Blattläuse & Trauermücken gleichzeitig?

Jurben

Habanerolecker
Beiträge
515
Hi,

ich glaube, meine fast 2 Jahre alte Hontaka hier im Büro, wurde von Blattläusen und Trauermücken befallen.
Könnt ihr dem zustimmen? Ich habe hier das Schädlingsfrei von Calypso, welches auch schon älter ist. Ich habe die Pflanze heute mehrmals damit besprüht. Wann meint ihr wirkt das Calypso? Lohnt es sich Marienkäferlarven aus dem Internet zu bestellen?
Denn das Problem ist, dass die Pflanze hier im Büro ist. Wenn mein Cef davon Wind bekommt, dann wars das mit den Bürochilis.
Ich denke ich werde noch bis Ende der Woche abwarten, täglich mit dem Calypso besprühen. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann wede ich sie kleinschneiden, bis auf ein paar Blätter.
Ich glaube, dass ich heute mehr als 300 dieser kleinen Trauermücken weggewischt habe. Die müssen sich über das Wochenende eingenistet und vermehrt haben. So ein Mist aber auch.
PS. für die, die es nicht wissen. Meine Chilis stehen im reinen Lechuza PON. Nicht in Erde.
20201026_152431.jpg20201026_153006.jpg
Hoffentlich kriegt mein Chef davon nichts mit. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Bin leider morgen erst wieder online.

Viele Grüße,
Jurben
 
Also auf den Bildern sieht man nur Blattläuse, meintest du auf dem linken Bild eine Trauermücke zu erkennen?

Blattläuse kriegen je nach Generation und Platz auf der Pflanze Nachkommen mit Flügeln, damit sie sich schneller ausbreiten können. Sieht so aus als wärs auf deiner Chili eng und sie wollen in neue Welten expandieren ;)

Neem wurde hier oft empfohlen, habe ich aber noch nie getestet. Sonst mal mit nach Hause nehmen und kräftig unter der Dusche/im Garten abduschen dass die meisten Tiere mal weg sind. Zurückschneiden empfiehlt sich natürlich auch.
 
Also gefühlte 10000 von diesen schwarzen Fliegen waren in unmittelbarer nähe der Pflanze. Ich habe nur eine davon fotografiert.
Sind das keine Trauermücken?

BG,
Jurben
 
Wenn ich das richtig sehe dann sind die Flügel 90° vom Körper weg nach oben stehend, bei Trauermücken liegen sie an. Und allgemein von den Beinen etc sieht es für mich ziemlich eindeutig nach Blattlaus aus. Probiers mal, wenn du dranstupst fliegen Trauermücken hektisch herum als ob sie betrunken sind und meistens nur ein paar Zentimeter, Blattläuse fliegen "normal" und sind deutlich behäbiger.
 
Wenn ich die anstupse fliegt da nichts. Als ob die blind wären. Die rühren sich nicht
Blattläuse können fliegen?
 
Nützlinge gibt es derzeit doch reichlich.. .
Bei mir hängen die am frühen Nachmittag an der Hauswand ,wenn die Sonne diese erwärmt/bescheint.

Einsammeln + an der Pflanze aussetzen.
 
Würde empfehlen ein paar Tage abduschen und 2 3 Nächte nach draussen stellen. Wind und kalt mögens meistens nicht
 
Wenn du Gefahr läufst, dass die Pflanze weg muss, würde ich auf nummer sicher gehen und Careo nehmen. Experimente mit natürlichen Mitteln wären mit da zu unsicher. Nützlinge wird dein Chef vermutlich auch nicht toll finden, wenn er sie sieht, zumal du ja schon Calypso drauf hast, das bekommt den Nützlingen, z. B. Marienkäferlarven bestimmt auch nicht gut.
Zurückschneiden und Careo oder etwas in der Art.
 
Einmal mit 5 % flüssiger Schmierseife einsprühen und der Spuk ist vorbei. Evtl. nach ein paar Wochen wiederholen. Siehe hier:
(...) Bei nicht-biologischer Bekämpfung rate ich unbedingt und ausschließlich zu 5 % Schmierseifenlösung (Seifengehalt ca. 0,3 - 0.8 %). Die ist 100 % effektiv mit Sofortwirkung und außerdem bester verträglicher Blattdünger. Die gibt es auch völlig überteuert als zugelassenes Präparat zu kaufen ("Kaliumsalz von Fettsäuren") - ist aber exakt das gleiche. Schmierseife gibt es jedem Drogeriemarkt, man muss nur darauf achten, dass man reine Schmierseife ohne extra Pflegemittelzusätze erwischt. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Leider musste ich die Hontaka radikal zurückschneiden.
Gestern vor Feierabend habe ich die ganzen Blattläuse weggewischt. Vorhin als ich ins Büro kam waren es wieder gefühlte 1000. AM Fenster, Fensterbank, Blättern, Schreibtisch, Container und der kompletten Umgebung.
Die Tipps hätte ich zu Hause, oder im Garten anwenden können. Hier im Büro leider nicht. Mein Chef ist da echt nicht gut drauf zu sprechen :(
Zum Glück hat mir meine Arbeitskollegin beim saubermachen geholfen. Gute 45min hat das gedauert. Das ist ja echt heftig, wie schnell die sich vermehren. Eine richtige Plage.

Nun...Ich hoffe, dass meine Hontaka den Rückschnitt überlebt. Nach dem Rückschnitt wurde sie nochmal mit Calypso eingesprüht.

Vielen Dank nochmal.
20201027_071831.jpg
 
Zurück
Oben Unten