Blu Baum-Chili - Wie verlief der Anbau in der Gärtnerei?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Nachdem alle meine Rocotos von dem Milben gekillt wurden, brauchte ich Rocotoplanzen als Blütenpollenliferanten für mein Flexuosum X Rocoto-Kreuzungsexperiment. Die Ernte wird bei diesen kleinen Pflanzen wahrscheinlich spärlich ausfallen.

Beim Umtopfen sind mir die seltsamen Wurzeln der Pflanzen aufgefallen.

Leider habe ich keine Fotos gemacht und so habe ich heute, nur für die Fotos, noch eine Pflanze gekauft.


9 cm Topf:
20200511_182352.jpg


Am Boden keine Wurzeln
20200511_182408.jpg


Die seitlichen Wurzeln reichten von den anderen Rocotos nur bis zur Topfmitte. Bei dieser sind die Wurzeln etwas länger.
20200511_182421.jpg


Der eigentliche Wurzelballen, wenn man von den wenigen Wurzeln absieht, die am äußerem Rand frisch gewachsen sind.
20200511_182606.jpg


Die Wurzeln:
20200511_182846.jpg



Es sieht so aus, als ob der Samen auf eine 9 cm Petrischale mit einer Höhe von ca. 4 cm gelegt und dann mit Erde bedeckt wurde.
Kurz vor dem Verkauf wurde diese Scheibe dann auf ein halb mit Erde gefüllten Topf gelegt.

Warum macht das Blu so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich haben die Lösung selber gefunden.

Die sparen sich das Pikieren!

Wenn das Saatgut gut ist, dann kann man das Risiko eingehen und direkt in wenig Erde keimen lassen.
Die Erde ohne Keimling wird recycelt. Die Anderen müssen nur einmal auf einen halb mit Erde gefüllten Endtopf gesetzt werden. Geht wahrscheinlich sogar automatisch.
 
Genau so sieht das Wurzelbild aus. Die werden vermutlich in Multitopfplatten ausgesät. Vermutlich mit einer Saatmaschiene.
Dort keimen die und werden relativ lange nur in dem wenigen Substrat gelassen dort aber gut mit Nährstoffe versorgt.
Die Pflanzen werden Kräftig und werden dann kurz vor dem Verkauf erst in den größeren Topf gepackt wo die dann langsam beginnen Wurzeln zu machen.
Beim Topfen werden die dann noch tiefer gesetzt sieht man schön an den frischen Wurzeln am Stamm.
Die sind höchstens 2 Wochen vorher getopft worden.
Nutzen viele Versandhändler die mit Plastikblister als Verpackung arbeiten um die Höhe der Pflanze in Griff zu behalten.
Aber auch Produzenten die viel Ware transportieren müssen.
In der Größe bekommen die ohne Probleme 300-420 Pflanzen auf einen CC-Container.
Wir bekommen am Anfang der Versandsaison 240 Pflanzen auf einem CC-Container um am Ende nur noch 120-180 Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten