>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Mennoo...

Wie lang kann ich die da drin lassen? Woran erkenn ich generell dass ich umtopfen muss?

Bei denen wo zwei rausschauen, wart ich nicht ganz so lang, sobald das erste Blattpaar da ist. Du siehst von außen ziemlich gut die Wurzelbildeung. Schön vorsichtig auseinander puhlen. Um nicht zu sehr zu fummeln, mach ich die Becher kaputt. Wenn nur eine gekeimt hat, kannst ruhig auf das zweite Blattpaar warten. ;)

Blubby schrieb:
Wie lang kann ich die da drin lassen? Woran erkenn ich generell dass ich umtopfen muss?

Zu lange sollte man die da auch nicht drinne lassen, gerade wen du net jeden Tag schauen kannst. Zumindest verwende dann die 4cl und mach in deinem Fall keine löcher unten rein sonst trocknen sie noch schneller aus. kann dir aber in deinem Fall echt nur raten den MiniGWH Boden zu benutzen da überstehen sie schon mal 2 tage ohne zu giesen. Du darft hier net vergleichen mit leuten die 2-3mal am Tag zu ihren pflanzen gehen. Du must schauen das du für dich das beste findest und wen du sa-so net zuhause bist brauchst du mehr Erde die Wasser speichern kann. Also den GWH Boden voll mit Erde samen rein und du hast 2 tage gut ruhe ;)

Hab grad pikiert:) Und mir war ganz entfallen dass ich mir doch glatt letztens noch ein schickes MiniGWH mit Anzuchtplatten gekauft hatte:blush:
230220111460.jpg

Naja jedenfalls hab ich och einige retten können. Hab sogar bei der Chihuacle Negro noch einen zweiten Keimling entdeckt:D
230220111465.jpg

Und mein Liebling: Die Snow White...sieht sie nich schick aus? Ich hab nur noch keinen Namen für sie...jemand nen Vorschlag?
230220111467.jpg

Und zu guter Letzt meine Prickelknöpfchen...die sind mittlerweile btw auch pikiert:)
220220111458.jpg

So und jetzt gehts in die Sortenauswahl für die nächste Saat...ich kann mich nur schwer entscheiden:(

Genommen werden DEFINITIV:
Pretty in Purple
Chocolate Beauty
NuMex Twilight

Zwischen denen kann ich mich nicht entscheiden:
NuMex Big Jim
Bhut Jolokia
Peter Pepper Red, Orange
7Pot

Und die hätte ich auch noch:
Bolivian Rainbow
Bulgarian Carrot
Cayenna
Festival Bicolor
Jalapeno
Nippon Taka 100
NuMex Big Jim
Pellegrimo
Pequin
Sweet Wrinkled Old Man
Tennessee Tear Drop
Pimente de la Puta la Madre
Tepin
Cayenne Long Thin
Cherry Bomb
Hatvani Erös
Fish Pepper
Criolla Sella
Dedo de Moca
Inka Berry
Carribean Red
Habanero Big Sun
Limón
Peru Scarlet Lantern
Naga Morich
Bih Jolokia
Cumari
Habanero gelb, braun, weiß, orange, rot, Yellow, Habanero Yellow Bullet, Graig's Double Hot Orange
Scotch Bonnet
Indian PC-1
Kung Pao

Was würdet ihr sagen welche davon empfehlenswert sind?

Da ich viele davon nicht kenne, würd ich einfach mal sagen, nimm alle :devil::D

Fazer schrieb:
Zu lange sollte man die da auch nicht drinne lassen, gerade wen du net jeden Tag schauen kannst. Zumindest verwende dann die 4cl und mach in deinem Fall keine löcher unten rein sonst trocknen sie noch schneller aus. kann dir aber in deinem Fall echt nur raten den MiniGWH Boden zu benutzen da überstehen sie schon mal 2 tage ohne zu giesen. Du darft hier net vergleichen mit leuten die 2-3mal am Tag zu ihren pflanzen gehen. Du must schauen das du für dich das beste findest und wen du sa-so net zuhause bist brauchst du mehr Erde die Wasser speichern kann. Also den GWH Boden voll mit Erde samen rein und du hast 2 tage gut ruhe ;)

Wunderbar dankeschön:) Das mach ich dann so:)

Anmerkung: Das fetzt ja dass da nur noch da letzte Zitat auftaucht:) Find ich ne schlecht:D

