Blätter rollen sich zusammen...

Hallo,
hier ein Foto von den (meiner Meinung nach) durstigen Chllis:

So sehen sie immer gegen Abend aus (und sind es in der Früh immer noch)

http://www.loaditup.de/files/649685_9eahskhmqr.jpg

http://www.loaditup.de/files/649686_kfh9rbv4zv.jpg

Soll ich sie da gießen oder kann das an was andrem liegen?

Danke und
LG
 
Dieses Zusammenrollen und leichte deformieren der Blätter hatte ich deffinitiv nach zu viel Dünger.
Ein Nebeneffekt der Überdüngung ist, daß die Pflanze weniger Wasser aufnehmen kann.
Vielleicht gießt du deswegen so oft, weil es so aussieht als hätte sie zu wenig Wasser.
Und schon hast du auf die Schnelle zwei Faktoren, die die Pflanzen schwächen könnten.
Mit was und wieviel düngst du denn 1 mal die Woche?
Ach ja-auf einem Bild habe ich einen Topfuntersetzer entdeckt.
Das Wasser muss auf jeden Fall ungehindert abfließen können sonst sterben die relativ schnell ab.
Ich wollte letztes Jahr ne Habi im Wohnzimmer überwintern und aus Angst, es könnte Wasser aufs Parkett kommen, hab ich sie auf nen Plastikteller gestellt.
Ich glaub 3 Wochen hats gedauert, da war die Pflanze im Chilihimmel :w00t:
Als ich kapiert hab was los ist wars schon zu spät.
Gruß, Tom :cool:
 
Hallo,
ohh okey, dann kommen die gleich weg :)
So heißt er: GREENWORLD Bio Flüssigdünger

Hinten steht das drauf:

Organische NPK-Düngerlösung 2-1-4
Organische Substanz (Glühverlust): 29% OS.
2.5% N (Gesamtstickstoff)
1.0% P2O5 (Gesamtphosphat)
4.5% K2O (Gesamtkaliumoxid)

Ich gieße eine Verschlusskappe auf 1 liter wasser (so wies vorgeschrieben ist laut dem Dünger)

Danke und
LG
 
Bei dem Dünger kann man eine Überdüngung nahezu ausschließen.
Ich verwende einen, der die Werte 16 - 8- 24 hat. Das ist der 8-fache Stickstoffanteil :w00t:
Diesen Dünger(Hakaphos) benutzen hier übrigens viele für ihre ausgewachsenen Pflanzen.
Ich hab sogar noch zusätzlich ein wenig Langzeitdünger im Substrat, falls der Hakaphos im Regen ausgewaschen wird :w00t:
Du mußt mehr düngen!! Was du benutzt reicht den Pflanzen nicht.
Gru?, Tom :cool:
 
Hallo,
wieviel mehr soll ich düngen? Und lassen die Pflanzen also die Blätter doch wegen dem wassermangel hängen?

PS: Wie trockne ich die Früchte am besten? Ich habe schon seit ca. 4 wochen welche in der wohnung liegen zum trocknen - die werden aber nur weich und dunkel/schwärzlich... Ist das normal?

Danke und
LG
 
Es ist jetzt bald Saisonende und wenn du die Pflanzen nicht überwintern willst, lohnt ja größerer Aufwand kaum.
Ich würd mir nen Tomatendünger holen oder den Algoflash Universal und damit weiterdüngen.
Hakaphos würden sie jetzt wohl kaum vertragen.
Zusätzlich dafür sorgen, daß das Wasser abfließt und dezenter gießen.
Gibt hier im Forum ne Menge Infos zum Thema Düngen, auch wie man Chilis trocknet ;)(zB Dörrgerät, Backofen-Resthitze, in der Sonne(dickfleischige vorher halbiert) usw
Gruß, Tom :cool:
 
Hallo,

ich habe am vormittag nochmal gedüngt und irgendwie hängen die blätter jetzt noch stärker runter? Ich glaub die waren nicht unterdüngt... Stellen sich die eh wieder auf?????

eigentlich würde ich die Chillis aber gerne überwintern :)
Im Keller bei so ca. 10 Grad geht das doch eh gut oder?

