Blätter rollen sich ein

CapsicumBumm

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe: bei meinen Peruvian Purple rollen sich die Blätter ein. Es sind 5 von 6 Peruvian Purples betroffen, aber keine andere Sorte. Ich kann folgendes ausschließen: stehen auf der zu kalten Fensterbank (das war mein erster Verdacht, stehen jetzt seit drei Tagen auf einer Fleeceunterlage und es hat sich nichts verändert), definitiv nicht überdüngt (noch nie gedüngt, stehen seit ca. drei Wochen in derselben Erde), zu viel oder zu wenig Wasser (waren sehr trocken, als ich es bemerkt habe, danach gegossen ohne Veränderung).
Ich habe ein paar Trauermücken, könnte das die Ursache sein? Den anderen Pflanzen geht es aber trotzdem gut. Oder ein Pilz vielleicht? Auffällig ist auch, dass die älteren (unteren) Blätter nicht betroffen sind, und die ganz neuen teilweise auch nicht. Die Blätter sind auch öfter nur halb eingerollt (z. B. zweites Bild, linkes Blatt: die Hälfte, die näher am Stamm ist sieht gut aus).
Wäre für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße

20.11.17 (1).JPG


20.11.17 (2).JPG


Gesamtsituation:
20.11.17 (3).JPG
 
Es ist zu kalt geworden für die Pflanzen! Stell sie Wärmer. ;)
Zieht es evtl am Fenster?
Ich hatte es auch vor kurzen, in zu kalter Erde gepflanzt, und dan standen die zu kalt und dan sahen meine genau so aus. Hat sich zum glück schnell gelegt bei mir.
 
Haben die Becher unten Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann?
Längs eingerollte Blätter gibt es oft bei einem Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit.


Nebenbei: Bist Du sicher, daß das eine Peruvian Purple ist. Meine war letztes Jahr von Beginn an sehr dunkel:
full
 
Stell sie Wärmer.
Das probier ich mal aus. Allerdings habe ich es, wie gesagt, mit einer Unterlage schon probiert :unsure:.
Haben die Becher unten Löcher
Ja, haben sie. Waren auch eher trocken, als das Problem auftrat.
Bist Du sicher, daß das eine Peruvian Purple ist
Sind Samen von semillas, müsste also schon stimmen. Die Keimblätter waren auch lila, danach wurde es eher weniger, die meisten haben einen lila Rand.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :thumbsup:. Ich probier das mal aus...
 
Leg unter die Untersetzer eine dicke Styroporplatte.
Wenn Du keine Syroporplatte hast, könntest Du auch Noppenfolie auf die Fensterbank legen und darauf ein Holzbrett.

Hast Du keine Noppenfolie, dann bestell Dir den Hotpain-Kalender und eine Kleinigkeit, die nicht in einen Briefumschlag passt. Dann bekommst Du ein großes Paket mit mehr als 1m² Noppenfolie. :hilarious:
 
Ich hatte zwei Schichten Fleece druntergelegt, das ist so ein Tree-Friend von einer Slackline. Seither fühlt es sich von unten normal an (vorher war es kalt). Die betroffenen Pflanzen habe ich auf einen Holztisch direkt neben/teilweise auf die Heizung gestellt. Jetzt muss ich nur abwarten, ob sich was ändert...
 
Wenn warme Heizungsluft an den Blättern vorbeistreicht, ist das in der Regel nicht gut.
 
Ich kann folgendes ausschließen: stehen auf der zu kalten Fensterbank (das war mein erster Verdacht, stehen jetzt seit drei Tagen auf einer Fleeceunterlage und es hat sich nichts verändert)...

Wenn sie nun im kalten Herbst am Fenster stehen wird eine Isolierung zur Fensterbank hin nicht die Welt an Temperaturgewinn bringen. Die Scheibe selbst ist kalt und es geht viel Wärme als Strahlung verloren. Wenn dann müsstest du schon eher einen nach oben offenen Kasten aus Styropor bauen und Lampen drüber hänge oder anderweitig heizen.

definitiv nicht überdüngt (noch nie gedüngt, stehen seit ca. drei Wochen in derselben Erde),

Auch wenn keine extra Düngung vorgenommen wurde schließt das eine Überdüngung nicht aus. Die Erde kann trotzdem zuviel Nährstoffe enhalten.

Wenn warme Heizungsluft an den Blättern vorbeistreicht, ist das in der Regel nicht gut.

Genau, dann hast du möglicherweise bald Ödeme an den Pflanzen. Aaf den Bildern meine ich schon Ansätze davon zu erkennen.

Um nochmal auf das Problem einzugehen:
Mach dir keine großen Gedanken. Ich hatte das die letzten Saisons auch an meinen Pflanzen im Winter auf der Fensterbank. Vermute daher auch, dass es an der Temperatur liegt. Wirklich Schädlich ist das aber nicht, eher ein kosmetisches Problem. Später verwächst sich das dann.
 
Bei welchen Pflanzen tritt es denn auf? Also bei der Reihe am Fenster oder bei der Reihe die weiter vom Fenster weg steht?

Wenn es eine Reihe vermehrt hat, dann sind die Tipps mit der warmen Heizungsluft oder dem zu kalten Fenster sicherlich die Ursache.
 
Also die Pflanzen stehen alle zwischen Heizung und Fenster auf der Fensterbank. Das ganze in zwei Reihen, aber beide Reihen sind betroffen, jedoch nur die Pflanzen der Peruvian Purple, kein Exemplar der anderen Sorten. Ich denk, trotzdem dass es mit der Temperatur zusammenhängen könnte und habe die betroffenen Pflanzen gleich mal woanders hingestellt :)
 
Zurück
Oben Unten