Blätter werden blass / fleckig und rollen sich ein

ChrisMZ

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Erst einmal hallo an alle🙂

Ich heiße Christian und bin neu im Chili Geschäft 😅

Nun treten auch promt die ersten Probleme auf und ich kam durch meine Internetsuche noch nicht wirklich weiter. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
20211106_112004.jpg

Wonach sieht das für euch aus? Erde ist ne Bio Universal Erde vom Dehner die ich noch mit Kohle, Urgesteinsmehl, Wurmhumus und Mykorrhiza aufbereitet habe. Gegossen wird mit Leitungswasser welches ziemlich hart ist.
Pflanzen sind ca. 8 bis 10 Wochen alt und stehen unter Kunstlicht ( Pflanzen LED ). Stamm wird Lila bis hin zum Anfang der Blattadern. Blätter sehen " Blasig " aus und werden hell mit hellen Flecken zwischen drin. Die Blattränder Rollen sich nach oben ein.
Bin grad völlig überfordert und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus!

Christian
 
Erst einmal hallo an alle🙂

Ich heiße Christian und bin neu im Chili Geschäft 😅

Nun treten auch promt die ersten Probleme auf und ich kam durch meine Internetsuche noch nicht wirklich weiter. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Anhang anzeigen 265137
Wonach sieht das für euch aus? Erde ist ne Bio Universal Erde vom Dehner die ich noch mit Kohle, Urgesteinsmehl, Wurmhumus und Mykorrhiza aufbereitet habe. Gegossen wird mit Leitungswasser welches ziemlich hart ist.
Pflanzen sind ca. 8 bis 10 Wochen alt und stehen unter Kunstlicht ( Pflanzen LED ). Stamm wird Lila bis hin zum Anfang der Blattadern. Blätter sehen " Blasig " aus und werden hell mit hellen Flecken zwischen drin. Die Blattränder Rollen sich nach oben ein.
Bin grad völlig überfordert und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus!

Christian
Womit wird denn gedüngt und wie lange steht sie in der Erde? (NPK-Werte)

Das Blasig Wirsingartige sieht für mich erstmal nach viel Stickstoff und zu wenig Kalium aus.

Herunter gestellte und seitlich gerollte Blätter können ein Hinweis auf zu feuchte Erde sein.

Farblich wirken die Blätter noch ok. Der Neuaustrieb kann auch mal etwas heller wirken, das ändert sich wenn die richtigen Nährstoffe in die Blätter gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit wird denn gedüngt und wie lange steht sie in der Erde? (NPK-Werte)

Das Blasig Wirsingartige sieht für mich erstmal nach viel Stickstoff und zu wenig Kalium aus.

Herunter gestellte und seitlich gerollte Blätter können ein Hinweis auf zu feuchte Erde sein.

Farblich wirken die Blätter noch ok. Der Neuaustrieb kann auch mal etwas heller wirken, das ändert sich wenn die richtigen Nährstoffe in die Blätter gelangen.
Die Bio Erde hatte 250mg N , 230mg P und 900mg K pro Liter. Die stehen schon einige Woche in den Töpfen und gedüngt habe ich noch nicht.
Habe mal die Wurzeln gecheckt und die sehen schön Weiß und gesund aus. Aber ja, die Erde war relativ feucht.
Je mehr ich drüber nachdenke, könnte es ein Mangel sein in Kombination mit zu feuchter Erde ?! Wenn ich düngen sollte, welches NPK Verhältnis würde denn am sinnvollsten sein ?
 
Die N-P-K Werte 2-1-3 scheinen ein guter Richtwert zu sein, jedoch ist mir aufgefallen, dass dabei die Blütenbildung etwas gering ausfällt. Würde empfehlen den P-Wert daher etwas zu erhöhen, wenn sie auch blühen und Früchte bilden soll
(Z.B. zeitweise 2-2-3).
Bei Stickstoffüberschuss wäre 1-1-3 vermutlich besser, bis sie wieder normal wächst.
Grundsätzlich ist es auch sinnvoll zwischendurch mal ohne Dünger zu giessen, um eventuellen Anstieg bestimmter Nährsalze zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos 🙂
Also um Nährsalze mach ich mir keine Sorgen weil ich komplett organisch anbaue. Ich habe die Pflanzen nun mit einem organischen Dünger 5-5-6 versorgt ( das erste Mal) und mit Bittersalz eine Blattdüngung gemacht. Bin zur Zeit geschäftlich unterwegs, morgen bin ich wieder zu Hause und berichte dann mal wie es aktuell aussieht!
 
Zurück
Oben Unten