>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< mysteriöses Massensterben :(

Meine Mama hat sich um die gekümmert! hab auch jeden Tag angerufen und ans gießen (bzw besprühen erinnert)...

Wichtig sind Bilder der Pflanze, dann mit Topf und ein Bild wo man sieht wie und wo sie stehen :)

So hier ma noch paar Bilder

220220111455.jpg

220220111456.jpg
220220111457.jpg

Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen. Die Kleinen stehen in ganz normaler Anzuchterde im MiniGWH und die Größeren (1. Foto) schon Pikiert in normaler Blumenerde und frei im Zimmer...

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< mysteriöses Massensterben :( HILLFFEEE!!

Ok

Bild1. Die sind abgesoffen wurden zuviel gewässert teils auch vertrocknet sieht man am Erdrand

Bild2. da ist es umgekehrt die sind vertrocknet, zu wenig Erde und die Pappe saugt den rest von der feuchtigkeit noch aus der erde.

Bild3. Sind noch zu retten, sofort pikieren in Töpfe und dann trockner halten

In deinem eierkarton oder was es ist kann es schon sein das nach 3 Stunden die erde furz trocken ist,

Was haste den für ne temperatur und stehen die unter Licht oder nur am fenster, das beschleunigt natürlich die Austrocknung oder das absaufen

LG Heiko

So früh pikierst du schon? ^^ Also in der größe is das Stress für die Babies und zudem nehmen die da schnell Schaden, so zart wie die sind.....

Wie zuviel gewässert?? Hab doch nur ab u zu mal gesprüht...:( Das is ja Mist...da mach ich mich morgen glei ans pikieren:( Temperatur im MiniGWH so ca 20-25° im Zimmer ca 20° und Licht hab ich hier keins die stehn an nem Ostfenster und direkt bei der Heizung (nicht auf)

nersd schrieb:
So früh pikierst du schon? ^^ Also in der größe is das Stress für die Babies und zudem nehmen die da schnell Schaden, so zart wie die sind.....

Naja mein MiniGWH wär sonst geplatzt...

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Mennoo...

Hauptgrund ist vertrocknet durch zuwenig Erde und diese pappteile, die saugen das wasser nur so aus der Erde und das bischen was die keimlinge an Erde haben reicht net, abgesoffen in der hinsicht das dann auf einen Schlag Wasser gegeben wird. Du hast doch diese grüne unterschale deines GWHses, wen du diese mit erde füllst und gut besprühst wirst du keine probleme haben mit deinen Keimlingen

Die Eierkartons sind einfach Scheiss..... ;)

ok...also wirds dieses Jahr noch ne Aussaat geben und diesma ohne alle Kartons^^ Ich hatte zu dem GWH so Eierkartonähnliche Pappteile bei zum Aussäen daher dacht ich das geht so...naja s nächste Mal weiß ichs besser. Danke für die fixe Diagnose...ich muss noch viel lernen was Chilianbau angeht:(

Blubby schrieb:
ok...also wirds dieses Jahr noch ne Aussaat geben und diesma ohne alle Kartons^^ Ich hatte zu dem GWH so Eierkartonähnliche Pappteile bei zum Aussäen daher dacht ich das geht so...naja s nächste Mal weiß ichs besser. Danke für die fixe Diagnose...ich muss noch viel lernen was Chilianbau angeht:(

Nur so gehts, den fehler machste schon einmal nicht mehr :) je mehr erde du hast für einen Keimling, umso besser hält sich die Feuchtigkeit darin und wird in der Pflege einfacher. Deshalb nimm die grünne Wanne deines GWHses un fülle die fast komplett mit Erde dann sehr gut besprühen deckel drauf und jeden tag besprühen sowie den deckel immer dann einmal vom Kondenswasser befreien. Falls es mal abtrocknen sollte ist immer noch genug vorhanden wo sich die Wurzeln dann ihr wasser ziehen können zumindest reicht es gut für 1-2 tage und net wie im Eierkarton für 3 Stunden :)

Ok un da ich s WE nie in meiner Studentenbude verbring sondern da immer so 2 Tage weg bin...kann ich da unter die Anzuchterde schon solches Wasserspeicherndes Gel oder so mischen?Nur mal schon vorsichtshalber gefragt;)

Jupp...........nimm Kunststoffschalen (die passen genau in die Unterschalen der GWH) und zerschneide die. So kannst du sie einzeln entnehmen. Kunststoff hält die Feuchtigkeit deutlich besser und neigt zudem nicht zum schimmeln, wie so Pappe oder Torftöpfe. Und wenn du die nicht künstlich beleuchtest, würde ich die bis zum Anstossen im GWH lassen!

Oh man, du hast's aber auch dieses Jahr..!

nersd schrieb:
Das ist nur halbwahr.
Ich pikiere, sobald sie da sind und alles wächst und gedeiht!

Blubby schrieb:
Ok un da ich s WE nie in meiner Studentenbude verbring sondern da immer so 2 Tage weg bin...kann ich da unter die Anzuchterde schon solches Wasserspeicherndes Gel oder so mischen?Nur mal schon vorsichtshalber gefragt;)

brauchste net in deinem fall sind sie zum keimen ja im GWH da herscht genug Luftfeuchtigkeit und sobald sie keimen pikierst du dann in größere Töpfe und bewässerst die dann gut, dann halten die schon mal 2 tage aus über die Woche dann wieder mit bedacht giesen wen du jeden Tag dabei bist

Ich hatte letztes Jahr die Tomaten in großen Torftöpfen ausgesät. Da ist dann noch deutlich mehr Erde als in deinen Schächtelchenchenchen. War sehr praktisch, da man sie bis zum entgültigen Auspflanzen nicht umsetzen muß. Dafür war es ein ständiger Kampf zwischen Vertrocknen und völlig Verschimmeln. Dieses Jahr pikiere ich die Tomaten wieder ;)

Chiliger schrieb:
Oh man, du hast's aber auch dieses Jahr..!

Das ist nur halbwahr.
Ich pikiere, sobald sie da sind und alles wächst und gedeiht!

Da musst du beim Anfassen aber sehr sehr sehr vorsichtig sein! Da knickt man schnell mal versehentlich was ab & das verzeihen die Winzlinge nicht.

Zurück
Oben Unten