Blattläuse..

Versuch's mal mit Kaliseife. Den Tip hab ich mal hier im Forum bekommen. Hilft wirklich gut, da kannst du den Biestern zuschauen wie sie das Zeitliche segnen.

LG Smilla

aber mit der komm ich leider net überall hin falls ichs draufsprühen muß, und abduschen kann ichs auch schlecht, meine chilis sind irgendwie ziemlich geduckt und klein, dafür haben sie dicke stiele=>hab angst dass ich sie abbreche wenn ich dran rumschubber, hab mal aus versehen beim gießen ein bissl auf ein Blatt gedrückt, das ging sofort kaputt :(

Smilla schrieb:
Versuch's mal mit Kaliseife. Den Tip hab ich mal hier im Forum bekommen. Hilft wirklich gut, da kannst du den Biestern zuschauen wie sie das Zeitliche segnen.

LG Smilla

wo bekommt man Kaliseife? muss man sie verdünnen o.ä.?

grüße
Epical

Epical schrieb:

grüße
Epical

Die bekommst du in der Apotheke. Ich nehm immer nen guten Esslöffel und 1 Liter heißes Wasser. Dann fleissig rühren, das Zeug löst sich schlecht auf (oder ich bin zu ungeduldig) und ab in die Sprühflasche.

LG Smilla

Du bekommst sie auch in Drogerien wie z.B. DM, Schlecker, Rossmann... in Form von flüssiger Schmierseife.
Schmierseife = Kaliseife.

Du bekommst sie auch in Drogerien wie z.B. DM, Schlecker, Rossmann... in Form von flüssiger Schmierseife.

Also da würde ich schon in der Apotheke zuschlagen, da man da reinere Kaliseife bekommt! Dem Zeugs aus der Drogerie können allerhand Dinge wie z.B. Dufstoffe zugesetzt sein, die unter umständen die Pflanze schädigen können!

grüße
Epical

Wenn ich das lese kann ich dir nur als Tipp geben dir etwas in dem Gartencenter oder Baumakrt deines Vertrauens zu kaufen! Da steht drauf wie viel man nehmen muss, zu beachten hat etc.! Das ist sicherer für dich, die Pflanzen und deine Umwelt! :)
Mittel die für Gemüsepaprika zugelassen sind, wären z.B. Spruzit von Neudroff oder Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF von Bayer! Bei beiden Präperaten habt ihr eine Wartezeit von 3 Tagen. Das Calypso wirkt sogar noch systemisch und erfasst so auch versteckt sitzende Läuse.

Chili Chris schrieb:

Also da würde ich schon in der Apotheke zuschlagen, da man da reinere Kaliseife bekommt! Dem Zeugs aus der Drogerie können allerhand Dinge wie z.B. Dufstoffe zugesetzt sein, die unter umständen die Pflanze schädigen können!

grüße
Epical

Wenn ich das lese kann ich dir nur als Tipp geben dir etwas in dem Gartencenter oder Baumakrt deines Vertrauens zu kaufen! Da steht drauf wie viel man nehmen muss, zu beachten hat etc.! Das ist sicherer für dich, die Pflanzen und deine Umwelt! :)
Mittel die für Gemüsepaprika zugelassen sind, wären z.B. Spruzit von Neudroff oder Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF von Bayer! Bei beiden Präperaten habt ihr eine Wartezeit von 3 Tagen. Das Calypso wirkt sogar noch systemisch und erfasst so auch versteckt sitzende Läuse.

Also mir ist kein Fall bekannt - weder von Nutz- noch von Zierpflanzen, dass Schmierseife geschadet hat.
Selbst in Gartencentern gibt der netten Angestellte "unter dem Tisch bzs. unter der Hand" den Tipp, einfach Schmierseife zu nehmen.

Muss auch gestehen, dass ich auch schonmal ein Produkt genutzt habe, wo vorne ein grüner Frosch drauf war. :whistling:

Aber es stimmt schon, wer weis wie die Nebenwirkungen sind.
Man kann seine Pflanzen oder auch vielleicht seine Gesundheit aufs Spiel setzen.

Aber geholfen hatte es.

Chili Chris schrieb:

grüße
Epical

Könntest du da eventuell etwas zu den Inhaltsstoffen dieser beiden Mittel sagen? Kaliseife wird ja z.B. auch zum Geschirr spülen und Wäsche waschen benutzt.

LG Smilla

in diesem thread steht auch einiges über blattläuse - dort werden mehrere lösungen vorgeschlagen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4970-page-1.html
ich empfehle, auch die letzten beiden seiten zu lesen :)

Könntest du da eventuell etwas zu den Inhaltsstoffen dieser beiden Mittel sagen? Kaliseife wird ja z.B. auch zum Geschirr spülen und Wäsche waschen benutzt.

Nur weil etwas für die Wäsche oder zum Geschirr spühlen verwendet wird muss es nicht gut für die Pflanzen sein! ;)

Ich habe hier mal eine Liste der Inhaltsstoffe von Holstavon Schmierseife gefunden:

Aqua, Potassium Soaps, Potassium Chloride, Potassium Hydroxide, Parfum, Dye E 150.

Davon möchte ich auf meinen Chilis schon mal nicht Kaliumchlorid und Kaliumhydroxid haben! Schmierseife hat ja eh schon einen erhöhten pH-Wert aber durch die Zugabe von Kaliumhydroxid wird der noch mal höher! Das muss nicht sein! Da kann ich lieber etwas mehr investieren und mir ein absolut reines Produkt in der Apotheke kaufen. Irgendwo hier hatten wir das schon mal und wirklich teuer war es auch nicht.

Weitere informationen zu spruzit gibt es hier:
http://www.schneckenprofi.de/spruzit-schaedlingsfrei.html

Zu dem Calypso Perfekt AF hier:
http://www.schneckenprofi.de/schaedlingsfrei-calypso-perfekt-af.html?id=PUEeLiLE&mv_pc=805

Wie man sieht, sind die Wirkstoffe bei dem Spruzit Pyrethrine und Rapsöl. Bei dem Calypso Thiacloprid, ein synthetisch gewonnenes Neonicotinoid.

Das klingt super werd es probieren

....und dann wird die laus am kleinen kopf gepackt

Nimm mal das Calypso Perfekt AF, dann sind die Läuse im nu hin! Das überleben die nicht! :devil: Dann hast du auch Ruhe....

sooo,

ich hab mir jetzt schwarzen tee gekauft...und schon gekocht, wenn er abgekühlt ist kommt der druff :D auf jedenfall für den anfang die billigste und harmloseste variante denk ich... und ich hab jetzt schon oft gelesen, dass er auch so ganz gut für pflanzen sei. Warum weiß ich nicht.
Ich werde über erfolg oder misserfolg und alles dazwischen berichten!

die schwarzen Mücken und die weißen fitzel die da überall rumschwirren waren wohl ehemals grüne läuse, anscheinend verwandeln die sich bei gefahr über irgendnen panikhormon in die geflügelte mückenvariante. das ist mir sehr recht, die kleinen mücken gehn irgendwie schnell drauf und im vergleich zu gestern wo ich angefangen hab die läuse zu quetschen hat sich der bestand schon sichtlich vermindert...ich hoff der tee killt den rest

ich hab mir jetzt schwarzen tee gekauft...und schon gekocht, wenn er abgekühlt ist kommt der druff

Also ich habe ja schon vieles gehört! Aber schwarzer Tee gegen Läuse ist naja... sagen wir mal so... das seltsamste, was ich bis jetzt gehört habe! :) Den solltest du lieber selbst trinken oder spinnen geben! Die können das Coffein überhaupt nicht gut ab und bauen dann nur noch ganz konfuse Netze! :D

Auf jeden Fall wird dann aus Billig ganz schnell teuer, weil du zwei Mal kaufst!

die schwarzen Mücken und

Das hört sich eher nach Trauermücken an! Mach da doch mal nen Foto von und stell es hier rein! So können wir dann eine entsprechende Diagnose stellen!

Zurück
Oben Unten