Blätter verfärben sich

Silas

Chiligrünschnabel
Hallo ich bin noch neu im Chilia Anbau.

Viele meiner Chilis weisen gelb braune flecken auf. Weis jemand was genau das sein könnte?

Der pH wert liegt bei ca 6,5 - 6,7.
Beleuchtet wird mit einer 36W Lampe von ca 10-15cm entfernung.
Gegossen wird immer wenn die obere Erdschicht trocken ist.

Habe die Pflanzen vor zwei Tagen umgetopft in etwas größere Töpfe mit frischer Tomaten und Gemüseerde. Das zeigt aber bisher leider keine besserung.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Grüße,

Silas
IMG_2837.jpeg
image.jpg
image.jpg

Ich denke, es handelt sich hier um eine Mangelerscheinung. Ich würde langsam anfangen, Dünger zu geben. Deine Pflanzen haben ja schon einige echte Blätter, das ist ein guter Zeitpunkt.

Gegossen wird immer wenn die obere Erdschicht trocken ist.
...sieht mir dennoch zu nass aus, ich stelle solche...👇

IMG_20260124_084709.jpg

...alle sieben, acht Tage fünf Minuten in eine alte Auflaufform mit einem cm Wasser, das reicht bei mir völlig aus. Die Oberfläche bleibt dadurch immer trocken....

...es kann natürlich auch Nährstoffmangel sein, glaube ich aber eher nicht. Lass die einmal fast austrocknen, wenn das nichts bringt, dünge das nächste Mal ein wenig..

Ich würde noch etwas warten mit dem Düngen oder deutlich unter Empfehlung beginnen. Da du erst vor kurzem in neue Tomaten- und Gemüseerde umgetopft hat bietet diese erstmal für ca. 6 Wochen Nährstoffe.

Das Schadbild (gelbe, marmorierte Aufhellungen zwischen den Blattadern an älteren Blättern) passt sehr typisch zu Magnesiummangel. pH 6,5–6,7 ist zwar gut, aber Tomaten-/Gemüseerde ist oft stark kaliumhaltig, was die Mg-Aufnahme blockieren kann.

Lösung: 1 TL Bittersalz auf 1 L Wasser, 1–2x im Wochenabstand gießen oder leicht sprühen. Neues Wachstum sollte nach wenigen Tagen deutlich grüner kommen.

Zusätzlich Lampenabstand auf ca. 20–25 cm erhöhen, da starkes Licht den Mg-Bedarf deutlich erhöht.

Bisher noch nicht gedüngt nur umgetopft in neue erde

Umtopfen war gut, nicht düngen noch besser. Eine pauschale Düngergabe würde aus erläuterten Gründen das Problem nur vergrößern. Also lieber zielgerichtet der Pflanze das geben was sie braucht.

Diese Pflanzen sind wirklich ein Paradebeispiel dafür, dass „einfach Dünger drauf“ meist nach hinten losgeht. Wie knatschbunt die Verpackung ist, ist dann auch grad egal - und hier fehlt der Pflanze genau EIN Nährstoff und die anderen 278 (aus dem klassischen 279-in-1-super-All-in-One-Dünger im Baumarkt) sind eben sogar schädlich.

Inzwischen sind ein paar Tage ins Land gezogen, wie hat es sich inzwischen entwickelt? Tipp: Per Blattdüngung nehmen die Pflanzen die Stoffe schneller auf und das auch dann, wenn ein weiteres Gießen gerade nicht sinnvoll ist.

Bittersalz gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld, ein Sack hält ewig und man kann es übers Jahr immer mal brauchen, also es ist eine ebenso kleine wie lohnende Investition.

Zurück
Oben Unten