LG
 
Habaner0 schrieb:
Hallo,

ich habe am vormittag nochmal gedüngt und irgendwie hängen die blätter jetzt noch stärker runter? Ich glaub die waren nicht unterdüngt... Stellen sich die eh wieder auf?????

eigentlich würde ich die Chillis aber gerne überwintern :)
Im Keller bei so ca. 10 Grad geht das doch eh gut oder?

LG

Ja, die sollten sich wieder normalisieren.
Überdüngung ist das meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil die Nr. 2(und 3) hat ja ausgeprägte Mangelsymptome, was aber auch andere Gründe haben könnte.

Hatten es denn die Pflanzen in letzter Zeit relativ feucht ?
Was ist das für ne Erde ?
Gibt es die Möglichkeit von Wurzelschädlingen (z.B. Engerlinge)
Kannst ja mal ein Blick auf die Wurzeln und deren Farbe(Weiß ist gut; alles Andere schlecht) werfen.

Überwintern kann man zurückgeschnitten, bei 10° und recht wenig Licht machen aber die Teile würd ich persönlich ehrlich gesagt in die Tonne kloppen.
Gruß matze
 
Du hast jetzt schon je Menge widersprüchliche Meinungen zu deinem Problem gelesen. Jetzt Schlaumeiere ich mal rum. :whistling:

Die gelben Blätter sprechen deutlich für einen Nährstoffmangel. Auch wenn Du denkst Du behandelst beide Pflanzen gleich ... so übersiehst Du dabei folgendes:

Die linke Pflanze auf dem Vergleichsfoto hat einen Untersetzer, die rechts nicht. D. h. wenn Du mit Flüssigdünger düngst: die Pflanze links hat alle Zeit der Welt aus dem gedüngten Gießwasser das Futter rauszusaugen, da sie es auch aus dem Untersetzer wieder hochsaugen kann. Rechts läuft das Gießwasser durch und ist weg. Was die Pflanze also nicht während der kurzen Zeit in der das Wasser den Topf durchläuft aufnehmen konnte verschwindet ins Nirwana. Folglich bekommt die Pflanze rechts wesentlich weniger Dünger als die linke obwohl Du gleich dosierst. :rolleyes:

Wenn man Flüssigdünger verwendet ist es sinnvoll einen Untersetzer zu verwenden. Wenn man einen "festen" Dünger in die Erde miteingearbeitet hat ist das nicht ganz so wichtig, da dieser nicht so schnell ausschwemmt.

Lass Dir keine Panik vor Untersetzern einreden. Die sind nur dann ein Problem, wenn tagelang Wasser darin steht. Das lässt sich aber einfach umgehen: alles was nach 30 Minuten nicht wieder aufgesaugt wurde wird einfach ausgekippt ... und schon hast Du kein Problem mit zu Staunässe um die Wurzeln. ;)

Deine Pflanzen stehen vor einer Hauswand. Nun weiß ich ja nicht ob Du im heißen Süden oder im kühlen Norden anbaust, aber wenn es heiß ist heizt sich so eine Wand extrem auf und gibt diese Hitze auch ab. Deinen Chilies wird also warm (grundsätzlich nicht schlecht, da sie es gerne kuschlig haben) und es könnte sein, dass das Blatthängen/-rollen einfach mit dieser Hitzeeinwirkung zu tun hat und sich wieder legt sobald es kühler ist. (Dismember hatte ja auch Blattrollen aufgrund der Hitze im GWH).

Versuch mal ein paar Tage nur morgens zu gießen. Am Morgen kannst Du ja erkennen, ob die Blätter sich über Nacht etwas erholt haben durch die Abkühlung oder immer noch genauso schlapp sind wie abends.

Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und schau die Wurzeln und die Erde an. Dann kannst du sehen ob die Erde ganz unten im Topf total ausgetrocknet oder aber sehr feucht ist (oft sieht ein Topf oben ganz ausgetrocknet aus ist aber unten noch ausreichend feucht :rolleyes:). Falls Du wirklich zu viel gegossen hast, dann könnten die Wurzeln gelitten haben und dann kann die Pflanze weder Wasser noch Dünger richtig aufnehmen. Wenn die Wurzeln hell und fest sind ist alles in Ordnung. Wenn sie matschig sind, faulen sie wegen zu viel Feuchtigkeit und Du solltest die faulen Wurzeln entfernen und 'ne Weile trockener halten.

