Blattform Keimlinge

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Frage:
Meine wenigen Tage alten Keimlinge sind eigentlich alle Gesund und Munter. Aber zwei Arten verhalten sich anderst als alle Anderen.
Die Sorte Peter Pepper stellt die Blätter relativ stark in die Höhe (im Vergleich zu der Monkey Face daneben welche die Blätter Horizontal hat).
IMG_20210309_210842.jpg


Bei der Sorte Pretty in Purple ist es noch extremer, hier werden die Blätter gegen oben sogar zusammengezogen.
IMG_20210309_210803.jpg

Auffällig ist, dass es heute Nachmittag bei Sonnenlicht besser war.
IMG_20210309_212109.jpg


Ist das Normal?
Oder doch zuviel Wasser, zu wenig Wasser, zu wenig Licht, andere Probleme?

Einen schönen Abend euch allen!
 
Sieht doch alles gut aus. Wie siehts mit der Beleuchtung aus oder Fenster
 
Sieht doch alles gut aus. Wie siehts mit der Beleuchtung aus oder Fenster
Ich bin blos etwas beunruhigt weil diese beiden Sorten die Keimblätter so nach oben stellen und die Pretty in Purple Sorte sie sogar nach innen krümmt. Das sah für mich nicht gut aus.

Leider hängt meine Beleuchtung bei der Post fest und sie müssen sich mit meinem Südfenster begnügen bis die Beleuchtung da ist 😔.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht man, aber Südfenster ist normalerweise vollkommen ausreichend wenn man nicht gerade Temperaturen von 25°C + x fährt.
 
Da deine Pflänzchen sehen für mich prinzipiell gesund aus, evtl. etwas verspargelt als hätten sie zu wenig Licht aktuell. Würde also auch eher auf Beleuchtung tippen.

Schau doch sonst mal hier nach, da gab es u.a. von mir ähnliche Probleme. Bin entsprechend auch nicht der Experte hier, da wirst du sicher noch fundiertere Antworten bekommen, nur schon vorab:

1) Wenn die Pflanze nur Abends die Blätter "hochklappt", wenn sie also praktisch selbst beschließt, dass sie genug Licht hatte oder wenn einfach keines da ist, sollte das kein Problem sondern eher normal sein.

2) Ein paar meiner Pflänzchen hatten die Blätter dauerhaft (etwa 7 Tage) durchgehend hochgeklappt und die Entwicklung eingestellt. Mit neuem Licht hat sich das dann gegeben. Davor hatte ich nur eine schwache Billigleuchte plus so 1-2 Stunden Sonne (wenn vorhanden) auf der Fensterbank. Das war etwas knapp bemessen. Es wirkte als wollen sie sich vor der schlechten Beleuchtung schützen (war so lila-Licht) oder einfah nicht genug "richtiges" kriegen. Ein paar sind dabei auch leicht verspargelt, hatten die Blätter auch hochgestellt als wollten sie sich zum Licht hin wachsend strecken. Hat sich mit neuer Beleuchtung auch sofort gegeben. Wie viel Sonnenstunden kriegen seine Pflänzchen denn so? Wie @torky schreibt sollte ein Südfenster eigentlich gut passen bei gemäßigten Temperaturen.

3) Ein paar bei mir bekamen manchmal etwas zu wenig Wasser :( Dann haben sich die Blätter auch hochgestellt und "eingekräuselt" / gekrümmt sowie Blattspannung veroren. Das sah aber deutlich anders aus. Ich hatte dann die Pflanze vorsichtig mit etwas Wasser eingesprüht und konnte die Pflänzchen damit retten. Das sah etwa so aus:
_DSC4819_small_size.jpg


Wenn sie so aussieht: Wasser! Sonst denke ich tendenziell eher etwas zu viel Wasser (ein paar Töpfe wirken recht nass). Nur so schon mal vorab, da die Frage denke ich kommen wird: Wie und wieviel gießt du denn?

Würde ich auf das Licht warten und so lange fleißig ins Fenster stellen. Dann ggf. tiefer setzen beim umtopfen, dann wars bei meinen zumindest wieder gut :thumbsup:

Bitte korrigiert mich wer, wenn ich hier Mist erzähle, das ist nur meine (recht kurze) Erfahrung.
 
Das Verhalten ist völlig normal und hängt von der Sorte ab. Sieht alles gut aus, mach einfach weiter so. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Pflanzen ein klein wenig heller zu stellen (Pflanzen näher an die Lichtquelle, Zusatzbeleuchtung), dann wäre es perfekt, aber es wird auch so funktionieren. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten