Blüten abwerfen -Gedanken und Thesen-

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo liebe Chilinascher,

ich bin in meiner 2. Saison, also eigentlich immer noch blutiger Anfänger, aber mit Leib und Seele dabei. Ich erzähle nicht nochmal die Geschichte, aber die Kurzfassung ist, ich hatte mir Samen aus irgendwelchen Supermarkt Chilis gepuhlt und die in Blumenerde gesteckt. Ich hab sie alle 3 Wochen umgetopft und wurde auch prompt mit ein paar Beeren belohnt. Dabei stand die Ernte natürlich völlig im Hintergrund. Irgendwann hab ich mich gewundert, das keine Beeren nachkamen, sondern alle Blüten und zum teil sogar Fruchtansätze abgeworfen wurden. Heute weiß ich natürlich, das Erde die 3 Monate steht, ziemlich ausgelaugt ist. Gedüngt hab ich nicht, dachte Sonne und Wasser reichen.

Diese Saison mache ich also einiges anders. Schöne TKS 2 Erde, eine Pflanzenlampe, Dünger und gekaufte Samen und eine schöne Sortenauswahl. Auch diese Saison gab es genug Aktionen, die ich natürlich nächstes Jahr andres machen werde. Aber wie auch immer. Die Grundsteine sind auf jeden Fall gelegt und jetzt kommt auf die Pflanze an und die äußeren Umstände an. Oder nicht?

Das Thema hier, beschäftigt mich sehr und ich mag es einfach mal meine Gedanken mitzuteilen um damit vielleicht eine nette Unterhaltung zu starten. Sobald meine Pflanzen in ihre Endtöpfe gewandert sind, wurde das Wachstum beschleunigt und es dauerte nicht mehr lange, als die erste Blüte ihr weißes Kleid gezeigt hat. Hurra!! Ich hatte mehrere Beiträge gelesen über die sog. Königsblüte. Doch hier streiten sich schon die Geister, rausbrechen oder dranlassen? Nur zur Wiederholung war die Quintessenz, dass rausbrechen dafür sorgt, das die Pflanze erstmal mehr Kraft in das Wachstum steckt und nicht in die Blüten bzw. in die Früchte. Also an dem Tag wo der Blütenansatz zu sehen war, hab ich mir den ganzen Abend, überlegt was ich jetzt tun will. Also nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe mich nicht in ein ruhiges Zimmer gesetzt und 4 Stunden darüber angestrengt nachgedacht. Aber es hat mich schon den Abend beschäftig und ich habe immer mal wieder dran gedacht. Die Optionen waren die Blüte zu entfernen bei allen Pflanzen. Da ich von manchen Sorten mehrere habe, konnte ich also ein paar entfernen und die anderen stehen lassen um einen direkten Vergleich zu haben. Oder zu guter Letzt, lasse ich sie einfach dran. Ich hatte mich am Ende des Abends dafür entschieden sie dran zu lassen. Ich habe leider nicht soviel Platz wie ich Pflanzen habe, also hab ich mich dazu entschieden, die Königsblüte dran zu lassen. Die Pflanzen bleiben kleiner und weil ich viel Indoor habe, kann ich länger Ernten, das erschien mir ein guter Kompromiss. Am nächsten Tag gehe ich nach der Arbeit zu meinen Pflanzen und ratet mal? Die Blüte lag unten in der Erde, weil die Pflanze sie selber abgeworfen hat.

Keine Sorge es gab noch Blüten und mittlerweile auch ein paar Beeren. Bisher waren meine Gedanken dazu, mehr Blüten mehr Beeren. Das würde ich heute nicht mehr unterschreiben. Mal eine kleine Exkursion, ich habe mein Leben lang Hunde und irgendwann merkt man natürlich an dem Verhalten der Hunde einiges. Schwanzwedeln, Blick, Haltung usw. Ich möchte das wirklich nicht mit Pflanzen vergleichen, aber die meisten Mängel erkennt man ja schon, an der Färbung, an den Blättern oder auch an der Haltung bzw. Aussehen der Pflanze. Ich möchte gerne verstehen warum die Pflanze ihr Blüten abwirft.

