Blattlausbefall

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

habe 4 Chilipflanzen, alle die gleiche Sorte. Leider kenne ich die Gattung nicht (relativ kleine Pflanze mit kleinen Chilis, die recht scharf sind), was aber vermutlich auch zweitrangig ist. An allen 4 Pflanzen habe ich Blattläuse. Testweise habe ich folgende Mischung an einer Pflanze ausprobiert:

500ml Wasser
250ml Milch
50ml Rapsöl
25g Schmierseife
2TL Spiritus

Das Mittel war wohl sehr effektiv, da ich schon nach einer Behandlung kaum Blattläuse mehr gesehen habe. Allerding hat die Pflanze die Mischung wohl auch nicht so gut vertragen. Nach dem Abkühlen war die Mischung (vermutlich durch die Schmierseife) auch sehr fest, schon fast Gummibärartig. Habe diese nochmals etwas verdünnt so dass ich diese gerade noch spritzen konnte.

Leider sind nach der Behandlung ein paar Knospen abgefallen und sehr wenige Blätter. Allerdings sehen manche Blätter überhaupt nicht mehr gut aus (siehe Bilder). Zum Vergleich ein Bild einer der drei unbehandelten Pflanzen. Nach 2 Tagen habe ich die Pflanze mit einer Gießkanne mal komplett abgeduscht, so dass diese jetzt schon wieder etwas besser aussieht.

Was haltet ihr von der Mischung oben und ist es evtl. nur eine Kleinigkeit (z.B. weniger Seife) um diese "pflanzenfreundlicher" zu gestalten?

Alternativ habe ich im Nachgang an einer anderen Pflanzen an 2 befallenen Blättern mal folgendere "mildere" Mischung probiert:

300 ml Wasser
150 ml Milch
10 ml Rapsöl
2 Tropfen Spüli

Da die getesteten Blätter nicht die schönsten waren, kann ich nicht mal sicher sagen ob die Mischung auch schädlich ist, allerdings wirkt aus meiner Sicht die Mischung auch nicht oder kaum.

Meine Fragen nun:

- Kann man eines der Hausmittel optimieren, dass es zuverlässig und pflanzenfreundlich hilft?
- Mit welchen Hausmittel habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht?
- Ist Neem das beste / einzig sinnvolle Mittel gegen Blattläuse? Falls ja, kauft ihr Fertigprodukte oder wie stellt ihr es her?
- Hilft es wirklich einfach getrockneten Kaffeesatz auf der Erde präventiv einzusetzen?

Danke für eure Hilfe bereist im Vorfeld.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220511_163045.jpg
    20220511_163045.jpg
    168 KB · Aufrufe: 108
  • 20220511_163108.jpg
    20220511_163108.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20220511_163145.jpg
    20220511_163145.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20220511_163207.jpg
    20220511_163207.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20220511_163234.jpg
    20220511_163234.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20220511_163632.jpg
    20220511_163632.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 87
Neemulgan bzw Rapsöl mit Emulgator, beides in Wasser hilft als Hausmittel meist recht brauchbar. Selbiges gilt für Spüli/Wasser.
Warum auch immer du Spiritus dazugefügt hast (echt keinen Plan) und Milch(äh auch keinen Plan ausser als Emulgator vlt), lass den Alkohol auf jeden Fall weg da der eher die Wirkung des Spülmittels hemmt und vor allem wenn du schon Früchte hast, da Spiritus immer vergällt verkauft wird und egal welche Vergällung, sie wirkt sich nicht gesundheitsfördernd beim Verzehr aus
Neem hilft angeblich (noch nie versucht) auch wenn du es der Erde beimischt
 
Die einzige vernünftige Zutat in Deinen Cocktails ist Schmierseife. Ausnahmslos alles andere (außer Wasser zum Verdünnen) halte ich für überflüssig und/oder schädlich :) Schmierseife hilft ausgezeichnet gegen Blattläuse und die Pflanze dankt es Dir wegen der Kalium-Blattdüngung. Siehe auch Post 993110. Und Abspritzen mit einer Wasserbrause oder Zerquetschen mit den Fingern hilft zusätzlich auch schon einmal ziemlich gut, man muss nur aufpassen, dass sich die Läuse nicht in den Topf fallen lassen und danach gleich wieder hoch krabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das Neemöl hab ich bisher nur gegen Spinnmilben eingesetzt, was auch gewirkt hat mit 1 Tropfen Spühlmittel (besser wäre Seife/Emulgator ohne Zusatzstoffe) und ca. 5-10 Tropfen Neemöl pro Liter Wasser.
Die Blätter wurden danach zum Teil gelb mit schwarzen Flecken und sind später abgefallen.

Blattläuse konnte ich danach auch keine entdecken, sind allerdings nur an einigen Pflanzen zu finden.

2020 hab ich die Blattläuse von Floorfliegenlarven bekämpfen lassen, das hat gut funktioniert, zudem waren später dann auch Nützlinge von selbst dazu gekommen, darunter sind mir auch ein paar Gallmückenlarven an den Blättern aufgefallen.
Im letzten Jahr haben es unterschiedliche Nützlinge, hauptsächlich Raubwespen/Schlupfwespen, Marienkäfer und Spinnen von selbst erledigt.

Spritzbrühe mit Milch hat hier damals einen ziemlich üblen Gestank verursacht und die Pflanzen sind danach eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Milch macht man wohl bei irgendwelchen Pilzkrankheiten, vornehmlich echter Mehltau. Aber das ist eins dieser Hausmittelchen auf die ich gerne verzichte.

Dann doch eher Natron bei echten Mehltau.

Aber in eine "Läusebrühe" kommt weder Milch noch Natron.
 
