"Blattwerk" Dünger. Kennt wer...?

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Hallo in die Runde,
hab mir gestern bei Amazon besagten Dünger bestellt, der soll laut Rezensionen (ja ich weiß....) wahre Wunder bewirken.

Auch die Beschreibung auf der Website https://biofabrik.com/2016/08/08/da...uenger-fuer-die-ernaehrung-der-welt-bedeutet/ klingt für mich sehr interessant.

Bestellt habe ich das Ding eigentlich für meine Kräuter und Zimmerpflanzen, aber ich frage mich, ob ich den Dünger auch bei meinen Chilis einsetzen kann.
NPK wird mit 1,3 + 0,7 + 5,3 angegeben, also umgerechnet 1,9 + 1 + 7,6.

Wäre der Dünger eurer Meinung nach trotz hohem K-Wert zu gebrauchen, oder bei Chilis lieber die Finger davon lassen?
Oder eventuell erst in der Hauptphase der Blüte und Fruchtbildung einsetzen?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Produkt?

LG, Patrick
 
Nach 50 Tagen ist das schon in Ordnung.

Siehe: 2. Nutrients uptake curves
http://www.haifa-group.com/articles/crop-guide-pepper/nutritional_requirements

Ansonsten viel Wasser, wenig Nährstoffe! Teuer da du viel von dem Dünger nehmen musst.
N 1,3 %
P 0,7 %
K 5,3 %


HAKAPHOS SOFT SPEZIAL 16+8+22+(3)

Wenn du von Hakaphos mit einem Gramm je Liter düngst, dann musst du von Blattwerk über 10 Gramm je Liter nehmen um ca. die gleiche Wirkung zu bekommen. Eine Flasche (ca. 10 Euro) reicht höchstens für 100 Liter schwach gedüngtes Wasser.

100 Liter Wasser mit 1 g/L Hakaphosdünger kosten unter 40 Cent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ökonomisch gesehen sind das Welten.
Interessant finde ich aber den ökologischen Aspekt.
Aktuell dünge ich ja mit Neudorff Bio Trissol Tomatendünger, der ähnlich viel kostet.
Und ich hab ja aus Platzmangel nur 20 Pflanzen in recht wenig Volumen, ca. 6l/Pflanze.

Insofern spielt das bei mir eine eher untergeordnete Rolle....
 
Man kann den Bio Trissol auch verdünnt als Blattdünger verwenden.
Empfehlen als Zusatz zur Stärkung kann ich jedoch Acketschachtelhalm- und Pechnelkenextrakt.

Edit: um Blattdünger geht es hier gar nicht, wie ich nach erneutem Lesen feststelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich hab ja aus Platzmangel nur 20 Pflanzen in recht wenig Volumen, ca. 6l/Pflanze.
Insofern spielt das bei mir eine eher untergeordnete Rolle....
100 Liter Düngerwasser / 20 Pflanzen = 5 Liter je Pflanze
Du brauchst für eine Saison Bio-Dünger im Wert von 20 bis 30 Euro.

Interessant finde ich aber den ökologischen Aspekt.
Ob die Biobilanz besser ist, kann man bezweifeln. 3 mal Verpackung, 3 Kilo Transportgewicht
gegen
300 g Hakaphos

Ich habe noch nie gelesen, dass man bei einer Pflanze nachweisen kann ob sie mit Bio-Dünger oder mit Düngersalzen gedüngt wurde.


Bei aller Wissenschaft kommt es aber auch auf das gute Gefühl an. Wenn das durch Bio-Dünger erzeugt wird, dann spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Na ja , ich denke mal ob du mit Bio Dünger oder mit Haka düngst , da wirst du doch einen Unterschied merken . Ich hatte mal Gurken mit Haka Soft Spezial gedüngt , die wahren doch um einiges größer geworden , wie mit einem Bio Tomatendünger ;-)
 
Zurück
Oben Unten