So betrachte ich also meine Pflänzchen. Jeden Tag wenn ich schaue sehe ich Blüten die entweder schon unten liegen oder nur durch angucken abfallen. Ich habe hier schon viele Beiträge angeschaut und viele Bilder gesehen und auch oft abgefallene Blüten gesehen, daher weiß ich, dass ich damit nicht alleine stehe. Da unsere kleinen ja Selbstbestäuber sind, könnte ja theoretisch jede Blüte eine Frucht werden. Praktisch wahrscheinlich unmöglich, oder? Wenn die Pflanze genug Nährstoffe bekommt, optimales Licht und genug Unterstützung müsste sie ja jede Blüte behalten. Aber da möchte ich nicht hin bzw. wäre schon schön, aber darum soll es ja nicht gehen. Ich würde gerne etwas besser verstehen warum sie das tut und ob man da wirklich entgegen wirken kann, mit den Möglichkeiten eines Hobbygärtners.?

Hier mal ein paar Gedanken dazu. Alle meine Pflanzen stehen in gleichem Substrat haben fast alle identische Töpfe, die einzigen Unterschiede sind, dass die Hälfte der Pflanzen draußen steht und die andere Hälfte auf der Fensterbank. Meine Größte und schönste Pflanze ist eine Miniature Bell Red. Sie ist einen guten Meter hoch und trägt 8 Früchte. Gegen viele andere hier ist das ja schwindend gering. Ich bin mir aber sicher, dass da noch ein paar nachkommen bzw. hinzu. Allerdings wirft sie auf jeden Fall mehr Blüten ab, als das sie Früchte produziert. Aber warum tut sie das? Die Grundsätzlichkeiten scheinen ja gegeben zu sein, denn sonst würde sie nichts an Beeren produzieren. Ihre Schwester daneben, etwas kleiner und nur 5 Früchte.

Es geht damit ja schon los. Grundsätzlich wissen wir, dass Pflanzen ja auch gut wachsen können, ohne auch nur eine einzige Blüte zu bilden. Aber warum treibt die Pflanze Blüten aus? Scheinbar sind diverse Voraussetzung erfüllt um Früchte zu tragen. Aber warum wirft sie die Blüte dann wieder ab?

Chilis sind Starkzährer und brauchen gehaltvolle Erde. Jetzt hab ich hier meine Pflanze mit den 8 Früchten und anstatt weitere zu produzieren verschwendet sie ihre Kraft um unnötige Blüten zu produzieren. Liegt es evtl. an den Nährstoffen? Auf meine beiden Pflanzen bezogen, sind sie ja scheinbar vom Grund her, beide in der Verfassung 8 Früchte zu tragen. Ich habe im Gegensatz zum letzten Jahr mich für die TKS 2 Erde entschieden. Viel drüber gehört und gelesen. Ich hab mir so ein dicken 225l Block geholt. NIcht nass und schön fluffig nach dem rausschaben. Ich wage einfach mal zu sagen, dass die Erde ziemlich gut für Chilis geeignet ist. Hinzu dünge ich alle 2 Wochen mit einem flüssig Dünger, für den kleinen Boost zwischendurch^^ Wenn ich davon ausgehe, dass die Blüten abfallen, weil die Pflanze nicht genug Nährstoffe hat, müsste ich als mehr düngen? Hm.... Seitdem ich den Dünger benutze, bilden meine Pflanzen leicht gekräuselte Blätter an den Spitzen. Was ich als leichte Überdüngung identifizieren konnte. Keine Sorge, ich hab erst recht spät mit dem Düngen angefangen und die Pflanzen mußten sich wohl erstmal dran gewöhnen. Aber meine Gedanken dazu...Scheinbar bekommt die Pflanze für diesen Moment einen kleinen Düngerschock, aber warum geht das nicht direkt in die Blüten? Wenigsten in dem Moment wo die Nährstoffe so kommen, das genug Kraft da zu seinen scheint, warum werden die Blüten immer noch abgeworfen?

Dann ist natürlich die Lage sehr wichtig, damit verbunden die Lichteinflüsse. Hier haben wir natürlich nur wenig Möglichkeiten zur Unterstützung. Ich könnte für meine Indoor-Pflanzen unter Kunstlicht stellen. Aber das würde auch meinen finanziellen Rahmen sprengen und auch in eine völlig falsche Richtung gehen. Auf die Option die Outdoor-Pflanzen jeden tag reinzuschleppen und auch noch unter Kunstlicht zu stellen, gehe ich gar nicht weiter ein. Aber würde es wirklich bedeuten wenn ich es schaffen würde, die benötigte Lichtmenge auf annähernd 100% zu bringen, dass die Blüten dann dran bleiben? Aber auch hier ist mein Unverständnis ähnlich wie bei der Erde. Werden die Blüten ausgebildet, dann scheint ja grundsätzlich genug Licht vorhanden zu sein.

Ich könnte noch einiges weiter erzählen, aber ich denke das reicht mal fürs erste. Aber natürlich gibt es noch ein paar Abschlussworte. Ich stehe vor dem Rätsel dass ich an fast allen Pflanzen, das gleiche feststelle, nämlich das neue Blüten produziert werden, während andere Blüten abgeworfen werden? ist die Pflanze gezwungen Blüten auszubilden von der DNA her? Das können wir denke ich streichen, sonst hätten wir keine Pflanzen, die einfach mal keine Blüten ausbilden oder auch ewig brauchen bis sie die ersten Blüten ausbilden.

Ich hoffe ihr habt Spaß am lesen und vielleicht auch ein paar Gedanken, die ihr dazu mitteilen wollt. Ich würde mich sehr freuen was von euch zu lesen.

VG
Onni
 
Ich vermute mal das es sich bei deinen Pflanzen um Chinence handelt. Diese werfen sehr gerne am Anfang die Blüten ab.
Anuum bilden eigentlich immer Blüten wo dann auch Beeren rauskommen. Klar die ein oder andere fällt auch mal ab.
Baccatum sind eigentlich auch relativ unkompliziert wenn sie mal eine gewisse Größe haben
Und Rocotos sind eine Wissenschaft für sich.
Aber in deinem falle müsste man erst mal wissen welche Topfgröße die Pflanze hat. Gut wären 20 Liter. 10 gehen auch aber dann fällt der Ertrag nicht so gut aus, 30 wären optimal.
Ich vermute mal das deine Pflanze sozusagen in der Pupertät ist. Sie will aber kann noch nicht weil sehr wahrscheinlich in den Blüten noch kein Pollen gebildet wird. aber das wird sich noch ändern wenn sie mit dem üben fertig ist.
Um wirklich genau was festzustellen müsste man die pflanze sehen. Also stelle bitte mal ein paar Bilder von der Pflanze hier ein
 
HI, auch hier meine 2. Saison :)

also bei dem Annuums fällt Outdoor ab einer gewissen Größe gar nix mehr ab..da fruchtelt esa bei mir immer mehr und immer mehr

bisher alle meine CHinensen (auch die großen) werfen immer noch alle Blüten ab, egal ob im GWH oder Outdoor.

BAccatum hat erst jetzt, wo sie fast Buschgröße erreicht hat aufgehört die Blüten abzuwerfen und nun fruchtet es auch aus fast jeder Blüte

Rocoto ist mir auch ein Rätsel, sind schon ordendlich groß, blühen wundervoll in sattem lilllla, aber bisher werden egal ob GWH oder Outdoor alle Blüten abgeworfen

Vorhin hab ich auch gestaunt...

Meine Golden Nugget (Annuum) die viel viel später in der Keimbox waren als die anderen Sorten fangen jetzt schon Outdoor die ersten Beeren an, golden zu werden....
 
Hallo Onni,
Bestäubst du die drinnenstehenden jetzt nun mit der elektrischen Zahnbürste?

Ich habe 2 Chinensen drinnen, da fruchtelt es super und nur wenige Blüten fallen ungenutzt ab. Ich habe aber auch 4 andere Chinensen bei denen sehr viele Blüten abfallen und sie erst 1-2 Früchte haben trotz 1,20m Grösse.
 
Mein Gedanke ist, dass die Pflanzen ziemlich pfiffig sind, wenn sie andere Pflanzen ihren Pollen austragen lassen und sich per Geburtenkontrolle mit dem eigenen Austragen Zeit lassen, bis die Bedingungen besser sind - z. B. die Pflanze großer oder älter ist oder es sonniger oder kühler ist. Die Pollenproduktion ist halt viel energiesparender als die Fruchtproduktion und verbreitet das eigene Erbgut exakt genauso gut. Nur muss die Pflanze natürlich irgendwann doch anfangen, Samen zu produzieren, sonst gibt es in ein paar Generationen keine Früchte austragenden Pollenempfänger mehr. Unter natürlichen Bedingungen ergibt sich ein Gleichgewicht zwischen Blütenabwerfen und Samenproduktion (genau so pendelt sich übrigens auch das Geschlechterverhältnis bei Tieren auf genau 50:50 ein).
(Nur warum manche Pflanzen auch noch vertrocknete Staubfäden haben, verstehe ich noch nicht so ganz, das könnte aber vielleicht ein genetisches Problem sein, da ich es ganz stark bei Kreuzungen zwischen Arten beobachtet habe.)
 
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich total das es schon ein paar Antworten gibt. Ich hoffe ich werde schnell Antworten können, aber möchte mir dafür Zeit nehmen.

Setze mich aber gleich dran^^

VG
Onni
 
Wenn ich bei mir manuell mit einem Pinsel bestäube, dann erinnere ich mich in den letzten Jahren daran, dass die meisten Blüten letzten Endes zu Früchten wurden.
(Dennoch fielen manche der Blüten trotzdem ab)

An manchen der Pflanzen wurden es allerdings verdammt viiiele Chilis.

Kann es sein, dass die nicht bestäubten Blüten abgeworfen werden, weil sie sich doch nicht sooo gut selbst bestäubt haben?
 
Ich vermute mal das es sich bei deinen Pflanzen um Chinence handelt. Diese werfen sehr gerne am Anfang die Blüten ab.
Nein ich habe hauptsächlich Anuums. Auch die beiden in dem Fallbeispiel sind Anuums.

Anuum bilden eigentlich immer Blüten wo dann auch Beeren rauskommen. Klar die ein oder andere fällt auch mal ab.
Baccatum sind eigentlich auch relativ unkompliziert wenn sie mal eine gewisse Größe haben
Sehr interessant. Würde das dann im Umkehrschluss heißen, dass es meinen Pflanzen nicht gut geht, wenn sie mehr abwerfen als Blüten bilden?

Und Rocotos sind eine Wissenschaft für sich.
Oh ja, das hab ich auch schon viel gehört und gelesen. Ich habe auch 2 Stück und die wachsen total toll, aber produzieren leider noch gar keine Blüten. Aber das ist wohl auch total normal bei den Diven^^

Aber in deinem falle müsste man erst mal wissen welche Topfgröße die Pflanze hat. Gut wären 20 Liter. 10 gehen auch aber dann fällt der Ertrag nicht so gut aus, 30 wären optimal.
Meine Pflanzen stehen in 10l. Ok, die Topfgröße spielt natürlich eine große Rolle auf die Ernte gesehen. Aber dahinter verbirgt sich doch eine Nährstoffaufnahme. Also mehr Platz, mehr Wurzeln und damit auch mehr Nährstoffe. Aber könnte ich nicht stattdessen einfach mehr Nährstoffe zuführen? Aber gut, zurück zu dem Blüten Thema. Bleibt ja trotzdem die Frage, wenn der kleinere Topf, die Pflanze ausbremmst, was er ja auf jeden Fall tut, warum werden dann trotzdem Blüten produziert? Die Pflanze scheint ja zu erkennen, dass es beschränkt Platz im Topf gibt und sollte dann gar keine Blüten mehr produzieren, anstatt sie abzuwerfen? Ich werde vielleicht noch 1-2 in größere stellen, aber da muss ich sehen wie das mit dem platz aussieht. Aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinen Pflanzen. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger, da freue ich mich über jede Beere. Ich wollte das Thema aber gerne mal diskutieren um nicht zuletzt meinen Horizont zu erweitern. Aber falls du meine Pflanzen mal sehen möchtest, kannst du gerne hier:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/gleicher-balkon-andere-besetzung.41932/page-7

