Blattläuse - oder schlimmeres?


Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
84
Hallo zusammen,

Heute habe ich auf einigen meiner Chilis die allerersten Schädlinge entdeckt.
Könnt ihr mir sagen, ob es "nur" Blattläuse (bzw. Auf dem Bild die Hüllen) sind, oder irgendwas richtig böses? Dir lebenden Viecher sind grünlich.

Schaden an der Pflanze sehe ich nicht groß.
Bisher standen sie Abwechselnd drinnen und auf dem Balkon.

20200523_120042_1.jpg

Bitte verzeiht die doofe Frage, aber ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Schädlingen.
 

Parrotia

Insektenbegeisterte
Beiträge
499
Das sieht mir nach den abgestreiften Häuten von Blattläusen aus (hast du eh selbst geschrieben). Die lebendigen Blattläuse sitzen irgendwo weiter oben, vermutlich auf der Unterseite der Blätter. ;)
Die Tröpfchen auf dem Blatt sind der Zuckersaft, den Läuse verspritzen, oft das erste Anzeichen ihrer Anwesenheit.
 

gumpi

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Gleiches Bild bei mir am Balkon bei 2 Chinesen,
war jz mal frische Brennessel holen und Knoblauch Sud anrichten!
Hoffe das hilft!
 

Balec

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
... oder den nächsten verlausten Haselnusstrauch nach Marienkäferlarven absuchen und auf eure Pflanzen umziehen.
 

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
84
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe erstmal alle Viecher mechanisch verwertet, die ich gefunden habe und hoffe dass der einsame Marienkäfer, den mein Sohn gestern eingepackt hat, die Reste.
Anschließend bei der ganzen Farm alle Blätter durchleuchtet, konnte bei 2-3 Planzen noch einzelne Sauger finden.
Ich hoffe das reicht als erste Maßnahme...
 

Balkongärtner

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Geduld... Blattläuse habe ich seit Anfang an an meinem Stadt-Balkon (>15 Jahre). Solange da Schwebfliegen, Marienkäfer, Spinnen, Weberknechte&Co. in der Nähe sind, erledigt sich das Thema in ein paar Tagen von alleine. Ein paar Läuse an der Pflanze bringen sie nicht um. Geduld, wirklich. Chemie schadet mehr. Die Schädlinge müssen vor den Nützlingen da sein (Spruch meines Bio-Gärtners).
 

Oben Unten