Blattläuse bei Überwinterern

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Wie schon aus dem Titel zu entnehmen, haben meine beiden Aji Pineapple-Überwinterer ein tierisches Problem. Die Pflanzen stehen trocken mit nur geringer Luftfeuchte und rel. kühl (zwischen 15 und 18 Grad). Gespritzt wurde auch schon zweimal, der Erfolg hält sich jedoch in Grenzen. Der Befall wurde zwar leichter, aber er kommt immer wieder zurück.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Raumtemperatur und Luftfeuchte erhöhen? Nochmal spritzen? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Womit hast Du denn gespritzt? In welchem Zeitraum?

Bist Du Dir sicher, dass Du auch Thripse hast? Typisches Schadbild? Tiere gesichtet und sicher identifiziert?

Luftfeuchte erhöhen schadet bestimmt nicht. Temperatur erhöhen freut nur die Schädlinge. Die Temperatur sollte zum Lichtangebot für den Überwinterer passen, alles andere ist kontraproduktiv.
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Gespritzt wurde mit Spruzid von Neudorff über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Thripse muss ich mittlerweile revidieren, das schaut eher aus wie kleine weiße Milben. Hab leider kein Makro-Objektiv zur Hand, sonst würde ich auch ein Foto liefern.

Licht ist gut vorhanden, die Pflanzen stehen in einem hellen Raum
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

weiß, unbeweglich und an den Blättern oder auf dem Boden? Das sind die leeren Häute der Blattläuse. Oder weiß, auf/im Boden und bewegen sich? Das sind Collembolen (Springschwänze) http://de.wikipedia.org/wiki/Springschwänze
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Ein Bild wäre schon sehr hilfreich. Vielleicht sind es wirklich nur Blattlaushüllen.
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Unbeweglich und an den Blättern - da bewegt sich nix. Wie schon gesagt, die Teile sind so klein, dass mein Objektiv das nicht darstellen kann. Ansonsten würde schon ein Foto online stehen :)
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

airball schrieb:
Gespritzt wurde mit Spruzid von Neudorff über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Thripse muss ich mittlerweile revidieren, das schaut eher aus wie kleine weiße Milben. Hab leider kein Makro-Objektiv zur Hand, sonst würde ich auch ein Foto liefern.

Licht ist gut vorhanden, die Pflanzen stehen in einem hellen Raum

Für solche fälle kann ich dir nur dieses Teil empfehlen,ich habe das auch und man kann mit einem Smartphone sogar dadurch fotografieren.Hier ist mein Traid mit Bildern zu dem Teil und teuer ist es auch nicht. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14562.html


http://www.amazon.de/Mikroscope-Tas...-Microscope/dp/B007S9JB4C/ref=pd_sim_sbs_ce_8
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

airball schrieb:
Unbeweglich und an den Blättern - da bewegt sich nix.

Unbeweglich und weiß an den Blättern? Das sind die abgestreiften leeren Häute der Blattläuse.

Bist Du dir sicher, dass die anderen Blattläuse, die Du siehst, noch leben und nicht einfach tot an der Pflanze kleben? Das kann nämlich auch täuschen. :whistling:

Hast Du beim Sprühen darauf geachtet besonders die Triebspitzen, Blattachseln und Blattunterseiten zu behandeln? Denn dort verstecken sie sich gerne. Wenn sie nicht getroffen werden, überleben sie. Auch Blattläuse, die sich rechtzeitig von der Pflanze fallen lassen (das tun sie bei Erschütterung der Pflanze) können anschließend wieder hochkrabbeln und für eine Neubesiedelung sorgen. Weshalb es sinnvoll ist auf einer hellen Unterlage zu arbeiten, damit man die Kerlchen sieht und auch Topf und Topfrand genauer in Augenschein zu nehmen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es einige Möglichkeiten gibt, wie das ein oder andere Tier überlebt haben könnte ... und eines genügt ja schon für den Start einer neuen Population ... ist derzeit das Wetter so mild, dass der neue Befall auch schlichtweg durchs Fenster reingesegelt sein könnte.

Hast Du denn nach dem 1. Spritzen einen Erfolg gesehen (weniger Befall) und dann wurden es erst langsam wieder mehr Tiere oder ist die Anzahl die ganze Zeit gleichgeblieben?
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Mayachili schrieb:
Unbeweglich und weiß an den Blättern? Das sind die abgestreiften leeren Häute der Blattläuse.