Aber das ist eins dieser Hausmittelchen auf die ich gerne verzichte.
Kann ich gut verstehen, ich verzichte lieber gleich auf Mehltau-anfällige Pflanzen.
Das scheint hier auf dem Balkon immer wieder aufzutreten und auf sowas hab ich absolut keine lust, weil es mich einfach nur nervt und ärgert. :grumpy:
Betroffene Blätter gehen kaputt und selbst wenn man es beseitigt bekommt sieht die Pflanze danach mist aus.
 
Bei vier kleinen Pflanzen würde ich auch die mechanische Keule nehmen: Alle vorsichtig unter dem Wasserhahn abspülen und hinterher sprühen.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Vielzahl an Rückmeldungen.

Zu den Rezepten: Wenn man nach Hausmittel Blattläuse googelt, stößt man mehrfach auf die Zutaten Seife, Rapsöl, Milch usw. teilweise auch in Kombination. Immerwieder wird auch Seife in Verbindung mit etwas Spiritus genannt. Der Spiritus soll den Effekt nochmals vertärken.

Wenn ich euch recht verstehe, dann scheint die Pflanze insbesondere den Spiritus und die Milch nicht zu vertragen, richtig? Somit einfach nochmals mit Gallseife + Wasser probieren und das dürfte der Pflanze dann nichts machen, verstehe ich euch da richtig?

Wie würdet ihr das dann mischen? Als ich bei meiner ersten Mischung 500ml Wasser aufgekocht habe und 25g feste Schmierseife (zerkleinert dass sich diese besser löst) dazu gegeben habe, wurde die Mischung geleartig / gummibärartig fest. Sprühen hätte sich diese Mischung nicht lassen. Erst durch starkes rühren mit weiterem wasser wurde diese dickflüssig und ließ sich gerade noch so in einer Sprühflasche sprühen. Somit müssten 25g auf 500 wohl deutlich zu viel Seife gewesen sein oder habe ich etas falsch gemacht? Wieviel Seife würdet ihr lösen? Im verlinkten Post heißt es "5 % Schmierseifenlösung (Seifengehalt ca. 0,3 - 0.8 %)". 5% wären ja 5g auf 100ml. In meinem Fall habe ich ja 25g auf 500ml genommen was ja exakt das gleiche ist. Ist hier die Gallseife das Problem bzw. was ist mit den 0,3-0,8% Seifengehalt gemeint?

Was versteht ihr unter Pflanze abspritzen? Mit einem harten Strahl kann ich doch nicht auf die Planzen los und bei der Verwendung einer Gießkanne mit Sieb vornedran ist doch nicht genügend druck dahinter zumal die Pflanze gedreht werden muss da sich die Läuse i.d.R. auf der Unterseite des Blatts befindet.

Würdet ihr dann sagen, dass Neemöl im Zweifel nicht wirklich besser als Seifenlösung ist?

Hat schon jemand Erfahrung mit Kaffeesatz auf der Erde gemacht (präventiv)?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausmittel heißen Hausmittel, weil sie nicht wirken :p Man kann natürlich jede verrückte Internetidee ausprobieren, das kollidiert dann aber mit dem eigentlichem Ziel, gesunde Pflanzen zu haben und Früchte zu ernten - wie Du bereits festgestellt hast. Schmierseife kauft man flüssig in jedem beliebigen Drogeriemarkt oder besseren Supermarkt. Die korrekte Dosierung findest in dem verlinktem Beitrag (0,3 - max. 1 % reiner (trockener) Seifengehalt - Du hattest 5 %). Alkohol ist in diesen Rezepten vermutlich nur mit drin, weil man darin traditionell feste Schmierseife auflöst. Abbrausen geht super mit einem Brausekopf (Dusche oder Gartenschauchaufsatz). Kaffeesatz hat nichts mit Schädlingen zu tun sondern mit Düngung/Abfallentsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmierseife aus dem Drogeriemarkt ist fast immer ungeeignet, weil heutzutage keine traditionelle Seife mehr drin ist, sondern irgendwelche Tenside.

Man braucht echte Kaliseife. Die gibts auch noch, zum Beispiel hier:
 
Ich habe die feste Gallseife von DM. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt angegeben:

30% und darüber Seife; Duftstoffe (LIMONENE, CITRAL). Weitere Inhaltsstoffe: Gallenpulver.

Ist diese Seife nun geeignet oder nicht bzw. auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten? Würde nur ungern eine weitere Seife kaufen wollen, wenn es die bereits bestehene für gerade mal 50 Cent auch tut.
 
Super-billige flüssige Schmierseife aus der Drogerie ist Schmierseife (= Kaliseife) und ist ganz hervorragend geeignet. Die Parfümierung stört höchstens empfindliche Nasen. Und "irgendwelche Tenside" neben Schmierseife sind da nicht drin (außer es steht drauf). Und warum zum Himmel sollte man Gallseife nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kern-, Gall- und Schmierseife habe ich weitestgehend gleichgesetzt und hatte diese ohnehin noch im Haushalt. Baut scheinbar alles aufeinander auf. Gallseife ist für meine Zwecke dann nicht geeigent?
 
Nein, Kernseife ist normale Seife (= Natriumseife). Gallseife ist Kernseife mit Galle. Beide sind vermutlich nicht so gesund für Pflanzen, insbesondere die Gallseife, auf jeden Fall nicht so wie Schmierseife. Schmierseife ist auch der Wirkstoff u. a. in den folgenden Insektiziden, halt mindestens 10 mal so teuer: Neudosan AF Neu Blattlausfrei, Dr. Stähler Blattlausfrei-Spray und Chrysal Blattläuse STOP.
 
Zurück
Oben Unten