blattlaus Chili 2009

So, das war´s so ziemlich für dieses Jahr. Mehr kommt nicht. Vielleicht noch 30-50 Jolokia- und Habanerobeeren die auf`s Abreifen in Wasserkübeln im Haus warten.

So sieht meine heurige Ernte verarbeitet aus:

8 x 600ml Gläser Chilis in Essig eingemacht
1 x 350ml Glas Chilis in Essig eingemacht
1 x kleines Glas mit Jolokiastückchen in Essig eingemacht
1 1/2 600ml Gläser Jolokiaschrot getrocknet 158g
2 600ml Gläser Habaneroschrot getrocknet 309g
1/2 600ml Glas Habanero- und Jolokiaschrot gemischt 157g
1/2 kleines Glas Pequin getrocknet (Rest eingelegt)
1 1/2 600ml Gläser Chayenneschrot getrocknet 143g
11 kleine Gläser Chili-Mango-Kiwi-Limettensauce
4 x Chilischnape
Jolokiapuder
Hananeropuder
Chiliextrakt

Bis nächstes Jahr dürfte es sich so aushalten und über den Winter kommen lassen. ;)

Natürlich haben wir schon viel frisch gegessen und Einiges verschenkt. :cool:

Das ist ja ein beachtliches Ergebnis, Respekt. :thumbup:
Wer lugt denn da hinter der Ernte hervor ;) ist das schon der Chili-Nachwuchs? :eek:

Der Hannes, der kann es :D

Schön was du alles produziert hast (ja, das Kind auch :rolleyes: )

Wieder genug Jolokiapulver für deinen immer-im-Einsatz-Streuer :w00t:

:w00t: schöne leckereien haste da gemacht, hab schon die Hälfte meiner Sauce vernichtet :blush:

Ja, der immer-im-Einsatz Jolokiastreuer ist bestens gefüllt und wird es wohl auch bleiben. :D

Die Sauce hab ich tziemlich scharf gemacht, meine Frau würde die sonst mit dem Löffel wie einen Joghurt essen! :rolleyes: So reicht sie wenigstens für eine Weile.

Gerade habe ich im hinteren Kühlschrankeck wieder zwei eingemachte 600ml Gläser mit Chilis gefunden. Hab ich beim fotografieren und zählen vergessen. :whistling:

Lach *gg*

Hier und da in den Ecken findest bestimmt noch das ein oder andere Chiliprodukt :w00t:

Hast aber echt nen guten Vorrat nun :P

Beachtliche Leistung Hannes. Hätte dir gar nicht zugetraut das du so fleissig sein kannst :tongue1: ;)

Habt ihr eigentlich einen extra Raum für die Lagerung der Chili-Produkte? Wenn ich die Menge hätte, gäbe es bei uns trotz 125 qm Wohnfläche ein Lagerungsproblem in Küchennähe :w00t: :D

LG Harald

Klasse, dass sollte dir ja ein bis zwei Wochen reichen :LOL:
Chiliextrakt :huh: wie hast du das denn gemacht??? wird der mit Alkohol gelöst und destiliert oder wie??? kann ich mir grad gar net so richtig vorstellen wie des funktioniert...

Alles klar, danke! 80er strohrum müsst doch noch einer in der Hausbar stehen *grübel* na da werd ich doch mal ein paar Jolokias für "opfern" :P ... und ab in die Küche :whistling:

@Harald, ich bin immer fleißig. Wenn´s um´s Essen geht.... :whistling: Ich habe einen großen Keller wo ich die Sachen lagere.

@Hot 2B, ich habe mir 96%igen Weingeist aus der Apotheke geholt (kostet nur ein paar €) und getrocknetes Habanero-Jolokiaschrotgemisch einige Tage eingelegt. Dann abgefiltert und in einen kleineren Topf geleert, den kleineren in einen größeren Wassertopf gestellt und dann ab auf den Herd und einkochen. IST SCHWEINESCHARF!! :P Jolokia ist dagegen fast Gemüsepaprika. :D Eigentlich nicht zu gebrauchen, aber man muss eben alles mal probiert haben.

Ob das mit dem Rum eine gute Idee ist weiß ich nicht, der enthält viel mehr Schweb- und Aromastoffe als der reine Alk aus der Apotheke.

das Chilischrotgemisch habe ich danach übrigens im Dörrgerät getrocknet. Ist noch immer superscharf und kann so verwendet werden.

Alles klar!!! Danke, dann mal auf zur netten Apothekerin :whistling: Eben mann muss alles mal probiert haben... Mal schaun, was das für ein gebräu aus den "Gemüsepaprika" ergibt :devil:

Harald schrieb:
Beachtliche Leistung Hannes. Hätte dir gar nicht zugetraut das du so fleissig sein kannst :tongue1: ;)

Habt ihr eigentlich einen extra Raum für die Lagerung der Chili-Produkte? Wenn ich die Menge hätte, gäbe es bei uns trotz 125 qm Wohnfläche ein Lagerungsproblem in Küchennähe :w00t: :D

LG Harald

Ich Lager auch alles im Keller, in der Vorratskammer :)

blattlaus schrieb:
@Hot 2B, ich habe mir 96%igen Weingeist aus der Apotheke geholt (kostet nur ein paar €)

Aber nur bei Euch in Ösiland, bei uns ist der sauteuer, wegen der Brantweinsteuer. :crying:

Gruß Herbi

Zurück
Oben Unten