Blätter wegschneiden und Triebe kürzen??

Was soll passieren? Früchte werden schneller reif:)
Bleibt alles dran, musst du davon ausgehen, das Energie in Wuchs geht. Bzw die Beeren auch langsamer reifen werden.
 
Ja aber wenn die Energie aus den Ästen verbraucht ist, woher ohne Blattwerk neue gewinnen?
 
Die Pflanze, so wirkt das auf mich!
Das sie dan nur noch abreifen wird..
Und was auch vorkommen kann is das sie irgendwo neu austreibt, auch hier hab ich gleich entfernt wieder..
Ich geh jetzt in die 4Saison und hab immer Rocotos gehabt, und das immer so gemacht . Ging immer innerhalb 2-3Tagen los mit der reife nach dem sie nackt wurde.
 
Ich probier das auch mal aus. Ich habe 2 relativ ähnliche Fatalii Pflanzen. Beide wurden heute abgeernted. Eine habe ich vollbelaubt gelassen, auf dem Bild sieht man die andere. So habe ich einen Vergleich ;).

Wo ich schon mal dabei war... Eigentlich wollte ich meine Marlene ja überwintern. Geht das dann trotzdem noch?
 
Hab mich überwunden das ich doch dran rumschneide aber einige Blätter lass ich schon noch dran
20170929_155825.jpg
 
Meine Fatalii 25 Stunden nach dem Rückschnitt. Es sind 9 Beeren komplett abgereift und nochmal so viele schlagen um :D. Ich muss dazu sagen das wir heute noch mal tolles Wetter hatten (im Zelt wurden 35°C max. Temp gemessen) und an der Vergleichspflanze auch ein paar abgereift sind. Trotzdem geht es so schneller :thumbsup:.
 
Meine Fatalii 25 Stunden nach dem Rückschnitt. Es sind 9 Beeren komplett abgereift und nochmal so viele schlagen um :D. Ich muss dazu sagen das wir heute noch mal tolles Wetter hatten (im Zelt wurden 35°C max. Temp gemessen) und an der Vergleichspflanze auch ein paar abgereift sind. Trotzdem geht es so schneller :thumbsup:.

Sehr schön:)
 
Eine gute Idee,
habe heute damit angefangen. Meine Sibirische Hauspaprika:
SHP 2017.jpg

hier habe ich erst etwa die Hälfte der Blätter entfernt.
Meine "Giant Rocoto" habe ich auch gerupft. Erst wollte ich die Hälfte der Blätter entfernen. Das ging so gut, dass es dann zwei Drittel und zum Schluß drei Viertel wurden. Wenn man erstmal angefangen hat, kann man kaum nachlassen. Ich bin froh, dass ich damit angefangen habe. Sehr viele alte, beschädigte und gelbe Blätter sind in den Kompost gewandert. Bilder folgen noch. Nun sollen die grünen Früchte sich umfärben, dann werden sie zu einem Relleno verarbeitet.
Bei meiner Habanero habe ich auch schon einige Blätter entfernt.
Viele Grüße
S P
 
Ich glaube, dass der Reifeprozess in den Beeren hauptsächlich durch irgendeinen Botenstoff getriggert wird. Dieser scheint freigesetzt zu werden wenn die Pflanze meint, dass sie stirbt (Blattverlust). In den Früchten beginnen dann chemische Prozesse, die Bitterstoffe abbauen und die Farbe zum Vorschein bringen. Diese Prozesse scheinen wenig Energie (=Zucker oder Äquivalente aus Photosynthese) zu benötigen, da die Ausgangsstoffe schon vorhanden sind und sich nur noch umwandeln. Zumindest wachsen Beeren an solchen Pflanzen auch nicht weiter, da der Energievorrat in der Pflanze ohne Blätter natürlich sehr begrenzt ist. Ähnliches kann man bei Tomaten beobachten. Grün geerntete Tomaten reifen meist noch sehr gut ab, enthalten aber u. U. weniger Zucker.
Nur Spekulation ;)
 
Zurück
Oben Unten