Blätter werden bräunlich und sehr weich - wie verfault

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Hab ein komisches Problem mit ein paar Pflanzen.
Bevor ich lange rum rate und schreibe ... hier drei Bilder.

http://www.abload.de/img/p3030029cpujp.jpg

http://www.abload.de/img/p3030030e4und.jpg

http://www.abload.de/img/p30300311tu09.jpg

Bitte Um Hilfe, bzw. was ist das oder könnte das sein?

Vielen Dank

Edit Habbi Metal: Bitte solch großen Bilder nur als Link, oder Miniaturvorschau.
 
Wo stehen die Pflanzen? Box? Fensterbank? Waren die mal draußen oder am Fenster oder neben einer geöffneten Balkontür?
Irgendwelche Mittelchen benutzt?
Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Bevor ich hier wild rum rate, bitte noch paar Infos. ;)
 
Hey,

ich hatte letztes Jahr deasselbe Problem mit meiner Habanero. Kurz darauf hat sie dann fast alle Blätter abgeworfen, dann aber wieder wie verrückt neue gebildet.

img1564o.jpg


Bei mir lag es vermutlich daran, dass ich die Pflanze zu feucht gehalten habe und ein bisschen Überdüngung.
 
Die vier Pflanzen stehen neben all meinen anderen in meiner Growbox.
Temperatur: schwankt zwischen 23 und 27 Grad.
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen, habe kein Hydrometer...
Pflanze sind ungedüngt.

Habe Alle Pflanzen vor Tagen mit Apocalype Perfekt besprüht, wegen der Blattläuse.
Es wurden alle Pflanzen gleichmäsig besprüht und auch über einen Tag keinem Kunstlicht oder Sonne ausgesetzt.

Habbi, Danke, werde ich mir merken.
 
puh,
dann liegst schonmal nicht am Dünerg :). Ich dachte, als ich die Bilder gesehen hab, gleich an mein Problem im letzten Jahr, sieht ja schon sehr ähnlich aus.

Hast du sie vor kurzem in neue Erde umgetopft?
 
Hallo

Nein, habe ich auch nicht...
Dieses Phänomen bzw. "Krankheit" kam von heute auf übermorgen, also innerhalb von 2 Tagen..
 
Das sieht entweder nach einem Kälteschaden oder aber nach Spritzmittelschaden aus. Wenn Du einen Kälteschaden ausschließen kannst ...

Kam es denn direkt nach der Behandlung mit Calypso oder erst einige Tage später?

Ein gern gemachter Fehler ist eine zu hohe Aufwandsmenge. Für die Anwendung des Sprays sollen ja 100 ml je QUADRATMETER verwendet werden, das ist nicht so sehr viel ... wenn man hingegen so richtig gründlich jedes einzelne Blatt einsprüht ... da kommt gerne mal 'ne höhere Dosis auf das ein oder andere Blatt. :whistling:
 
Dann war es vermutlich davon. Da sind wohl einige Blätter bzw. deren Spitzen nicht richtig abgetrocknet. Man sieht ja, dass die betroffenen Stellen immer da sind, wo sich eine Flüssigkeit "stauen" könnte.

Bist nicht der erste der hier so einen Spritzmittelschaden vorzuweisen hat ... :whistling:
Wenn ich nicht total daneben liege, dann dürfte der Schaden nicht mehr werden und alle anderen Blätter sollten gesund bleiben. ;)
 
Die Blätter, die nur relativ geringe Schäden haben würde ich - noch - an der Pflanze lassen und erst entfernen, wenn die Pflanze insgesamt größer ist.
Die stark Geschädigten, mit "Falten" etc., würde ich gleich abmachen, die bringen dem Chlorophyllhaushalt eh nix mehr. ;)
 
Jo, das Spritzmittelwasser war da ja noch net abgetrocknet auf den Blättern
und die standen dann ja unter Kunstlicht, wenn ich mich nicht irre.
Da kann es da schon sein, das sie nen Schaden bekommen haben, weil die
Blätter unter Tageslicht-Spektrum durchaus auch mal verbrennen können.
Genau so sehen Pflanzen meist aus, wenn man sie im Frühjahr vorher net lange
genug gegen die UV-Strahlung der Sonne abgehärtet hat.
Das heißt, anfangs mal für ne Stunde ans Fenster stellen wenn die Sonne scheint.
Das ganze mehrmals an verschiedenen Tagen und dann die Zeit etwas erhöhen.
Die Blätter hast du ja schon entfernt, von daher keine bange, die erholen sich wieder. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ideal sind ca. 50% LF.
Hab ein ganz einfaches digitales Hygrometer/Thermometer. Das reicht imho vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten