Blattläuse - Welchen Schutz empfehlt ihr?

Sarah811

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Moin liebe Chilifreunde,

Da war ich 2 Wochen im Urlaub und musste als ich wieder zuhause war mit Schrecken feststellen dass ALLE 40 Chilis in meinem Gewächshaus überhäuft mit Schädlingen sind😩 Manche Blätter trau ich mich nichtmal in die Hand zu nehmen.... so extrem hatte ich das nie.

Hab mich natürlich informiert was es für Mittel gegen die Viecher gibt, früher hab ich es einfach immer mit kräftig Wasser abspülen und evtl Spülmittel geschafft. Aber hier hab ich keine Chance mehr.

Deswegen wollte ich euch fragen was eure Erfahrungen sind, habt ihr direkte Kaufempfehlungen für Schädlingsbekämpfungsmittel? Etwas, was zuverlässig wirkt weil ich hab echt bisschen Angst um meine Babys und will schnell handeln🥺 Schaut es euch an....
20220613_083808.jpg
20220613_083350.jpg
20220613_083328.jpg
 
Also bei mir hilft ca. 0,5TL Bio Neemöl verdünnt mit 1L Wasser in der Sprühflasche sehr gut und ist auch angeblich Bienen und Nützlingsfreundlich.
Richtige Chemie habe ich bis jetzt noch nie verwendet.

Hab dieses Jahr schon 2 Problempflanzen und 1 Obstbaum damit besprüht und nach 1-2 Tagen waren von ca. jeweils 100 Läusen mindestens 80 hinüber. Paar Tage danach waren dann alle beseitigt.
 
Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven würden auch gehen. Hatte selbst vor ein paar Wochen ein paar Marienkaferlarven einsammeln können. Die sind so gefräßig, dass sie innerhalb einer Stunde erst alle Blattläuse auf den Blättern aufgefressen haben und als nichts mehr da war, haben sie angefangen sich gegenseitig zu fressen. Beides kann man auch bestellen.
 
Bei solchen Mengen würde ich zuerst mit Neem behandeln. Meist erwischt man nicht alle, und das ganze geht von vorne los.
Nachher Marienkäferlarven einsetzen.
 
Ich würde bei diesem massiven Befall zu Careo (Für Gemüse) greifen😉
 
Ich empfehle langfristig die Ansiedlung von Schlupfwespen. Die überwintern zusammen mit den Blattläusen und sorgen auch in den Folgejahren zusammen mit anderen Nützlingen für ein schnelles Ende der Mai-Blattlauswelle.
Schlupfwespen kann man kaufen:

Kurzfristig würde ich mechanisch dagegen vorgehen: Abduschen oder mit den Fingern abstreifen.
 
Es gibt auch noch von biobizz ein latex-spray um den saugenden fiechern keine Chance zu lassen zum saugen. Nennt sich "leaf-coat" nur ist das in der Wachstums Phase bisschen doof da man es dann ständig sprühen müsste...
 
Da war ich 2 Wochen im Urlaub und musste als ich wieder zuhause war mit Schrecken feststellen dass ALLE 40 Chilis in meinem Gewächshaus überhäuft mit Schädlingen sind😩
Bei den Schlupfwespen (A. colemani) wäre ich vorsichtig, ihre Effektivität lässt ab 30°C stark nach. Ich gehe davon aus das es bei dir im Gewächshhaus öfter über 30°C ist. Ich habe ein ähnlichen Befall im Gewächshaus und die Schlupfwespen haben es dieses mal nicht geregelt, nun habe ich zu Neem gegriffen, Ich hoffe das es hilft.
 
Mindest einmal am Tag mit Wasser fein einnebeln. Auch unter den Blättern, sie mögen es nicht feucht, lieben es aber wenn ein Dach drüber ist. 😉
 
Zurück
Oben Unten