Trocknen von Chilies: nur sehr dünnwandige Chilies (Cayenne, de Arbol, Zierchilies etc.) kann man in unseren Breitengraden an der Luft/in der Sonne trocknen. Fleischige/saftige Chilisorten musst Du halbieren, entkernen und evtl. noch in Stücke schneiden und dann entweder im Backofen (Hautseite nach unten, 70 ° C, Backofentür minimal offen lassen, dauert einige Stunden) oder im Dörrgerät trocknen. Wenn deine Chilies gerade schwarze Stellen bekommen, dann faulen sie schlichtweg. :w00t:
 
hallo,
danke!
Ja, in der Tat habe ich da ganz verschiedene Meinungen gehört..

Lass Dir keine Panik vor Untersetzern einreden. Die sind nur dann ein Problem, wenn tagelang Wasser darin steht. Das lässt sich aber einfach umgehen: alles was nach 30 Minuten nicht wieder aufgesaugt wurde wird einfach ausgekippt ... und schon hast Du kein Problem mit zu Staunässe um die Wurzeln.
okey ;) Und würdest du auch mehr düngen?

Deine Pflanzen stehen vor einer Hauswand. Nun weiß ich ja nicht ob Du im heißen Süden oder im kühlen Norden anbaust, aber wenn es heiß ist heizt sich so eine Wand extrem auf und gibt diese Hitze auch ab.
Japsie stehen voll im Süden an der Hauswand und somit den ganzen tag in der prallen sonne :) Ist eh gut für Chillis oder?

Versuch mal ein paar Tage nur morgens zu gießen. Am Morgen kannst Du ja erkennen, ob die Blätter sich über Nacht etwas erholt haben durch die Abkühlung oder immer noch genauso schlapp sind wie abends.
Das habe ich schon mal probiert und meistens waren sie in der Früh noch gleich schlapp...

Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und schau die Wurzeln und die Erde an. Dann kannst du sehen ob die Erde ganz unten im Topf total ausgetrocknet oder aber sehr feucht ist (oft sieht ein Topf oben ganz ausgetrocknet aus ist aber unten noch ausreichend feucht :rolleyesSmile. Falls Du wirklich zu viel gegossen hast, dann könnten die Wurzeln gelitten haben und dann kann die Pflanze weder Wasser noch Dünger richtig aufnehmen. Wenn die Wurzeln hell und fest sind ist alles in Ordnung. Wenn sie matschig sind, faulen sie wegen zu viel Feuchtigkeit und Du solltest die faulen Wurzeln entfernen und 'ne Weile trockener halten.
Also die Chillis haben allesamt weiße, sehr feine Wurzeln und unten sind sie feucht (was aber mit dem momentanen Wetter zu tun hat)

Und muss ich die Chillis echt zurückschneiden im Winter?

Danke nochmal und
LG
 
Bevor ich die Düngerdosis erhöhen würde, würde ich der Kümmerpflanze einfach auch einen Untersetzer gönnen und mal abwarten ob ihr das Futter dann nicht doch reicht. :whistling:

Du schreibst die Erde ist unten feucht und das liegt an der Witterung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bei Regen nicht zusätzlich noch gießt oder?
Wie sieht es denn bei Regenwetter aus? Hängen die Blätter dann auch so schlapp und eingerollt oder richten sie sich dann auf? Oder ist das schlappe Aussehen ein Dauerzustand der Pflanze? :huh:

Wenn Du deine Chilies im Keller überwintern willst (also dunkel und kühl), dann musst Du die Pflanze deutlich zurückschneiden, denn sie wird in der Dunkelheit die Blätter eh abwerfen und ohne Rückschnitt hast Du dann im Frühjahr ein sehr spargeliges Gewächs, wenn sie neu austreibt ... und nicht vergessen ab und zu auch ein bissel (seeeehr wenig) gießen. ;)

Falls Du ein helles Plätzchen zum Überwintern hast, dann kannst Du es ohne Rückschnitt probieren. Sehr spargelige oder störende Triebe kannst Du natürlich jederzeit entfernen.
 
Hallo,
Danke!

