Blätter werden dunkel

elPato

Jalapenogenießer
Beiträge
217
Hallo zusammen.
Wie der Name schon sagt, die Blätter bei manchen meiner kleinen werden dunkel. Unten sind 2 Bilder.
Das passiert aber nur bei manchen meiner Chilis. Bei 1 oder 2 passierts auch schon bei den Keimblättern.
Jetzt meine Frage: Ist das Sortenabhängig? Oder mach ich was falsch?
Leider weiss ich bei den beiden nich genau welche Sorten das sind weil ich ja damals vergessen hab sie zu beschriften :(

Also hier mal die Bilder:

1.jpg


2.jpg



Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Ich hoff ja das es normal ist, weil an sich die Blätter ja nich kaputt aussehen sondern sich einfach nur so verfärben.
 
Es kann einmal Sortenbedingt sein, aber auch an deinem Licht. Zumindest nichts was dir Sorgen bereiten sollte :)
 
Fazer schrieb:
Es kann einmal Sortenbedingt sein, aber auch an deinem Licht. Zumindest nichts was dir Sorgen bereiten sollte :)

okay, danke. Also am Licht, naja noch mehr Licht glaub ich würde meine Stromkosten sprengen ;)
Momentan laufen 4x55watt 6500K Kompaktleuchtstoffröhren. Die blenden sogar mich wenn ich die pflanzen gieße ;)
Licht müsste da denk ich genug sein.
Dann hoff ich mal das es sortenbedingt ist :)
 
elPato schrieb:
okay, danke. Also am Licht, naja noch mehr Licht glaub ich würde meine Stromkosten sprengen ;)
Momentan laufen 4x55watt 6500K Kompaktleuchtstoffröhren. Die blenden sogar mich wenn ich die pflanzen gieße ;)
Licht müsste da denk ich genug sein.
Dann hoff ich mal das es sortenbedingt ist :)

ich meinte mit dem Licht, nicht das es zu wenig ist, sondern es schon fast zuviel sein kann. bei welcher Temperatur stehen die kleinen gerade? den momentan ist ein Fensterplatz bei den Temperaturen nicht gerade günstig
 
achso, zu viel kann also auch sein?
Okay, gut zu wissen. Also momentan stehen die nicht an nem Fenster. Sie stehen in meinem Selbstgebastelten Growschrank. Licht ist Höhenverstellbar und leuchtet momentan 12Stunden. 9-21Uhr.
Temperatur ist momentan auf 25Grad geregelt. Nachts geht die Temperatur auf ca 15-16Grad runter weil die Lampen aus sind.
 
elPato schrieb:
achso, zu viel kann also auch sein?
Okay, gut zu wissen. Also momentan stehen die nicht an nem Fenster. Sie stehen in meinem Selbstgebastelten Growschrank. Licht ist Höhenverstellbar und leuchtet momentan 12Stunden. 9-21Uhr.
Temperatur ist momentan auf 25Grad geregelt. Nachts geht die Temperatur auf ca 15-16Grad runter weil die Lampen aus sind.

Das hört sich soweit alles gut an. Dann kann es schon Sortenbedingt sein. Jetzt muste man halt wissen was du alles angebaut hast. Kannste mal deine Liste posten?
 
Also unter den nicht beschrifteten sind folgende:

Bhut Jolokia (rot, orange und Choc)
Habanero White Bullet
Habanero Fatalii
Peperoni Cherry Bomb F1

das müssten die sein die dabei sind.
 
elPato schrieb:
Also unter den nicht beschrifteten sind folgende:

Bhut Jolokia (rot, orange und Choc)
Habanero White Bullet
Habanero Fatalii
Peperoni Cherry Bomb F1

das müssten die sein die dabei sind.

:undecided: ist mir jetzt keine von bekannt, die dunklere Blätter hat. Geh mal davon aus, wen der Stamm grün ist, das es vom Licht kommt
 
nagut okay.. der Stamm is soweit ja noch grün und die Blätter sind ja soweit auch nich schlaff oder so.. einfach mal abwarten.. :)
 
Ja die möglichkeit besteht schon das es zu viel Licht sein kann. Mit der betonung auf kann da chinensen das normal leicht abhaben können. Mit den annuum sieht die Sache anders aus.
Das könnte auch ein Mangel sein. Wann hast du das letzte mal Gedüngt? Oder hast du überhaupt schon gedüngt?
 
also düngen mach ich alle 2 Tage. das heisst gestern hab ich gedüngt.

Und dann fällt mir da noch was ein.. ich werd heute nacht mal ein Thermometer in den Raum stellen und zu sehen ob nachts nich die temperatur doch noch weiter ab fällt. Könnte das auch ne Ursache sein wenns dann nachts doch etwas zu frisch wird? also 12Grad zB? ich werd mal schaun.
 
Hi elPato.
Ich hatte dieses Phänomen auch bei zwei von meinen Kleinen Goronongs. Allerdings nicht so stark wie bei Deinen.
Hatte es auf die Düngung geschoben.... nach ein paar Tagen ohne Flüssigdünger verschwand die Farbe auch wieder.
Ansonsten ist bei meinen wieder alles tutti.
Bild kann ich leider keins beisteuern.

Purzelchen schrieb hier (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1081-post-12152.html#pid12152 ) mal was von:
"... Das einzige, was man wirklich überdüngen kann, ist Stickstoff. Das nimmt die Pflanze auf, egal ob sie es braucht oder nicht. Folge davon sind dunkelgrüne bis bläuliche Blätter, mastige Blätter und anfällige Pflanzen."
 
also bei mir kommen die keimlinge immer nach dem keimen direkt in die plastikbecher. Das scheint ihnen soweit auch gut zu gefallen. Platz haben sie ja genug.
düngen tu ich eigentlich nur sehr stark verdünnt und auch erst bei de,n die die Größe wie auf den Bildern haben. Gedüngt wird mit den biobizz fishmix.
 
also ich hab jetzt mal geschaut... und ich sag nur mist... gegen Nachts wirds bei der Kälte, obwohl die Heizung an ist, ca 10Grad im Zimmer. Das ist denk ich eindeutig zu wenig.
Da muss ich mir was einfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten