Bluesman 2020

cardenasii.JPG

C.cardenasii

kasvari%2B090420.JPG


back%2Broom%2B090420.JPG


Muss ich schauen leere Gewächshausbilder? Natürlich Ja, es ist unglaublich. Keine Chinense, keine Pubescens.
Die grosseste Pflanz ist eine Baccatum; Aji Cristal (für meine Tochter).
Die Wilde habe ich zu Hause. Es gibt Frost bei Nacht.
 
ow%2Bflex.JPG

Die zwei Flexus wachsen seine dritte Saesong. Die Muttertovarii hast in ganz dunkeles Raum überwintert, dafür sieht anemisch.
Am Rechts Chacoense.

tovarii%2B2020.JPG

Eine schlechtes Bild. Alle meine tovariigehen in das GWH. Habe sehr kleine die nicht wachsen und 5 die wachsen normalt.
Galapagoense habe ich in GWH. Cardenasii kommt später, sie haben Blattläuse.
 
Wenn du was Scharfes brauchst, so gib mir Bescheid Rauno....
Heuer gibt es noch Unmengen davon, nächste Saison mache ich dann auch auf "Softy"...
Deine Chinensen fehlen dir?? Oder?!
 
Wenn du was Scharfes brauchst, so gib mir Bescheid Rauno....
Heuer gibt es noch Unmengen davon, nächste Saison mache ich dann auch auf "Softy"...
Deine Chinensen fehlen dir?? Oder?!
Habe soviel sharfe Chilikonserv es gibt genüg für 15 Jahre. Aber das ist nicht die Punkt varum ich habe eine Sabbathjahr von Chilianbaun.
Mein Gesund geht schlächter und alle Arbeit geht langsamt.
Habe nur ein Paar wilde chinensen, keine Pubescens. Vielleicht nächste Saesong 5-10 scharfe Chilis, weiss nicht jetzt.
 
Ich denke, es ist gut, dass Du uns zeigst, dass man auch Selbstbeschränkung üben kann. Es ist sehr schade, dass auch Deine Gesundheit Dich dazu zwingt. Aber wir werden alle nicht jünger - ich bin vor 3 Monaten 60 geworden. Und inzwischen merke ich jedes Jahr. Erst in allerletzter Zeit wurde ich z.B. wetterfühlig - heißt ganz konkret tlw. starkes Kopfweh bei Wetterwechseln. Hatte ich mein Leben lang noch nie. Und das ist nichts Dramatisches, aber eines von vielen Phänomenen, die sich in den letzten Jahren aufgetan haben.

Ich hatte bislang Glück und bin nicht ernsthaft eingeschränkt. Aber ich weiß, dass das wohl kaum so bleiben wird in den nächsten 10 Jahren. Wenn die Einschränkungen auf dem Level "hier ein paar Rückenschmerzen mehr, dort ein paar Zähne weniger, etwas weniger heben können und etwas langsamer Laufen" bleiben bin ich sehr glücklich. In meinem Umfeld hat es aber Andere in meinem Alter ganz anders getroffen - viele sind leider nicht mehr lebendig und wieder Andere sind durch Schlaganfälle, COPD oder anderlei schwere Einschränkungen schon entweder jetzt Pflegefälle oder kurz davor. Und die sind/waren alle zwischen 50 und 74. So bin ich der letzte Gesunde eines ehemaligen Stammtisches mit 12 Leuten. 2 Schwerkranke gibt es noch ausser mir.

Insofern: schraube alles zurück, was Dir über den Kopf wächst. Geniesse das, an was Du auf kleinerem Niveau noch viel Freude haben kannst. Lass die Jungen die künftigen Rekorde brechen - Du hast eh schon so gut wie alle Anbaurekorde gebrochen, die ein nicht-professioneller Chilibauer überhaupt brechen kann.

Viel Gesundheit und Glück weiterhin und zeige uns das, was Du auf kleinerem Niveau weiter machst ...

Werner, der voll mit Dir mitfühlen kann, auch wenn ich nicht genau weiß, mit welchen Einschränkungen Du momentan zu kämpfen hast ...
 
Das Wetter in Finnland ist schlächt. Kühl - +1C-+5C am Tag und -1C bei Nacht. Gestern hatte wir Regen und Schnee. Ganz dramatisch ~5cm Schnee über die geplantierte Gemüse sehen. Mein Glück war dass ich die Acrylvlies hatte. Kein Problem.
Weil es gibt so kühl, die Heissung ist nicht genüg. Bei Nacht gibt es +12C in das Gewächshaus.

backroom1.JPG

Die Pflanzen in NFT sind (von links) Early Jalapeño, Quadrato d´Asti Giallo, Ancho Poblano, Aji Cristal, Ardei Lung, Aji Cristal und Bendigo.
Die kleine sind Zucchini, Freilandsgurken , Wassermelon usw. Nicht im Bild gibt es zwei Marrow (Riesenzucchini). Im 2016 hatte ich Finnische Nationalrekord 46,8kg. Aber eine warme sommer mussen wir haben.
 
Trotz schlechtem Wetter sind deine Pflanzen schon wieder mega groß....
Ardei Lung, Paprikasorte aus Rumänien....das ist meine Lieblingspaprika!
 
Zurück
Oben Unten