Blätter wachsen nicht :(

Chili-Simon

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich pflanze jetzt zum zweiten mal eigene Chilis an und habe dieses Jahr das gleiche Problem wie schon 2016.

Ich hab dieses Jahr drei verschiedene Sorten: Habanero Gambia, Trinidad Scorpion und Carolina Reaper. Gesät wurden die Pflanzen Mitte Januar. Am Anfang wachsen die Pflanzen wunderschön. Aber seit meine Pflanzen draußen stehen (Mitte Mai) haben sie alle ihre großen Blätter abgeworfen und die neu nachwachsenden Blätter bleiben sehr klein. Die Pflanzen selber sind auch nur ca. 30cm hoch. Die beiden Habaneros nur 20cm. Alle Pflanzen haben inzwischen aber Blüten gebildet.

Die Pflanzen stehen ca. 10 Stunden pro Tag in der vollen Sonne, werden alle paar Tage leicht gegossen und ab und zu gedüngt. Die Töpfe haben ein Volumen von 15 Liter. Gegossen hab ich bis vor kurzem mit Leitungswasser, was leider sehr kalkhaltig ist. Seit einer Woche gieße ich jetzt mit weichem Mineralwasser oder Regenwasser.

Könnt ihr mir sagen warum meine Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen? Im Anhang sind ein paar Bilder meiner Pflanzen

Danke im Voraus
20170624_114251.jpg 20170624_114304.jpg 20170624_114316.jpg 20170624_114330.jpg 20170624_114419.jpg
 
Willkommen

Hast Du die Pflanzen mal gedüngt?
Die Blätter fallen wohl ab, weil die Pflanzen zu wenig Dümger bekommen haben.
Giesse mit Leitungswasser oder Regenwasser. Am besten im Wechsl. Das Mineralwasser kannst Du die sparen.
 
Danke für die Antwort

Mh Düngen tu ich die Pflanzen so alle 2 Wochen mit einem Tomaten Dünger (NPK 6-7-10) Allerdings mische ich immer ca. 1 Liter an und gieße damit alle 6 Pflanzen damit se nicht zu nass werden. Vllt bekommt jede einzelne Pflanze dadurch zu wenig ab.

Ok mit dem Wasser is im Welchel bestimmt vernünftiger
 
Als die Pflanzen noch im kleineren Topf waren in Anzuchterde......in den großen Töpfen ist jetzt eine Mischung aus Anzuchterde und Blumenerde
 
Der Tomatendünger ist sicher für alle zwei Wochen?

Bei meinem Tomatendünger steht 1-2 Düngungen pro Woche. Eventuell liegt es daran.
 
Da sind wohl zu wenig Nährstoffe drin. Die zeigen N-Mangelsymptome. Würde sie mal kräftig düngen.
 
Ok ich werd die jetzt heute nochmal richtig düngen.
Auf dem dünger steht "mit jeder wassergabe" aber wie oben beschrieben gieß ich 1x in der woche. Aber nur jedes zweite mal mit dünger.....aber in leicht höherer konzentration als auf dem dünger steht

Danke für die Hilfe
 
Wie sieht es mit Überdüngung aus? Wie lange standen sie in der Erde bevor du mit dem Düngen gestartet bist?

Edit: und wann hast du das letzte mal umgetopft?
 
Das letzt mal umgetopft wurden die Pflanzen Mitte April. Das erste mal gedüngt wurden se Anfang Mai. Also ca. 2 Wochen nach dem Umtopfen.

Können die Pflanzen überdüngt sein wenn ich die nur alle 2 Wochen dünge anstatt mit jedem Gießen? Dann müsste die Nährstoffkonzentration in der Erde doch eigentlich niedriger sein?
 
Ich tippe auf Unterdüngung.

- im April in Anzuchterdegemisch, heißt die Pflanzen werden anstatt Ca. 6 Wochen nur 3 Wochen mit Nährstoffe versorg.
- nur Halbe Dosis bis jetzt
- der Dünger hat wenig Stickstoff zu, Blätter bilden.
- das Verhalten der Pflanze passt auch dazu, alten Blätter die Nährstoffe entziehen und abwerfen um neue zu bilden.

Ich würde die Dosis erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten