Blattverlust Zitrone

k0rna

Chilitarier
BeitrÀge
1.393
Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Rat von den erfahreneren Zitrusfruchtkultivierenden 😁

Vorgeschichte:
Die Pflanze habe ich im Oktober 2021 bei Lubera gekauft. Zu dem Zeitpunkt sah sie gut, wenn auch mitgenommen vom Transport, aus.
KrÀftiger Halbstamm; 8,5L; siehe https://www.lubera.com/de/shop/vierjahreszeiten-zitrone-lunario_produkt-2278056.html

Ich habe sie erstmal ankommen lassen. Das Substrat war lehmhaltig. Zum Standort kann ich sagen, es ist recht warm (durchgĂ€ngig so 22 - 26°C) da das Zimmer gen SĂŒden ausgerichtet ist. Die Pflanze befindet sich ausschließlich Indoor.

Im MĂ€rz/April habe ich sie in einen grĂ¶ĂŸeren Topf mit ca. 60 Litern umgetopft - Substrat Citruserde plus Reste vom gekauften Lehmboden damit ich die Wurzeln nicht zu sehr stresse.

Gut angegossen, dann eher trocken gehalten und wenn gegossen, dann nur recht viel auf einmal. Es kamen dann auch ein paar neue Blattpaare. TrauermĂŒcken hatte ich auch, konnte ich aber mit Gelbstickern bekĂ€mpfen.

ZurĂŒckgeschnitten habe ich sie nicht.

Aktuell:
Die BlĂ€tter sind eigentlich stĂ€ndig hĂ€ngend gewesen, dann irgendwann eingetrocknet und abgefallen. Mittlerweile ist sie komplett kahl und ich frage mich: Was kann ich tun, damit sie ĂŒberlebt?

Habe mich natĂŒrlich versucht gut einzulesen: Evtl. Lichtmangel oder WasserĂŒberschuss? Aber wie kriege ich das raus?

Bin fĂŒr jeden Tipp dankbar.


Die Bilder sind von Mitte Juli, wie gesagt mittlerweile alles kahl
20220711_140726.jpg

20220711_140737.jpg
 
Bin kein Profi was solche Pflanzen angeht. Kann nur aus Erfahrung meiner mediterranen Pflanzen sprechen.

Meinem Olivenbaum hat damals Licht gefehlt. Er hat dann alle BlÀtter abgeworfen. Im freien hat er sich dann wieder sehr schnell erholt.

Meine Kefir Limette steht auch draußen. Diese gieße ich recht oft und trotzdem geht es ihr gut.

Mein ZitronenbÀumchen (selbstgezogen) ist dagegen eingegangen. Wohl wegen LÀuse und weil er spÀter zu dunkel stand. Das passiert mir mit meinen Avocados leider auch immer. Daher denke ich, es liegt oft am fehlenden Licht.

Du hast ja auch keine direkte StaunÀsse und zu trocken bist du ja auch nicht.
 
Bei Lubera gibts einen Artikel ĂŒber ZitronenbĂ€ume und Blattverlust:

Vielleicht hilft das weiter. Du kannst mal mit dem Fingernagel am Stamm kratzen, wenn es dort noch frisch-grĂŒn ist, dann wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.
 
Oh, vielen Dank 👍 Auf die Idee bei Lubera direkt zu schauen bin ich gar nicht gekommen 🙄
Lese ich mir spÀter in Ruhe durch.
 
Du kannst mal mit dem Fingernagel am Stamm kratzen, wenn es dort noch frisch-grĂŒn ist, dann wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.
Frisch grĂŒn wĂŒrde ich jetzt behaupten, ist es nicht. Aber auf jeden Fall ist noch nicht alles verholzt.
20220827_132502.jpg


Ich werde sie hin und wieder gießen und weiter hoffen...
 
ZurĂŒck
Oben Unten