Blattläuse..

Chili Chris schrieb:
Da kann ich lieber etwas mehr investieren und mir ein absolut reines Produkt in der Apotheke kaufen.

Ja aber genau das hatte ich doch, auf die Frage hin wo man Kaliseife bekommt, geraten. :huh: Was ich damals bezahlt habe weiß ich nicht mehr genau, ist knapp ein Jahr her.

LG Smilla

Hey Chili Chris,
nach genauerer beäugung hast du wahrscheinlich recht mit den Trauermücken :( Trotzdem versteh ich nicht dass die Blattläuse irgendwie weniger werden...jetzt eher Tee unabhängig. So teuer ist der Test nicht, 25 Beutel a 1,75g kosten nur 99ct...zumindest die Mücken zeigen sich eher unbeeindruckt davon. und die Blattläuse haben sich evtl nur neu formatiert für den nächsten angriff.

Wenn diese gelben Klebetafeln so gut funktionieren, kauf ich mir evtl. ein Fettkraut oder Sonnentau, hab ich heut im baumarkt gesehn, die tuns scheinbar auch ;)

Mit der chemischen Keule kann ich mich noch nicht anfreunden...

Wenn diese gelben Klebetafeln so gut funktionieren, kauf ich mir evtl. ein Fettkraut oder Sonnentau, hab ich heut im baumarkt gesehn, die tuns scheinbar auch

Selbst die braichst du noch nicht mal zwingend! Einfach etwas weniger gießen und viele hier haben gute Erfahrung mit einer dicken Schicht Sand über der Erde gemacht. Da kommen die Viehcher dann nicht mehr durch!

Mit der chemischen Keule kann ich mich noch nicht anfreunden...

"Chemische Keule" ist das was du draus machst! Der Tee ist es doch auch schon. Oder wie möchtest du das enthaltende Coffein bezeichnen? ;) Es gibt natürlich solche oder solche Mittel, aber die Kaliseife (gibt es auch fertige Präperate mit) oder das angesprochene Spruzit sind eher die milderen Vertreter der PSM!

So teuer ist der Test nicht, 25 Beutel a 1,75g kosten nur 99ct...

Das sind dann aber schon 0,99 € die die umsonst investiert hast! Da hättest du auch schon nen halben Sack Sand für kaufen können! ;)

lol, naja, die einsicht kommt spät aber sie kommt...geschadet hats jedenfalls net, und da ich erst 5 teebeutel weggegossen hab kommt jetzt noch meine freundin in den genuss der letzten 20 beutel...ihr schmeckt er :w00t:

wenn ich da sand draufkippe, wie geh ich dann beim düngen vor? =>Flüssigdünger?

wenn ich da sand draufkippe, wie geh ich dann beim düngen vor? =>Flüssigdünger?

Genau, ist so oder so das einfachste! Oder halt echten harzumhüllten Langzeitdünger! Könnte bei Indoor Topfkulturen sicher auch nicht verkehrt sein! ;)

Ich kämpfe hier seit Wochen an der "Fensterbankfront" gegen Blattläuse. Die befallen allerdings nicht jede Sorte, soweit ich das beobachten kann. Bei mir sind es nur die "Martinique", die "Tabsaco" und die "Equador Purple". Die "Sibirische Hauspaprika", "Peruvian Purple" und "Mini-Chil" sind nicht befallen.

Meine Waffen: 1x wöchentlich Heiß-Kalt-Duschen und mit in die Töpfe eingepflanzte Knoblauchzehen.

Bisheriges Ergebnis: Rückgang des Befalls um mehr als 90%. Die restlichen Blattläuse, die hin und wieder zu finden sind, zerdrücke ich zwischen den Fingern bzw. bei der wohl besonders schmackhaften "Martinique" muß ich wohl mit der einen oder anderen Blattlaus mehr leben, da ich die Pflanze wegen Fäulnisgefahr nicht jeden Tag abduschen möchte...

lg

Sonnenblume schrieb:
Ich kämpfe hier seit Wochen an der "Fensterbankfront" gegen Blattläuse. Die befallen allerdings nicht jede Sorte, soweit ich das beobachten kann. Bei mir sind es nur die "Martinique", die "Tabsaco" und die "Equador Purple". Die "Sibirische Hauspaprika", "Peruvian Purple" und "Mini-Chil" sind nicht befallen.

Meine Waffen: 1x wöchentlich Heiß-Kalt-Duschen und mit in die Töpfe eingepflanzte Knoblauchzehen.

Bisheriges Ergebnis: Rückgang des Befalls um mehr als 90%. Die restlichen Blattläuse, die hin und wieder zu finden sind, zerdrücke ich zwischen den Fingern bzw. bei der wohl besonders schmackhaften "Martinique" muß ich wohl mit der einen oder anderen Blattlaus mehr leben, da ich die Pflanze wegen Fäulnisgefahr nicht jeden Tag abduschen möchte...

lg

Jeden Tag die Pflanzen einnebeln mit einem zerstäuber geht auch, dabei die Erde etwas abdecken. So bekommt die Pflanze genug Feuchtigkeit, die sie ja gerade im Winter braucht und du beugst schädlingen vor :)

Fazer schrieb:
Jeden Tag die Pflanzen einnebeln mit einem zerstäuber geht auch, dabei die Erde etwas abdecken. So bekommt die Pflanze genug Feuchtigkeit, die sie ja gerade im Winter braucht und du beugst schädlingen vor :)

Vielen Dank für den Tipp... :)
Bei mir wird die Lage wohl eh nicht so dramatisch, weil wir so gut wie nie heizen hier... Im letzten Winter waren es vielleicht zusammengerechnet 3 Stunden... :devil::devil::devil:

lg

Zurück
Oben Unten