Blätter rollen sich an den Kanten nach oben

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ein etwas den Eindruck, daß sich die ganz Blätter langsam erhohlen.
Die Pflanze mit den komischen Blätter fängt nun an zu blühen. Ich werde das mal mal positiv.

Ich habe mich da nicht besonders drum gekümmert. :sorry:

Hab sie sparsam gegossen und abends bekommen alle einen Sprühnebel aus Wasser. Ich hoffe einfach, daß die sich von alleine wieder einkriegt, wenn sie merkt, daß Rumzicken hier nicht zieht.
:whistling:

Obacht: Hier kommt ein Zeitsprung ins Jahr 2017. :whistling:

Ich habe auch in diesem Jahr eine Pflanze die die Blätter seltsam rollt. Im Moment sieht es noch nicht dramatisch aus. Vielleicht ist das auch bei der Sorte normal, daß die Blätter erst so aussehen und es gibt sich mit der Zeit? Leider ist über die Sorte nicht viel in Erfahrung zu bringen.
Es handelt sich bei der Pflanze um eine CAP924 (C. frutescens)

Derzeit steht sie unter LSR. Da sie mit ca. 15cm einer der größeren Pflanzen ist, steht sie auch recht nahe unter der Lampe (ca. 5cm). Beleuchtet werden alle Pflanzen von 10–23 Uhr. Gegossen wird nur ganz mäßig und meist „von unten“. Wenn der Topf sehr leicht ist, auch ab und an mal aus Bequemlichkeit von oben. Gestern Abend hat sie etwas Wasser bekommen. Gedüngt wurde bisher gar nicht. Sie steht in normaler Blumenerde mit 20–25% Perlite.

So sieht sie aktuell aus:
View media item 18038

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen
Hast Du mal versucht was passiert, wenn Du sie mal 1 Tag nicht unters Licht stellst?
Bei welcher Temperatur steht sie Nachts?
Bei welcher, wenn die Lampe an ist genau an den gerollten Blättern?
Das Rollen der Blätter ist meist ein Zeichen eines Missverhältnis von benötigtem Wasser und geliefertem Wasser.
Wenn Du nun die "Last " verringerst mal sehen ob sie sich verändert.

Was ich kritsch finde ist, junge Pflanzen von unten zu gießen. Die Wurzeln sind meist nicht bis zum Boden gewachsen. Da sammlet sich ja logischerweise das meiste Wasser. Ich werden das von unten gießen nur mit der vorletzten Topfgröße machen. Das dann wirklich nur als kurzes tauchen. Das Restwasser kommt wieder von oben.

Wie Du schon richtig erkannt hast. Den Abstand zur Lampe erhöhen.

Einige Sorten sind unempfindlich und wachsen ohne Probleme bis an die Lampen. Anderen wird es da zu warm.

Hallöchen
Hast Du mal versucht was passiert, wenn Du sie mal 1 Tag nicht unters Licht stellst?
Werde ich mal ausprobieren.
Bei welcher Temperatur steht sie Nachts?
Keine Ahnung. Nachts ist die Heizung runtergeregelt. Vielleicht so rund 18°C oder weniger.
Bei welcher, wenn die Lampe an ist genau an den gerollten Blättern?
Aktuell, mit eingeschalteter Lampe 25°C
Wie Du schon richtig erkannt hast. Den Abstand zur Lampe erhöhen.
Das ist im Moment leichter gesagt als getan, da sich dann auch der Abstand zu die kleinen Pflanzen erhöht.

Das Problem scheint aber wohl tatsächlich an zu viel Licht zu liegen. Die Pflanze sieht morgens, wenn es die Nacht über dunkel war, besser aus als abends. Ich habe sie jetzt erstmal an ein Fenster ohne LSR gestellt.

Das ist im Moment leichter gesagt als getan, da sich dann auch der Abstand zu die kleinen Pflanzen erhöht.
Lampe höher stellen und die kleinen Pflanzen erhöhen.
Wenn Du Töpfe übrig hast, je nachdem mehrere leere Töpfe unter den Topf stellen oder einen Topf umdrehen und dann den anderen darauf stellen.
Im Haushalt gibt es viele Sachen um kleine Pflanzen etwas näher ans Licht zu bringen.
Konservendosen eigen sich dafür z.B. hervorragend.

Das Problem scheint aber wohl tatsächlich an zu viel Licht zu liegen. Die Pflanze sieht morgens, wenn es die Nacht über dunkel war, besser aus als abends. Ich habe sie jetzt erstmal an ein Fenster ohne LSR gestellt.
Bei LSR liegt es bestimmt nicht an zu viel Licht sondern an zu viel Wärme, die die LSR abstrahlen. Dadurch verdunstet die Pflanze oben zu viel Wasser.

Lampe höher stellen und die kleinen Pflanzen erhöhen.
Wenn Du Töpfe übrig hast, je nachdem mehrere leere Töpfe unter den Topf stellen oder einen Topf umdrehen und dann den anderen darauf stellen.
Im Haushalt gibt es viele Sachen um kleine Pflanzen etwas näher ans Licht zu bringen.
Konservendosen eigen sich dafür z.B. hervorragend.
So mache ich das schon.
Doch die Fensterbank ist schon recht voll. Ich kann da nicht unbegrenze Höhenvariationen machen.

SAM_4453.jpg

NACHTRAG 14:00 Uhr.
Jetzt steht die Pflanze erstmal auf der Fensterbank in der Küche. Gerade sehe ich, daß sie voll Sonnenlicht abbekommt. Blatttemperatur 27°C – Na toll :confused: – Also ab in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @JuergenPB,Zeitsprung nach 2018.
Habe bei meinen Chili und Paprika auch das Phänomen, dass sich die Blätter eindrehen.
Ähnlich zu deinem 2017er Bild.
Meine stehen allerdings draussen.
Hatte sich das bei dir verbessert (durch weniger gießen z.B.)?

Habe bei meinen Chili und Paprika auch das Phänomen, dass sich die Blätter eindrehen.
Die Sorte hat die ganze Saison umgezickt und am Ende habe ich 3 Beeren (=2,2g) ernten können, die zu allem Überfluß auch noch ohne Schärfe waren. Diese Sorte (CAP924 - C. frutescens) war einfach nur ein großer Reinfall.

Zeig mal Bilder bitte und um welche Sorte es sich handelt.

Zurück
Oben Unten