>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Mennoo...

Blubby schrieb:
Ok un da ich s WE nie in meiner Studentenbude verbring sondern da immer so 2 Tage weg bin...kann ich da unter die Anzuchterde schon solches Wasserspeicherndes Gel oder so mischen?Nur mal schon vorsichtshalber gefragt;)

Ich würde dir eher so etwas vorschlagen (kriegst jetzt n paar Links an den Kopf geworfen ^^):
Eins
Zwei
Drei

Kann man sich relativ leicht selberbauen.
Hoffe du kannst damit was anfangen. Denke mal schon und es eignet sich gut für 2 Tage Abwesenheit von dem Studiheim.

Blubby schrieb:
Ok un da ich s WE nie in meiner Studentenbude verbring sondern da immer so 2 Tage weg bin...kann ich da unter die Anzuchterde schon solches Wasserspeicherndes Gel oder so mischen?Nur mal schon vorsichtshalber gefragt;)

Lass sie doch, da du kein Kunstlicht verwendest, einfach im GWH! Das wäre das Einfachste und durch die hohe Luftfeuchtigkeit trocknet da nix so schnell aus...............

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< mysteriöses Massensterben :( HILLFFEEE!!

nersd schrieb:
Da musst du beim Anfassen aber sehr sehr sehr vorsichtig sein! Da knickt man schnell mal versehentlich was ab & das verzeihen die Winzlinge nicht.

Ok, absoluter Grobmotoriker sollte man nicht sein, aber das liegt im Bereich des Möglichen!
Ich kann's jedenfalls... :whistling: :cool:

Ich muss gestehen, das erste Foto kann ich nicht richtig deuten. Ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie vertrocknet oder übergossen sind.

Zur Eierschalentaktik: Der Karton saugt die Feuchtigkeit aus der Erde. Dadurch wird zwangsläufig die Verdunstungsfläche sehr viel größer. Daher ein Kunststoffgefäß. Heiko hat da schon einen sinnvollen Tip gegeben. Diese Grüne Wanne mit Haube (sprich MGWH) dürfte gerade für das WE die beste Lösung sein.

Die Tropflösung sollte aber vorher unbedingt ausprobiert werden, bevor man sie alleine den Chilis anvertraut.....

Ich hab ja dieses Jahr in Plastikschnapsgläschen ausgesät, ein Samen pro Schnapsglas. So konnt ich die Pflänzchen sofort nachdem sie gekeimt waren einzeln aus dem GWH nehmen und hatte die Möglichkeit, sie so von den anderen zu trennen, aber sie trotzdem erst in größere Töpfe zu setzen, wenn sie kräftig genug waren. Und teuer sind die Dinger auch nicht, 40 Stück knapp 2 EUR.

Drück dir die Daumen, dass es bei der nächsten Aussaat besser läuft!

@Katscha: Wieviel cl hattest du da genommen? Hab nämlich scho 2 cl Gläser da das kommt mir aber fast bill klein vor...

Das ist ja misst ,das dir schon wieder ein paar Keimlinge kaputt gegangen sind :(
Ich schleiße mich auch dem Heiko an ,Mini GWH - Boden voll mit Erde - Deckel drauf und fertig . Das hat bei mir bis jetzt auch immer am besten geklappt .
Dann wünsche ich dir noch ganz viel Glück für deinen nächsten versuch .:D

Ich hatte 4 cl und wie gesagt, hat für mich wunderbar geklappt. Die konnten da drin wachsen bis zum ersten oder zweiten echten Blattpaar und dann war das mit dem umsetzen in größere Töpfe auch kein Problem. Und das Wasser hat sich in den Dingern auch ganz gut gehalten, da hat alle 2 - 3 Tage gießen völlig gereicht.

Hehe bis Anfang/Mitte März geht's ja oder? Das wird dann aber wirklich die letzte Aussaat für 2011:D:angel:

Hehe, kenn ich ;) Ich hatte ja auch noch 3 mal nachgelegt, aber jetzt ist endgültig Schluss, das Mini-GWH wurde leergeräumt. Ach was bin ich doch standhaft :P
Aber erzähl uns auf jeden Fall, welche Sorten du noch nachlegst :D

Ja mach ich:) das wird dann zwar frühestens 2. März weil die Samen in der Studentenbude sind aber ich kann mir dank Computer die Sorten jetz scho raussuchen:Pund heut wird erstma pikiert:D

Blubby schrieb:
@Katscha: Wieviel cl hattest du da genommen? Hab nämlich scho 2 cl Gläser da das kommt mir aber fast bill klein vor...

Ich hab auch die 2cl, das geht schon. Hab sogar zwei Körnchen pro Becher vergraben und es funktioniert.

Zurück
Oben Unten