirkungen, ich bin damit zufrieden. :happy:

Ich habe an einer zweiten Pflanze (PI 593491, C. annuum v. glabriusculum) jetzt auch 2 panaschierte Blätter entdeckt, die Sorte hatte ich schon einmal mit Saat aus der selben Charge angebaut, da trat das nicht auf. Ich hab da ein bischen den Verdacht, das mein Saatgut von 2012 da die Ursache ist.

Ich schau mal ob ich morgen Fotos machen kann, da war sowieso der Plan.

3 meiner Pflanzen zeigen ähnliche Verfärbungen.

Falls es sich um das gleiche Phänomen handelt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben Unten