Ich hab mal eine Frage dazu. Ich weiß nicht wie das Gift von verschiedenen Sprühlösungen wirkt und welche Auswirkungen das hat. Aaaaber ich habe schon öfters nach dem sprühen auch schon diese unbeweglichen Blattläuse an Pflanzen gesehen. Wie Hüllen kamen sie mir nicht vor. Kann es sein das das Gift sie einfach in dem Stadium tötet und sie einfach wie steif dann quasi mumifizieren?
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Unbeweglich und normale Blattlausfarbe = tote Blattlaus, die einfach kleben geblieben ist. Die meisten Chemokeulchen enthalten ja irgendwas "Klebriges", das reicht um die Leichen an der Pflanze hängen zu lassen.

Selbst von Nützlingen ausgesaugte Blattläuse hängen weiter an den Pflanzen und oft wird dann gedacht, der Befall sei nicht besser geworden. :rolleyes:

Nur wenn es weiß und unbeweglich ist, sind es die leeren Häute.
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Gespritzt wurde mit Spruzid von Neudorff über einen Zeitraum von 4 Wochen.

Wenn der Fall wirklich so stark ist, dann wird es schwer die Viehcher mit Spruzit zu bekämpfen. Die lassen sich ja gerne fallen, oder verlassen die Pflanze anderweitig, im Winterlager wird es ja kaum möglich sein die Pflanze an ihrem Ort zu behandeln, ohne sie hervorzuziehen etc.. Da es sich um ein reines Kontaktgift handelt, werden auch nur die Blattläuse erfasst die tatsälich direkt mit der Spitzbrühe in Berührung kommen! Wenn du was systemisch wirkendes wie das hier immer wieder gern genommene Calypso von Bayer, dann werden auch versteckt sitzende und wieder auf die Pflanze wandernde Läuse erfasst, da sie das Mittel mit dem Saftstrom aufnehmen. Ich hatte letztens bei meiner Pflanze am Fenster auch sehr gute Erfahrungen mit einer Geißanwendung mit Calypso gemacht. Vorher hat es immer mal wieder aufgeflammt, nach dieser Geißanwendung ist jetzt verdächtig lang Ruhe! :) Gerade in der Zeit wo keine unmittelbare Ernte zu erwarten ist, eine gute Möglichkeit. Allerdings muss man bei Behang etwas mit der Wartezeit aufpassen, die könnte sich durchaus verlängern.
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Mayachili schrieb:
Unbeweglich und weiß an den Blättern? Das sind die abgestreiften leeren Häute der Blattläuse.

Das ist schon mal erfreulich - ein Problem damit weniger. :cool:

Mayachili schrieb:
Bist Du dir sicher, dass die anderen Blattläuse, die Du siehst, noch leben und nicht einfach tot an der Pflanze kleben? Das kann nämlich auch täuschen. :whistling:

Ja, die bewegen sich. MIttlerweile sind auch schon geflügelte Tierchen dabei.

Mayachili schrieb:
Hast Du beim Sprühen darauf geachtet besonders die Triebspitzen, Blattachseln und Blattunterseiten zu behandeln? Denn dort verstecken sie sich gerne.

Ja, eigentlich schon. Wobei es schon durchaus sein kann, dass sich der ein oder andere Schädling einfach hat fallen lassen.

Mayachili schrieb:
Hast Du denn nach dem 1. Spritzen einen Erfolg gesehen (weniger Befall) und dann wurden es erst langsam wieder mehr Tiere oder ist die Anzahl die ganze Zeit gleichgeblieben?

Ja, beim Zeitpunkt des 1. Spritzens war der Befall am stärksten. Anschließend ging er erheblich zurück. Beim zweiten Spritzen war eigentlich der Befall nur noch rel. gering, mittlerweile scheint er sich aber wieder zu verstärken.

Eine Frage zu den sich fallen lassenden Blattläusen. Würde es rein theoretisch Sinn machen, die Pflanzen-Töpfe für ein paar Wochen in eine Plastiktüte einzuschlagen, sodass sich die Läuse nicht mehr in die Erde fallen lassen können?
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

Eine Frage zu den sich fallen lassenden Blattläusen. Würde es rein theoretisch Sinn machen, die Pflanzen-Töpfe für ein paar Wochen in eine Plastiktüte einzuschlagen, sodass sich die Läuse nicht mehr in die Erde fallen lassen können?

Dann dürfte die Erde schimmeln.
 
RE: Thripse und Blattläuse bei Überwinterern

@mph: Ich denke, dass die beiden Pflanzen auch mal 2 Wochen ohne Wasser überstehen würden, wenn man sie regelmnäßig besprüht. Alternativ könnte man ja auch nur die Oberfläche abdecken, sodass an den Seiten doch noch genügend Luft rankommt.

So sehen die beiden Trauergestalten aus:

001_resized_zpsfb46243e-jpg.182485


Sollte ich sie evtl noch mehr zurückschneiden?

Mittlerweile greife ich auch zu mechanischen Methoden - die Pflanzen werden jede Woche mindestens 1x mit dem Staubsauger abgesaugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten