Blattwanzen - Was tun?

Liz

Jalapenogenießer
Hallo ihr Lieben,

mit Schrecken habe ich nach etwas längerer Abwesenheit an meinen Chilipflanzen massiven Lochfraß in den Blättern festgestellt. Bei genauerer Betrachtung sind mir dann auch Wanzen und Wanzen-Laven(?) aufgefallen, die abreifende Früchte anstechen und aussaugen. Vor allem die im abreifen befindlichen Chilipflanzen werden von den Viehchern attackiert. In Folge fangen die Beeren an zu schrumpfeln. Besonders betroffen sind die Beeren der Annums.
(Fotos folgen wenn möglich.)
Eine schnelle Internetrecherche meinerseits hat "Blattwanzen" ergeben....

Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen unternehmen kann? Sonst wird wohl meine gesamte, sowieso schon geringe Chiliernte in Bayern aufgefressen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Biestern?

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Lisa

Gute Idee! Hab ich gleich mal mit gegossen und die Blätter eingesprüht. :thumbsup:
Sicher, das da keine Schnecken dran waren?
Die waren auch dran, aber das Fraßbild sieht anders aus. Ist auch kein Schleim dran.
1000029175.jpg

Die Tierchen meine ich. Das ist ein ausgewachsenes Exemplar. Glaube ich zumindest...
(Ein besseres Foto habe ich nicht hin bekommen.)

1000029206.jpg
1000029205.jpg

Also Löcher machen die schon, vor allem in Beeren, aber meiner Erfahrung nach eher kleiner. Wobei sie allerdings durchaus auch Pilz etc übertragen können.
Die Spuren in den Blättern sehen für mich auch eher nach Raupen oder so aus.

Liebe Lisa @Liz,
da kann ich mich nur @Sonix anschließen.
hab noch keine getroffen, die mir sympathisch war.
Ich hatte eine zeitlang auch so ekelige Dinger. Aber andere als Du. Die hatten Augen! Natürlich nicht in echt - aber es sah halt so aus, was sie noch unsympathischer machte... Sie waren massenweise auf einer Melde-Pflanze und einer NachbarChili. Und haben auch so große Löcher, wie bei Dir gemacht - siehe Bild. Die habe ich mit großem "Ihhhhhh - Rufen" eliminiert. In den Wochen danach waren aber immer wieder welche zu sehen - aber wenigere. Da bin ich dann jeden Tag akribisch rumgegangen und habe sie auf den Pflanzen gesucht und gleich vor Ort zerdrückt. Kannst Du das auch tun? Kostet etwas Zeit, hat aber was gebracht - habe schon seit Wochen keine mehr gesichtet...
Viele GabiGrüße.

1723755013024.png

Liebe Lisa @Liz,
da kann ich mich nur @Sonix anschließen.

Ich hatte eine zeitlang auch so ekelige Dinger. Aber andere als Du. Die hatten Augen! Natürlich nicht in echt - aber es sah halt so aus, was sie noch unsympathischer machte... Sie waren massenweise auf einer Melde-Pflanze und einer NachbarChili. Und haben auch so große Löcher, wie bei Dir gemacht - siehe Bild. Die habe ich mit großem "Ihhhhhh - Rufen" eliminiert. In den Wochen danach waren aber immer wieder welche zu sehen - aber wenigere. Da bin ich dann jeden Tag akribisch rumgegangen und habe sie auf den Pflanzen gesucht und gleich vor Ort zerdrückt. Kannst Du das auch tun? Kostet etwas Zeit, hat aber was gebracht - habe schon seit Wochen keine mehr gesichtet...
Viele GabiGrüße.

Anhang anzeigen 348294
Genau die habe ich auch im Gewächshaus gefunden. (Vor Jahren hatte ich mal welche im Haus. Sie sind aus einem Weihnachtsbaum gefalken und marschierten in einer langen Reihe durchs Wohnzimmer.) Wie du habe ich sie abgesammelt.
Aber ich befürchte, ich habe nicht alle erwischt. Gestern habe ich eine große Variante davon gesehen. Die sah aus wie auf dem Foto von Liz.

Hallo ihr Lieben,

Die Tierchen schauen einen ja wirklich an, urrg...
Ich bin mehrfach auf die Suche nach den Verursachern der Löcher gegen. Zu unterscheiden Tages- (und Nacht)zeiten. Leider erfolglos. Bisher weder Raupen noch andere Käfer gefunden.

Nur diese Chili aussaugenden Wanzen.
Hab die Pflanzen jetzt mal mit Neemöl behandelt und möglichst weit von der Buchenhecke weg gestellt. Zumindest die räumliche Entfernung zur Hecke scheint die Wanzen nicht zu stören. Meine Pflanzen sind immer noch voll davon.

Sie sind aus einem Weihnachtsbaum gefalken und marschierten in einer langen Reihe durchs Wohnzimmer.
Oh! Das kenne ich. Bei mir waren es aber ziemlich große, schwarze Baumläuse glaub ich. Weihnachtsbäume sind potentiell sehr gefährlich für das einschleppen von ungewünschten Tierchen.
Aber ich befürchte, ich habe nicht alle erwischt.
Oh mist. Heißt wohl, wir müssen beide weiter die Pflanzen absammeln. Hoff bei dir sind es nur vereinzelte, die keinen großen Schaden anrichten

Die hole ich oft aus den angefressen Paprika.
Hast du was dagegen gefunden? Sicher das die Asseln nicht nachträglich rein gekrabbelt sind? Meine Paprika sind ALLE angefressen. Also die Früchte. Und irgendwas nagt die Stile an, mit denen die Paprika an der Pflanze hängen. Dort fängt dann an alles zu faulen...

Ja, das geht mir ähnlich. Und nein, ich bin nicht sicher, dass die Asseln nicht später rein gekrabbelt sind.
Bisher habe ich außer Absammeln noch nichts unternommen. Teilweise entferne ich die angefressenen Früchte und friere die verwertbaren Teile ein.

Liebe Lisa @Liz,
morgen geht Dein ChiliPäckchen auf Reisen zu Dir. Das Wetter passt auch - es ist ja nicht mehr so heiß, so daß Alles sicher gut und frisch ankommen wird. Ich kann auch schon kleine - die Ersten - Dreamis mit reinlegen - sie werden ja gerade reif. Wir können sie dann gemeinsam testen - ich hier & Du bei Dir. Und uns fein den Mund zusammen verbrennen... 😅
Ich werde die Früchtchen allesamt mächtig gut absuchen, bevor sie ins Päckchen kommen, damit nicht NOCH EIN FressTierchen zu Dir mitreist und bei Dir die FressOrgien an Deinen Früchten noch erweitert. Reicht ja eh schon - Mann oh Mann, wie doof ist das denn unter dem Ihr Beide - Du & @Xiocolata da zu leiden habt. Das Thema invasive Tiere & Klimawandel scheint ein neues Thema zu sein.
Viele GabiGrüße und einen guten Sonntag Euch. :-)
P.S.: Aus guter alter Tradition - ein kleines FreudeBildchen im Anhang.

1723981052474.png

Zurück
Oben Unten