Blattläuse

was machen blattläuse eig?
können meine pflanzen durch die biester eingehen?

Die ernähren sich von dem Saftstrom der Pflanzen! Wenn die Invasion jetzt zu groß ist, können die Pflanzen davon auch eingehen! Genau so können z.B. einzelne Blätter abfallen. Auf jeden Fall wird die Pflanze, je nach Befall, davon schon mal geschwächt!
Also lohnt es sich immer die Mistviehcher zu bekämpfen!

Was man am Ende dann für ein Mittel dafür nimmt muss man am Befall festmachen bzw. mit seinem Gewissen aushandeln! ;) Du siehst ja, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben.

ok ...
ich werde erst mal etwas schwächeres probieren
und wenn es nicht hilft kann man ja immer noch extremere mittel geben

lg mc

Tach,

ich hatte das Problem mit den Blattsäusen letztes Jahr.
Spühlmittel, Schmierseife und Tees haben bei mir gar nix bewirkt. Warscheinlich haben sich die Läuse damit nur gewaschen :blush:

Erste Abhilfe schuf bei mir eine Lösung mit Neem (z.B. von Bayer).
Das Mittel ist Wartezeitenfrei und (angeblich) weniger schädlich als die üblichen Chemiekeulen. Es handelt sich dabei auch um ein natürliches Pflanzenextrakt.

Seitdem hat sich nie wieder 'ne Laus bei mir blicken lassen.

Das verstehe ich nicht, dass die Kaliseifenlösung nicht geholfen hat :huh:

Habe mal irgendwo im I-Net gelesen, dass man nach der ersten Anwendung nach 4 Stunden ein zweites Mal spritzen soll.
Das Ganze soll dann an 4 aufeinander folgenden Tag wiederholt werden.

Die Kaliseifenlösung ist übrigens nützlingsschonend, Neem hingegen nicht.

Das stimmt so nicht. Auf der Flasche Neudosan Blattlausfrei (Kaliseife) steht: "Gegen Spinnmilben und Weiße Fliegen: 2-3 mal im Abstand von 7 Tagen spritzen. Maximal 5 Anwendungen"

Bei Blattläusen hat bisher immer eine Anwendung ausgereicht. Nur für Spinnmilben hab ichs öfter gebraucht, bzw. dann zur Sicherheit noch mit Spruzit nachgeholfen.

Die Kaliseifenlösung ist übrigens nützlingsschonend, Neem hingegen nicht.

Soll das Neem auch schon sein! Alerdings Ist Neem im Gegensatz zu Neudosan nicht für Gemüsepaprika zugelassen! :w00t: Heißt also man kennt die Wartezeit doch nicht! Auch wenn es noch so harmlos sein soll, mitessen will es ja keiner! ;)

...die üblichen Chemiekeulen.

Na da würde Spruzit mit Sicherheit auch nicht zugehören! Das Zeugs hat als wirksame Bestandteile auch nur Rapsöl und natürlichen Pyrethrine (aus Chrysanthemen). Ich denke es ist wohl das gesunde Mittelmaß, da es durch die Formulierung eine Zweifachwirkung (das Rapsöl erstickt die Insekten bzw. sogar die Eier, die Pyrethrine wirken insektizid) hat, sicher wirkt und auch ein breites Wirkungsspektrum besitzt. Der Nachteil, wie bei Neudosan auch, ist halt das es ein reines Kontaktgift ist und somit alle Schädlinge mit der Spritzbrühe erfasst werden müssen!
Aber was du benutzt solltest du dann auch an der Stärke des Befalls fest machen. Nicht das du dann zweimal kaufst! ;)

Icewolf77 schrieb:
Das stimmt so nicht. Auf der Flasche Neudosan Blattlausfrei (Kaliseife) steht: "Gegen Spinnmilben und Weiße Fliegen: 2-3 mal im Abstand von 7 Tagen spritzen. Maximal 5 Anwendungen"

Bei Blattläusen hat bisher immer eine Anwendung ausgereicht. Nur für Spinnmilben hab ichs öfter gebraucht, bzw. dann zur Sicherheit noch mit Spruzit nachgeholfen.

;) Ich sag ja auch, habe ich irgendwo im I-Net gelesen. (Leider finde den Bericht beim googlen nicht mehr, ich weiß aber noch, dass da die o.g. Anwendung stand für Brennnesseljauche gegen Blattläuse. Der letzte Satz war, dass die gleiche Anwendung für Schmierseife bei Blattlausbefall gilt.)
Die Packungsbeilage von Neudosan kenne ich nicht mehr :blush:, aber das Mittel ich aber früher auch schon mal erfolgreich verwendet.
Ich habe die Biester von meiner Sonnenblume mit der Schmierseifen-Lösung und einmaliger Anwendung weg bekommen.

Das soll nur die halbe Wahrheit sein. z.B. soll es nicht den ausgewachsenen Nützlich gefährlich werden, sondern deren Larven.

Naja, das würde sich ja irgendwie schon wiedersprechen, da viele Larven von Nützlingen ja bereits selbst nützlich sind und auch als "Nützlinge" angesehen werden, wie z.B. der Marienkäfer.

Hier bei Celeflor steht:

Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem ist für die meisten Nützlinge schonend und nicht bienengefährlich.

Die drücken sich da schon etwas diffus aus, aber ich glaube man kann fast ausschließen, dass nach dem Einsatz von Neem jetzt das große Nützlingssterben einsetzt! ;)

moin :)
ich habe es mal mit dem spühlmittel ausprobiert
und zur zeit sieht es gnz gut aus

werde es noch weiter beobachten
falls sich was ändert bekommt ihr natürlich bescheid
lg mc

hmm.. spüli ist so ne sache. da ist ne menge drin, was der pflanze eher schadet als den läusen :)

3 esslöffel schmierseife auf 1 liter warmem wasser sollte passen. um dem ganzen noch etwas mehr nachdruck zu verleihen, kannst du auch noch 1-2 esslöffel spiritus dazu fügen. zu viel alkohol schädigt dann allerdings auch die blätter.
durch die seife löst du die oberflächenspannung des wassers und somit kann das wasser die tierchen erst wirklich benetzen. einfaches wasser perlt an ihnen ab.
mit der seife ersaufen sie dann schlichtweg. der alkohol verstärkt den prozess.

das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man die biester wirklich zu 100% nass machen muss. also blatt ober- UND unterseite tropfnass sprühen! ein bisschen nebel über die pflanze ist nutzlos.
alle tiere die du nicht erwischt, werden überleben.
damit die flüssigkeit nicht zu schnell verdunstet, sollte man die behandlung keinesfalls in der prallen sonne oder wärme allgemein durchführen.

wenn du das alles befolgst, wird der befall enorm eingedämmt oder sogar komplett vernichtet :)

cheers

alex

Hier in Jamaica wird einem bei Insektenbefall gesagft, bei einer Tankstelle ein bestimmtes Öl (oder Benzin?) zu kaufen und dies mit Wasser zu vermischen, und dann zu sprühen. Dies habe ich aber noch nicht selbst gemacht.

Jedoch lagere ich seit einer früheren Erfahrung mit kleinen weißen Fliegen hier immer ein Gift, was sich nach drei Tagen zersetzt. Damit sprühe ich die Pflanze mehrfach ein, um alle entwicklungsstadien der insekten zu erwischen und auch wiederkehrende, und gebe es auch in kleinen Mengen dem Wasser bei, mit welchem ich die Pflanzen gieße. Dadurch gelangt es in die Pflanze, und tötet die kleinen elenden Sauger bei ihrem Festmahl. Ist ein Insektizid,. Der Name wird nicht helfen, da die gleichen Gifte wohl in DE und JM unterschiedliche Namen haben. jedenfalls hat dieses Gift nicht nur wunderbar gestunken wie Hölle (Schutzmaßnahme für Menschen), sondern auch tatsächlich die Invasion gestoppt! Die Früchte hatte ich erst Wochen später geerntet. Der Geschmack war vollkommen normal. Ich hatte nach erfolgreicher Bekämpfung die Pflanzen danach mit sehr sauberen, reinem Wasser gegossen und besprüht, um jegliche Giftreste abzubauen.

Ich kann daher diese (chemische) Maßnahme im Ernstfall empfehlen.

Zurück
Oben Unten