Blätter wegschneiden und Triebe kürzen??

@burning fart vielleicht ja eine methode deine carolina zum reifen zu bewegen. ab morgen bekommen wir auch wieder besseres wetter in köln/bonn :thumbsup:
 
Ich bin auch sehr unentschlossen, ob ich bei meinen Rocotos etwas wegschneiden soll. Meine beiden waren Spätzünder, ich habe viele 1-4 cm große Beerchen dran, nur 2 sind kurz vor der Reife. Dazu natürlich unzählige Blüten. Ich weiß, das einzig garantierte hier werden die 2 großen Früchte. Kann ich vielleicht, wenn es zu kalt wird, versuchen, sie reinzuholen und mit Growlights zu belichten?hat das mal jemand versucht? Es ist einfach sooooo ein Jammer, wenn ich sehe, wie viele Früchte ich hätte haben können:cautious:
 
Ich bin auch sehr unentschlossen, ob ich bei meinen Rocotos etwas wegschneiden soll. Meine beiden waren Spätzünder, ich habe viele 1-4 cm große Beerchen dran, nur 2 sind kurz vor der Reife. Dazu natürlich unzählige Blüten. Ich weiß, das einzig garantierte hier werden die 2 großen Früchte. Kann ich vielleicht, wenn es zu kalt wird, versuchen, sie reinzuholen und mit Growlights zu belichten?hat das mal jemand versucht? Es ist einfach sooooo ein Jammer, wenn ich sehe, wie viele Früchte ich hätte haben können:cautious:

Das geht.

Alfiwe's Chilis 2017. Unkonventionelle Töpfe, Bonchis und "Normale"
 
Kann ich vielleicht, wenn es zu kalt wird, versuchen, sie reinzuholen

Wenn, dann sofort, damit sie so wenig wie möglich von den kalten Temperaturen geschädigt wird.
Die Ernte im nächsten Jahr wird dann deutlich größer!

Eine in einem 60 Liter Kübel unbeschnitten überwinterte Rocoto:
Überwintert an einer Balkontür in einem nicht beheiztem Raum.
Ohne Zusatzbeleuchtung. Mehr Licht ist aber immer gut!

Bild 31.5.2016. Die Pflanze ist durch den Transport stark komprimiert worden.

Ernte in 2016 von dieser Pflanze: 19 Kilo, 723 Früchte.
 
Wenn, dann sofort, damit sie so wenig wie möglich von den kalten Temperaturen geschädigt wird.
Die Ernte im nächsten Jahr wird dann deutlich größer!

Eine in einem 60 Liter Kübel unbeschnitten überwinterte Rocoto:
Überwintert an einer Balkontür in einem nicht beheiztem Raum.
Ohne Zusatzbeleuchtung. Mehr Licht ist aber immer gut!

Bild 31.5.2016. Die Pflanze ist durch den Transport stark komprimiert worden.

Ernte in 2016 von dieser Pflanze: 19 Kilo, 723 Früchte.

723Stk an einer Pflanze, dan aber kleine Beerchen bis max mal 40gramm pro Beere..
Trotzdem, hut ab
 
723Stk an einer Pflanze, dan aber kleine Beerchen bis max mal 40gramm pro Beere.
Die Früchte waren leider recht klein, vor allem wenn man bedenkt das es eine Rocoto Grandis war.

sollte ich dann vorher umtopfen?
Wenn jetzt der Topf schon zu klein ist, dann würde ich sofort umtopfen. Dabei gründlich die Wurzeln am alten Topfrand entfernen. Erde wenig andrücken! Gerade im Winter scheint es wichtig zu sein, wenn die Pflanze viel Luft an der Wurzel bekommt. Verdichtete Erde ist bestimmt nicht gut zum überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probanden: Habanero Vincente Sweet und Serrano

IMG-20171014-WA0017.jpeg

20171014_153027.jpg
 
Alles was reif ist würde ich abnehmen, damit volle Konzentration auf die noch grünen Früchte besteht
 
Danke @calium habs etwas spät gelesen, als frischgebackener vater hat man irgendwie weniger zeit und energie zum surfen ;).

Ich hab noch eine trinidad moruga scorpion wo seit ca.2wochen einige grüne beeren kommen, an ihr werd ich das gleich versuchen. ( baby und mami schlafen tief und fest :thumbsup:)

Meint ihr es bringt was den topf in ein vlies oder jute sack zu packen oder wenigstens Styropor, handtuch drunterzugeben. Jetzt wirds ja immer kühler im wilden westen.
 
Draußen wird jetzt nicht mehr viel passieren. Würde die Pflanze irgendwo ind die Wohnung/Haus stellen wo´s niemenden stört. Zum Nachreifen ist nur die Temperatur entscheidend, ohne Blätter kan die Pflanze ja sowieso keine Photosynthese betreiben. Heißt: kann z.b. auch im dunklen Heizungskeller stehen. Denke ich jedenfalls. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :).
 
Zurück
Oben Unten