Blätter rollen sich an den Kanten nach oben

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Einer meiner beiden Orange Lantern (C. Chinense) macht mir etwas Sorgen:

Sie dreht die Blätterkanten nach oben.
Etwas dreht diese Sorte die Blätter immer so nach oben. Insbesondere bei jungen Blättern ist das der Fall. Doch hier ist es nun sehr extrem.

Sie stand bis heute in einem 13x13cm Topf am Fenster und bekam zusätzlich etwas Kunstlicht. Ich dachte erst, daß sie vielleicht inzwischen zu wenig Erde hat und das der Grund sein könnte. Heute habe ich sie umgetopft und ich muß sagen, daß sie relativ wenige Wurzeln hatte. Der Topf war noch nicht richtig durchwurzelt. Ich habe sie dann heute in ihren Endtopf (20 Liter) gepflanzt und nach draußen gestellt.

Ich hatte sie gestern Abend gegossen und sie kam mir heute recht feucht vor. Vielleicht ist das schon die Erklärung?

Schädlinge konnte ich nicht entdecken.

Nebenbei: Bisher hat die Sorte nur wenige Blüten gehabt, die alle abgefallen sind. Früchte haben sie noch nicht angesetzt. Ist das normal für die Sorte?

Hier mal zwei Photos, die ich heute direkt nach dem Umtopfen gemacht habe:
View media item 6246View media item 6245

Ich habe auch die zweite Orange Lantern auch umgetopft und sie mal zum photographieren in die Sonne gestellt.
So sehen beide im Vergleich aus: links normal; recht mit verbogenen Blättern
Beide standen bisher auf der gleichen Fensterbank und wurden auch gleich behandelt.
View media item 6247
 
Ich finde auch die Linke nicht normal. Sie sieht besser aus.
Zu nass oder Spinnmilben, allerdings sind die Bilder nicht scharf und ich kaum etwas erkennen.
 
Spinnmilben konnte ich nicht entdecken. Ich habe mir die Blätter mit einer vergrößernden Linse (+10 Foto-Nahlinse) beguckt. Die standen direkt nebeneinander auf der Fensterbank. Da würde ich vermuten, daß dann beide befallen wären.
Zu nass ist vielleicht möglich.
Ich habe beide gleich behandelt
Allerdings habe ich die letzten Tage aus Bequemlichkeit von oben gegossen.
 
Es waren – im Vergleich zu der anderen – wenig Wurzeln, wie ich oben schon schrieb. Sie waren dünn und hell. Ich habe sie vorsichtig umgetopft, dann die Erde etwas angegossen.

Vielleicht meldet sich der Blatt-Diagnose-Spezialist @Fazer ja noch.
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass nach oben gerollte Blätter auf zu viel Nässe hindeuten
 
Schock vom Umtopfen bzw Umquartieren.
Du hast ja bereits geschrieben, dass sie ein eher schlecht entwickeltes Wurzelwerk hat, also weniger Wasser aufnehmen kann als die Schwesterpflanze.
Dann war es wahrscheinlich zu warm oder zu intensive Sonne und die Pflanze versucht sich über Transpiration zu kühlen.
Wenn der Stoffwechsel unter der Erde aber noch nicht richtig angefahren ist, verdunstet die Pflanze mehr Wasser als sie nachzieht.
Folge sind dann schonmal zusammengekräuselte oder auch hängende Blätter.
Also wahrscheinlich erst zu nass, so dass sich das Wurzelwerk nicht voll entwickeln konnte und dann zuviel von allem :)
 
Die Pflanze hatte schon vor dem Umtopfen (seit ein/zwei Tagen) diese Symptome.
 
Ich kann dir nicht zu 100% sagen ob dass der Grund fürs Blätter einrollen ist, aber die Blätter sehen sehr nach Nährstoffmaximum aus :)
Auch wenn es das nicht ist, würde ich mal sprühen um ein Flüssigkeitsdefizit in den Blättern auszugleichen ... damit kannst du ein wenig gegen den eventuelle Flüssigkeitsengpass über die Wurzeln gegenwirken.

Hast du bei Sonnenschein oder warmen Wetter umgetopft?
 
Ich schrieb schon
Die Pflanze hatte schon vor dem Umtopfen (seit ein/zwei Tagen) diese Symptome.
Umgetopft habe ich sie im Schatten unter dem Vordach der nach Norden zeigenden Dachterrasse.

Danke für den Hinweis mit dem Sprühen. Ich werde sie mal einnebeln und schauen, wie sie Morgen aussieht.
 
Ich habe für fast alle Pflanzen ASB-Grünland Blumenerde benutzt. Es soll folgendes drin sein:

Hochmoortorf (H3-H8), pflanzliche Stoffe aus dem Garten- und Landschaftsbau (Grüngutkompost), pflanzliche Stoffe aus der Forstwirtschaft (Rindenhumus)

Organische Substanz (30%)
pH: 6,0
Salz: 1,7g/l KCl

Stickstoff (N): 250mg
Phosphor (P2O5): 120mg
Kalium (K2O): 700mg
Mg: 170mg
 
Könnte hier ein Zusammenhang mit Deiner anderen
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/warme-pflanzentoepfe.28526/
Frage bestehen?
Nein, da besteht kein Zusammenhang zwischen beiden Dingen.
Beide oben gezeigte Pflanzen standen nebeneinander auf der gleichen Fensterbank und bekamen gleich viel Licht, Sonne und Wärme.
In die großen schwarzen Töpfe habe ich sie erst am Donnerstag umgetopft.


Die Frage bezüglich der Wärme habe ich deswegen gestellt, weil mir aufgefallen war, daß allgemein die schwrzen Töpfe in der Sonne ziemlich warm werden.
 
Zurück
Oben Unten