NuMex Big Jim - Zum Füllen
Habanero Big Sun-Sehr Lecker und sehen toll aus
Limón-kenne ich zwar nicht sollen aber toll sein
Scotch Bonnet-Der beste Geschmack ,schön fruchtig
Cherry Bomb-Zum füllen mit Frischkäse ,Hmmmmmmmm
Jalapeno-Siehe oben
Carribean Red-Hat mir Herbi empfohlen ,sehr schöne Pflanze und wohl richtig scharf
Cayenne Long Thin-Zum Pulver machen und so weg naschen
Festival Bicolor-Kenne ich nicht ,aber der Name verspricht eine schöne Pflanze
Bolivian Rainbow-Was für`s Auge

So mehr kenne ich von deiner Liste nicht ;)

Ok:) NuMex Big Jim wird wo mit auf die DEFINITIV Liste wandern...beim Rest...Ich will noch Zierchili, was gaanz scharfes und was fruchtiges....hab ja noch bisschen Zeit zum entscheiden:D

Würde dir noch die Limón vorschlagen.
Denn wenn man sie richtig behandelt, bleibt sie schön klein und trägt dennoch ganz ganz viele Früchte.

limnsteckling2007frchtauo7.jpg

(Quelle: Scharfschützes Pulverkammer)

hier noch Infos zu der Chili:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1959.html?highlight=limon

Blubby du bist 'ne Marke! Hast das optimale Equipment da & quälst dich mit miesen Notlösungen rum!
Genau das ist das was ich meine! Ich den Schalen können die locker 6 Wochen oder länger stehen bleiben. Ich pikiere sie da wenn sie etwa 10-15cm groß sind und mindestens zwei Blattpaare haben. Wird bei mir Anfang/Mitte März sein. Bei den Nachzüglern später.

Für die Aussaat solltest du die Schalen jedoch auseinanderschneiden, sonst kannst du sie nach dem Keimen nicht separieren.

Bei mir sah das Ganze am 31.01. so aus:

foto0133qig8.jpg
foto0134ke7p.jpg

Zu deinen Sorten. Die NuMex Big Jim ist geschmacklich sehr enttäuschend, erwarte also nicht zu viel. Peter Pepper finde ich auch ziemlich unnötig. Bei den jalapeno ist entscheidend, welche Sorte es ist. Jedoch kann ich die meisten bedenkenlos empfehlen. Fish Pepper ist seit letztem Jahr meine mieseste Sorte. Die sehen immer krank aus (das muss so sein) und geschmacklich reißen sie auch nix.

Ansonsten sind ja viele Chinensen dabei, die bei mir eh keinen Weg ins Gewächshaus finden ;)

nersd schrieb:
Blubby du bist 'ne Marke! Hast das optimale Equipment da & quälst dich mit miesen Notlösungen rum!

Hehe:blush::angel: Das is noch ganz neu^^

nersd schrieb:
Zu deinen Sorten. Die NuMex Big Jim ist geschmacklich sehr enttäuschend, erwarte also nicht zu viel. Peter Pepper finde ich auch ziemlich unnötig. Bei den jalapeno ist entscheidend, welche Sorte es ist. Jedoch kann ich die meisten bedenkenlos empfehlen. Fish Pepper ist seit letztem Jahr meine mieseste Sorte. Die sehen immer krank aus (das muss so sein) und geschmacklich reißen sie auch nix.

Die Big Jim will ich auch zum Füllen nehmen un da kann ich schön würzen:) Für den Geschmack hab ich ja ua die Pimento d'Espelette:cool: Was das für ne Jalapeno is weiß ich nich. Jedenfalls keine spezielle...hat mir mein Schatz mal geschenkt:D

@ Zuis: Limón is definitv scho ma in der engeren Auswahl;)

Ja ist der Knaller hat perfekte Kisten und nimmt Eierkartons :nono1:

Zu den Sorten würde auch die Limon und die Cherry Bomb empfehlen ;)

Nein...die Kisten hat ich mir erst letzte Woche gekauft. Da warn die Eierkartons scho voll^^

Na dann wünsche ich dir doch mal, das diesmal alles gut geht.
Hatte mir nochmal deine Eierpapple angeschaut und auch ich
muss dazu sagen, das die wahrscheinlich viel zu trocken waren.
Denke mir mal, das sich da Der/Die Pfleger/in kurz vor deiner
Ankunft nochmals an deren Pflege erinnert hatte und schnellstens
nochmal geflutet hatte. :w00t:
Das Eine halt viel zu viel und das Andere dafür gar net.
Durch diese Pappe wird der Erde ruck zuck die Feuchtigkeit
entzogen und die Kleinen stehen dann total aufm Trockenen. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten