Blätter werden Schwarz und trocknen ein

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Meine kleine Not-Not Parvifolium macht mir etwas Sorgen.

Die oberen Blätter werden (von der Spitze anfangend) trocken und schwarz und fallen dann bei der kleinsten Berührung ab.
Ungeziefer kann ich keins erkennen.
Ich glaube nicht, daß sie zu eng unter der Lampe stand.

Hier drei abgefallene Blätter:
SAM_7039.jpg


Hier ein Blatt, das noch dran hängt:
SAM_7044.jpg
 
Da klink ich mich mal mit ein, hab das dieses Jahr auch bei ein paar meiner Rocotos... Dachte erst es wäre Überdüngung, hab dann aber bei den anderen weniger bzw. keinen Dünger ins Substrat untergemischt und teils gleiche Erscheinungen...

Hoffentlich hat jemand ne Idee...

PS: Hab die Rocotos seit dem umtopfen alle am Fenster stehen, ohne Kunstlicht
 
Wie düngerempfindlich die ist, weiß ich nicht. Die anderen aus der Samentüte sehen ja anders aus. ;)
Diese „aufgepumpten“ Blätter sind in gewissem Maße normal für die Sorte. Die eine übertreibt es allerdings.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, Babsi, dann meist Du, daß sie zu viele Nährstoffe hat?


Hier mal drei Stück von der Sorte. Die stehen alle in der gleichen Erde.
SAM_7046.jpg
 
Sehen alle nicht unterernährt aus.
Nimm doch mal die mittlere und pflanz sie in eine Mischung aus 50/50 Anzuchterde und die in der sie jetzt seht.
 
Anzuchterde habe ich leider keine da und die bekomme ich jetzt über die Feiertage auch nicht. Ich werde einfach mal alte Erde aus letztem Jahr nehmen und sie da hinein setzen.



Nachtrag: erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Rocotos habe ich das auch manchmal bei den älteren Jungpflanzen. Tritt immer bei den ältesten Blättern auf. Verschwindet dann immer nach ca. 1 bis 2 Monaten.

Könnte etwas mit der Nährstoffversorgung zu tun haben. Durch meine großen Anzuchtstöpfe fange ich erst spät an zu düngen. Sobald ich regelmäßig dünge verschwinden die Symptome. Ich vermute Magnesiummangel oder ein Mikronährstoffmangel. Obwohl die Symptome nicht typisch für einen dieser Stoffe sind.

Bei deinen überversorgen Pflanzen aber bitte nicht noch mehr Dünger geben!
Evtl. die Pflanzen gründlich spülen. (Sehr gründlich gießen, dann eine Stunde warten, damit sich alle Düngersalze lösen können und dann so lange langsam gießen, bis einige Liter Wasser durch den Topf geflossen sind. Danach möglichst an ein warmes sonniges Fenster, damit das überschüssige Wasser möglich schnell verbrauch wird. Wetterbericht nach einigen sonnigen Tagen durchsuchen!
Düngersalze kann man auch etwas aus den Blättern herauswaschen. Daher am besten nicht nur die Erde gießen, sondern beim Gießen die gesamte Pflanze abbrausen.)

Auch wenn ich die Ursache nicht benennen kann empfehle ich dringend folgende Standardregel einzuhalten:
Alle Blätter, die krank aussehen, sofort und konsequent entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, sieht so aus, bei einer C.b. Lemon Drop Kreuzung. Konnte allerdings bisher auch nicht heraus finden, was es ist oder war. Habe die Pflanze bis unter's niedrigst-befallene Blatt zurück geschnitten.

Sieht es bei Dir so aus, Jürgen?

 
Zurück
Oben Unten