Blätter rollen sich zusammen...

Habaner0

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo,
ich war soeben gießen draußen und da bemerkte ich, dass sich die Blätter meiner Habaneros der Längsrichtung nach zusammenrollen... Was kann das sein? Zuwenig gießen? Zuviel gießen? Zuviel Sonne? Falscher Dünger?... Oder eine normaler Reaktion auf die momentane Hitze?

Danke undd
LG
 
eher zuviel gegossen,
aber ohne Bild müsste ich meine Glaskugel bemühen, die gerade verborgt habe ;)
 
Habaner0 schrieb:
Was kann das sein? Zuwenig gießen? Zuviel gießen? Zuviel Sonne? Falscher Dünger?... Oder eine normaler Reaktion auf die momentane Hitze?

Wichtig wäre jetzt auch erstmal zu wissen wie oft du gießt, düngst usw...
 
Hallo,
Fotos kann ich leider erst später reinstellen...
Ich dünge einmal die Woche und gießen tu ich einmal in der Früh un einmal am Abend (sonst vertrocknen die Blätter unter Tags)

Danke und
LG oli
 
es kommt natürlich darauf an wieviel du gießt, aber zweimal am Tag klingt für mich ziemlich viel (vor allem bei dem schlechten Wetter die letzte Zeit)
 
Hallo,

eine meiner Pflanzen fängt seit zwei Tagen auch damit an, obwohl ich angefangen habe regelmäßig zu düngen.
Könnte dies ebenfalls zuviel Giessen sein?


Anhang anzeigen 11816


Danke

Gruß

Dismember
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mir eher nach einer leichten Überdüngung aus.
Schau mal ob sich auf den Blattunterseiten leichte Kristalle/Pusteln bilden.

Gruß Christian
 
So Prpblem hat sich von selbst gelöst. Das Gewächshaus steht in voller Sonne und es war den Chilis wohl einfach zu warm. Seit dem es draussen regnet , geht es wieder besser.
 
Hallo,
hier hab ich mal meine Fotos:
Das sind die Chillis mit denen ich sehr zufrieden bin, obwohl sich die NBlätter auch leicht zusammenrollen...
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=02067f-1315634829.jpg&size=original

Diese Chilli ist obwohl sie am selben Platz steht wie die andre und alles gleich ist, irgendwie komisch oder? Sie hat winzige extrem hellgrüne Blätter und hatte heuer nur 2 Früchte... Was kann mit der los sein?
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a606ec-1315634956.jpg&size=original

Und hier im Verlgleich die chöne Pflanze und die "komische". Was kann da los sein?
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a8eb7f-1315635043.jpg&size=original

Danke und
LG oli
 
hi habaner0, deine "komische" chili sieht mir aus, als wenn sie etwas zu viel wasser und zu wenig nährstoffe abbekommen hat.
 
Hallo,
glaubst du echt? Die bekommen aber gleich viel dünger wie die andren und auch gleich viel wasser (da sonst alle Blätter hängen..)

LG
 
Kann da Vasco nur zustimmen, die bekommen zuviel Wasser. Die linke steht nur deshalb besser da, weil sie sich besser entwickeln konnte, dadurch sind ihre Wurzeln etwas stärker. Was bedeutet das sie es einfach nur etwas besser wegsteckt als die andere Pflanze. Sie kann das überschüssige Wasser besser verarbeiten als die schlechte. Aber beide bekommen definitiv zuviel Wasser.

LG Heiko
 
hallo,
echt.. Hmmm... Was kann ich da jetzt tun damit die Chillis wieder normal werden? Weniger gießen und mehr düngen?
Und woran erkenne ich eigentlich, dass es Zeit zum Gießen ist? Wenn die Blätter schlapp dahängen?

Danke und
LG
 
Weniger Gießen und normal weiter düngen.

Für das richtige Gießen muss man wirklich ein Gefühl entwickeln.
Am besten einfach richtig trocknen lassen bis die Blätter hängen und dann mal das Substrat anfühlen und sich das Gewicht des Topfes einprägen.

Dann kann man gießen bis die Pflanze kein Wasser mehr aufnimmt, und bei einem ungefähren Mittelwert sollte die Gießzeit sein.
Ich denke, da hat aber jeder so sein eigenes Rezept.

Ich Gieße mittlerweile mehr nach Gefühl und Augenmaß, das hat aber lange gebraucht bis das so ungefähr klappte. Man bekommt einfach irgendwann ein Gespür dafür, wenn die Blätter nicht mehr ganz knackig sind und Wasser haben wollen.

Ausgewachsene Pflanzen sterben nicht gleich wenn sie mal zu lange feucht standen, aber gut ist es auch nicht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten