Blätter zu groß?

torblerone

schorlebätscher
Hi zusammen,

nach längerem stillen Mitlesen hab ich mal wieder eine Frage mitgebracht.

Ich habe unseren Balkon mal wieder bestückt und mir dieses Jahr eine grüne Wand vorgenommen. Bisher wächst alles ganz gut, ich habe ordentlich Blüten und es bleibt sogar einiges hängen.

Was mir aber immer mehr auffällt, dass die Blätter meiner Habanada Red dieses Jahr echt ungewöhnlich groß sind. Ich kann mich nicht erinnern, an Erde/Gießen/Dünger Verhalten irgendwas geändert zu haben.

Bis zu welchem Punkt würdet ihr sagen sind Blätter normal groß? Ich habe extra eins ausgemessen, siehe Bilder. Im Schnitt reiße ich die 15cm deutlich.

Sorry, falls die Bilder den Rahmen hier sprengen, dann muss ich später am PC korrigieren. Am Smartphone ist das etwas hakelig.

Viele Grüße!
1000026710.jpg
1000026711.jpg
1000026712.jpg

Hallo Torblerone,

also mit gefallen die großen dunklen Blätter, 15cm große Mücken täten mich eher nervös machen.

Gruß
Peter
Hi und danke für deine Antwort! Beunruhigt haben sie mich bisher nicht, eher beeindruckt.

Anfangs sind sie auch sehr gekräuselt gewesen, da hatte ich noch Angst dass ich mir über die Zeit genetischen Hackepeter gezüchtet habe.

Solange sie noch gesund weiter wuchert und schön Beeren trägt, soll sie machen. Für "Norm" halte ich das aber nicht mehr :-)

Hallo Torblerone.,

heute habe ich eine Elysium Oxide Mustard gesehen, die hat auch ein paar solcher Riesenblätter (und sie ist snail-friendly). Also alles im Rahmen bei Dir.

Gruß
Peter

elysium.jpg

Hallo Torblerone,
bei ein paar meiner Habaneros und Carolinas ist es dieses Jahr auch so. Ich hatte ehrlich gesagt auch ähnliche Gedanken bzw. mich gefragt ob das normal ist. Nachdem die Pflanzen mitlerweile auch recht groß geworden sind, hat sich das Größenverhältnis etwas relativiert. Die Beeren scheinen sich auch gut zu entwickeln 🤷🏽‍♀️ also gehe ich davon aus, dass alles okay ist. Weiterhin eine gute Saison wünsche ich Dir, viele Grüße aus dem Franken Land, 🙋🏽‍♀️ Ina

Zurück
Oben Unten