Blätter werden hellgrün/gelb !?

mnk

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hey! habe seit einigen Tagen das Umschwenken der Farbe von Blättern meiner Chilipflanzen gemerkt ( bei 2 Pflanzen).
Habe ich die Pflanzen zu wenig gedüngt? Zu viel gedüngt? o_O
Bitte sagt mir woran das liegen kann.
Und nein, es handelt sich dabei nicht um das normale Abfallen von Blättern. Das, was ich hier vorfinde, betrifft bei einer der beiden Pflanzen sowohl die alten als auch "frische" Blätter.
Hier ein Bild eines Blattes:
http://img12.imageshack.us/img12/8500/090820101816.jpg

edit: hmm vllt falscher bereich im forum.. sry.. bin aber trotzdem über jede antwort erfreut :)
 
Eindeutig Nährstoffmangel, also zuwenig gedüngt. :)


Gruss Heiko
 
Das Blatt so sieht schon nach einem Nährstoffmangel aus! Allerdings wäre mal ein Foto von der ganzen Pflanze gut. So kann man dann vielleicht sagen, was es genau ist!
Welchen Dünger benutzt du denn wie oft?
 
Ja, welche Blätter sind das die unteren oder auch oben? Wenn unten fehlt vermutlich Stickstoff, wenn mitte/oben eher wieder Magnesium meiner Meinung nach.
 
Wichtig wär auch zu wissen, ob die Pflanzen vielleicht in sehr nasser Erde stehen und ob bzw. mit was du schon gedüngt hast?

Nicht immer liegt der Nährstoffmangel an zu wenig Dünger. Ist die Erde zu nass, arbeiten die Wurzeln schlechter oder verfaulen. Und dann kannst du düngen, wie du lustig bist. Die Pflanze nimmt die Nährstoffe nicht auf.
Das nur mal als Beispiel. Wie schon geschrieben wurde, wären ein paar Infos drumrum und ein Bild von der Pflanze vorteilhaft, um genaueres sagen zu können.
 
Ich hab nur festgestellt, wen es zu nass ist, werden die Blätter nicht zwischen den Blattadern gelb, sondern von der Blattspitze hab davon auch Bilder das geht so schnell das nach 3-4 Tagen die Blätter komplett gelb sind wen man weiter Wasser gibt. Hatte es ja mal an einer Pflanze getestet und es ist die einzigste die noch vor sich hin tümpelt und nicht mal anzeichen von Blüttenbildung hat. Hab dann nicht mehr gegossen und langsam kommt sie, aber die Wurzeln haben enormen Schaden abbekommen.


purzelchen schrieb:
Wichtig wär auch zu wissen, ob die Pflanzen vielleicht in sehr nasser Erde stehen und ob bzw. mit was du schon gedüngt hast?

Nicht immer liegt der Nährstoffmangel an zu wenig Dünger. Ist die Erde zu nass, arbeiten die Wurzeln schlechter oder verfaulen. Und dann kannst du düngen, wie du lustig bist. Die Pflanze nimmt die Nährstoffe nicht auf.
Das nur mal als Beispiel. Wie schon geschrieben wurde, wären ein paar Infos drumrum und ein Bild von der Pflanze vorteilhaft, um genaueres sagen zu können.
 
Ja, wenn man richtig überwässert, halt ich das auch wahrscheinlicher, dass die Blätter von Rand oder Spitze anfangen. Weil da dann mehr oder weniger gar kein Wasser mehr aufgenommen wird und die Pflanze das gleiche Problem hat wie beim Welken durch Trockenheit. Und das betrifft Rand und Blattspitze zuerst, wie du`s gesagt hast.

Wenn die Pflanze aber nur soweit beeinträchtigt ist, dass sie bestimmte Nährstoffe nicht mehr richtig aufnimmt, dann zeigt sie eben die typische Mangelerscheinung für den Nährstoff, auch wenn der theoretisch da ist. Das kann von zu viel Nässe kommen, aber auch ganz andere Ursachen haben. Zu viel gießen ist aber oft das erste, an was man denkt. Weil das viele immer gern machen.
 
Das seh ich auch so das es der am häufigste Fehler ist das verkehrt gegossen wird, gerade wen man nur wenige Pflanzen hat wird man auf eine harte gedulds Probe gestellt was das warten auf Schoten angeht und man schaut jeden tag was die Pflanze macht und um irgendwas zu machen giest man halt :D ungedult ist was schlimmes und jede Wetterveränderung hat auch ein anderes giesverhalten zur folge.

LG Heiko
 
Hi, auch ich habe bei 1-2 pflanzen eine farb Abweichung.

muss ich Bedenken haben ?
Umgetopft wurde vorgestern zudem auch gedüngt...
IMAG0170.jpg
IMAG0169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kommt doch ein Seitentrieb. Dann fällt das alte Blatt sowieso ab. Die Pflanze zieht die verlagerbaren Nährstoffe heraus.
 
Ok, danke dir..also kein Grund um Sorgen zu machen ?! Wäre ein vorzeitiges entfernen sinnvoll oder soll es am besten die Pflanze selbst erledigen
 
Hallo HAb einige chilis in 12l kübeln... die werfen aber jetzt leicht hellgrpn gelb....worsn liegt das? Hab sie mit brennesseltee und hühnermistdünger gedüngt.... was kann ich tun?

Überhaupt die scharfen (10) ....
HILFE
 

Anhänge

  • 20170530_202936.jpg
    20170530_202936.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 957
würde es erstmal mit etwas flüssigdünger versuchen. weniger als die empfohlene menge und schauen ob sich das legt. meine habaneros sahen genau so aus, hat ihnen aber net sichtbar geschadet. allerdings bin ich selbst anfänger, deshalb alle angaben ohne gewähr :)
 
Zurück
Oben Unten