Bevor ich die Düngerdosis erhöhen würde, würde ich der Kümmerpflanze einfach auch einen Untersetzer gönnen und mal abwarten ob ihr das Futter dann nicht doch reicht.
okidoki, wird gemacht :) Bis wan soll ich eigentlich düngen? Auf der Flasche steht nämlich von Anfang April - Anfang September drauf... Soll ich jetzt noch düngen?

u schreibst die Erde ist unten feucht und das liegt an der Witterung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bei Regen nicht zusätzlich noch gießt oder?
Wie sieht es denn bei Regenwetter aus? Hängen die Blätter dann auch so schlapp und eingerollt oder richten sie sich dann auf? Oder ist das schlappe Aussehen ein Dauerzustand der Pflanze?
Nein, nein ;) Bei Regen wird natürlich nichtzusätzlich gegoßen. Momentan hängen die Blätter nicht hinunter, rollen sich jedoch leicht zusammen...

Wenn Du deine Chilies im Keller überwintern willst (also dunkel und kühl), dann musst Du die Pflanze deutlich zurückschneiden, denn sie wird in der Dunkelheit die Blätter eh abwerfen und ohne Rückschnitt hast Du dann im Frühjahr ein sehr spargeliges Gewächs, wenn sie neu austreibt ... und nicht vergessen ab und zu auch ein bissel (seeeehr wenig) gießen
Also die Chillis würden direkt am Fenster (auf die Nordseite jedoch -> keine Sonne) stehen und dass bei ca. 10 - 15 Grad.

Danke nochmal und
LG
 
Faustregel zum überwintern: je dunkler/lichtärmer die Pflanze steht um so kühler muss sie stehen. Bei 10-15 ° C wird sie weiterwachsen (wenn auch langsam) und dann durch den viel zu dunklem Standort wahnsinnig verspargeln. :( Also solltest Du entweder einen helleren Standort mit diesen Temperaturen haben oder aber sie wirklich dunkel in einen frostfreien Keller bei 5 bis max. 10° C stellen. Alternativ könntest du ihr zusätzlich am Nordfenster natürlich auch mit einer künstlichen Beleuchtung über den Winter helfen. Infos zu Lichtfarbe etc. findest Du in den Anzucht-/Growbox-Freds.

Wenn Du Pflanzen warm überwinterst musst Du dich auf eine ordentliche Blattlausplage nach einigen Wochen einstellen. :devilish: Denn egal wie sehr Du die Pflanze vor dem reinholen abduscht etc. irgendwo wird eine mit einziehen ... mit Nützlingen kann man das in der Wohnung aber gut in den Griff bekommen (ich hol mir bei Befall Marienkäferlarven oder Florfliegenlarven, je nach Raumtemperatur).

Zum Düngen: so lange deine Pflanze noch blüht und Früchte bildet sollest Du sie auch düngen. Sobald Du sie zum überwintern rein holst, hörst Du auf damit (außer wenn Du sie warm und richtig hell überwinterst, dann braucht sie natürlich ab und zu was Nahrhaftes zum weiterwachsen, aber deutlich weniger als jetzt).

Wenn die Blätter jetzt bei Regen nicht mehr hängen, dann war dein Eindruck ja richtig, dass es einfach am Wassermangel lag und Du hast es die ganze Zeit mit dem Gießen richtig gemacht und nicht übergossen. :)

Das Blattrollen (ohne hängen) kann viele Ursachen haben: zu viel Hitze (Verdunstungsschutz), aber auch wenn es langsam zu kühl wird (Nächte) und manchmal auch zu viel Dünger (aber das schließe ich bei Dir definitiv aus). Solange die Blätter aber nicht krank aussehen oder abfallen würde ich mir um "nur" eingerollte Blätter nicht wirklich Sorgen machen. :whistling:
 
Hallo,
danke!
Also am Nordfenster bei ca. 15 grad passt eh halbwegs? - Beleuchtung mag ich nicht unbedingt verwenden wenn es nicht unbedingt sein muss. Im warmen überwintern wäre mir am liebsten - aber da haut sie unsre Katze vom Fensterbankerl runter xD
Würdest du die Chilis zurückschneiden an meiner Stelle? Wenn ja wieviel und wo?

Und noch eine Frage hätte ich: Gibt es gute Chilisaucen Rezepte mit Habaneros? Ich hab nämlich soeben 20 Früchte geerntet :)

Danke und
LG oli
 
Zurück
Oben Unten