Blätter von C.Chinense fallen ab und sind Gelb

AlterKnauser

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo Freunde der Sonne!
Ein Paar meiner Chilis erscheinen mir erkrankt, und ich weis nicht so recht was tun.
Daher bitte ich um euren Rat.
Es handelt sich um C. Chinense

Zur Krankheitserscheinung:
Die am stärksten erkrankte wirtf immer mal wieder ein Blatt ab, und hat jetzt kaum noch Blätter.
Das Blatt ist sehr Gelb und hat teilweise bräunliche verfault wirkende Stellen und Löcher.

Zu den Umständen:
Die Pflanzen stehen circa 4-5 Stunden in der prallen Sonne, danach umgebung Licht. 10L Töpfe. Momentan Gieße ich noch mit Leitungswasser, welches eher weich als hart ist.
Gedüngt habe ich noch nicht, einzigst beim Eintopfen etwas Wurmhumus in die Erde gemischt.
Erde ist von ASB Bio Tomaten und Gemüse Erde.
Hatte am anfang massiven Blattlaus befall und habe einige mit Raps/Teebaumöl gemisch eingesprüht(Verdünnt). Einige Blattläuse sehe ich immer noch.

GelbesBlatt
https://www.directupload.net/file/d/5487/mrbkevlc_jpg.htm
Planzen erscheinung:
https://www.directupload.net/file/d/5487/9jjptmrr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5487/a3llueun_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5487/enzfgrt9_jpg.htm
Laus:
https://www.directupload.net/file/d/5487/5mseotlh_jpg.htm

Sollte ich evenutell einfach mal mit gutem BioDünger Düngen um die Pflanzen zu Stärken?

Danke schonmal und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze brauch Dünger. Der geht es ganz gut. Die neuen Blätter sind schön dunkelgrün die alten blass. Sie stößt die älteren ab und saugt die Nährstoffe aus den älteren um oben neue Blätter zu bilden.
 
Schneller wirksam als Biodünger sind mineralische Dünger wie Hakaphos. Organisches Material wie Hornspäne, Schafwolle etc. braucht mehrere Wochen, bis es zersetzt ist und zu wirken beginnt, daher ist Biodünger gut als Grunddüngung geeignet, aber nicht so sehr bei akutem Nährstoffmangel. Allenfalls Guano wäre super, wirkt schnell.
 
Es gibt auch Biodünger der sofort verfügbar ist, genauso wie es mineralischen Dünger gibt, welcher nicht sofort wirkt. Es kommt drauf an was man verwendet. Wie du schon sagtest, Hornspäne oder Schafwolle dauert länger bis sie von Microorganismen zersetzt und für die Pflanzen verwertbar gemacht wird. Es gibt aber auch überzogenen mineralischen Dünger, der seine Wirkung erst nach einiger Zeit entfaltet. Bio Flüssigdünger hingegen wirkt unmittelbar.
Es gibt also nicht nur schwarz und weiß ;)

Biodünger bzw. Organischer Dünger ist wesentlich einfacher in der Anwendung und eine Überdüngung ist nahezu nicht möglich.
 
Biodünger bzw. Organischer Dünger ist wesentlich einfacher in der Anwendung und eine Überdüngung ist nahezu nicht möglich.
Das dürfte jetzt aber eine genauso unzulässige Verallgemeinerung sein: natürlich kann man auch mit sofort wirkendem Bioflüssigdünger eine Pflanze töten. Und "einfacher in der Anwendung" ist Blaukorn allemal. In der Tat hat einfach jeder Düngertypus seine Vor- und Nachteile, und man muß sie eben kennen.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß "guter BioDünger" zu einfach gedacht ist.
 
Ich dank euch. Ich Probiere es jetzt einfach mal mit Organischem Bio Dünger aus überwiegenden Pflanzenresten (7-3-7). Die neuen Blattpaare sehen unabhängig davon schon jetzt besser aus. Ich hatte auch zu oft gegossen, lasse sie jetzt ein wenig trocknen.
 
Zurück
Oben Unten