Ich vermute mal das deine Pflanze sozusagen in der Pupertät ist. Sie will aber kann noch nicht weil sehr wahrscheinlich in den Blüten noch kein Pollen gebildet wird. aber das wird sich noch ändern wenn sie mit dem üben fertig ist.
Den Vergleich finde ich toll! Aber ich würde das eher Umdrehen und es auf eine "Altersschwäche" schieben. Es gibt ja schon einige Früchte an der Pflanze und die neueren Blüten fallen ab, so als wenn sie es verlernt hätte Pollen zu produzieren.

Um wirklich genau was festzustellen müsste man die pflanze sehen. Also stelle bitte mal ein paar Bilder von der Pflanze hier ein
Werde ich gerne nochmal machen, es kommen demnächst eh neue Fotos, da poste ich hier nochmal welche rein. Aber wie schon gesagt, es geht mir weniger um meine Pflanzen, als eher darum, die Pflanze zu verstehen, warum sie das tut.

Vielen Dank Peter, für die tollen Antworten und für die schnelle Reaktion. Verstehe es bitte nicht falsch, wenn ich mit Gegenargumenten komme. Es kann ohne weiteres sein, das ich alles falsch mache und du, was wahrscheinlicher wäre, alles richtig macht.

Würde mich sehr freuen, wenn du dich weiterhin so beteiligst. ^^

VG
Onni
 
also bei dem Annuums fällt Outdoor ab einer gewissen Größe gar nix mehr ab..da fruchtelt esa bei mir immer mehr und immer mehr
Ja Outdoor an einem tollen Platz läuft so manches anders^^ Egal bei welchem Gemüse^^ Aber schön zu hören, dass sie mehr von ihrem Potenzial ausnutzt.

bisher alle meine CHinensen (auch die großen) werfen immer noch alle Blüten ab, egal ob im GWH oder Outdoor.
Gleiche Voraussetzung wie die anderen? Was meinst du mit "den Großen"? Sind die alle gleich alt? Hast du eine Ahnung woran das liegen kann? GWH und Outdoor, finde ich ja auch sehr interessant!

BAccatum hat erst jetzt, wo sie fast Buschgröße erreicht hat aufgehört die Blüten abzuwerfen und nun fruchtet es auch aus fast jeder Blüte
Was glaubst du war der Grund dafür? Klar hätte sie früher schon Früchte produziert, wäre sie wahrscheinlich nicht so groß und buschig geworden. Aber warum hat die Blütenproduktion nicht erst eingesetzt, als sie eine entsprechende Größe hatte?

Rocoto ist mir auch ein Rätsel, sind schon ordendlich groß, blühen wundervoll in sattem lilllla, aber bisher werden egal ob GWH oder Outdoor alle Blüten abgeworfen
Ja diese Rocoto^^ Du hast ja wenigstens schonmal Blüten^^ Aber das ist das bekannte Problem. Warum werden hier Ressourcen verschwendet und nicht nur wenige Blüten produziert und die dafür mit genug Energie zu versorgen.

Lieber @Asturiano, ich habe mich sehr gefreut deinen Beitrag zu lesen. Gerade auch, weil du selber von deinen Erfahrungen mit den abwerfen berichtest. Würde mich sehr interessieren, was du auf meine Fragen schreibst.

Den Luxus eines GWH hab ich leider nicht. Darf ich fragen wie du Outdoor anbaust?

VG
Onni
 
Hallo Onni,
Bestäubst du die drinnenstehenden jetzt nun mit der elektrischen Zahnbürste?
Ja tue ich. Ich gehe 2x die Woche durch meine Pflanzen und halte für ein paar Sekunden den Metallpinöpel der Zahnbürste dran. Ausser Outdoor, die sind zu verbaut.

Ich habe 2 Chinensen drinnen, da fruchtelt es super und nur wenige Blüten fallen ungenutzt ab. Ich habe aber auch 4 andere Chinensen bei denen sehr viele Blüten abfallen und sie erst 1-2 Früchte haben trotz 1,20m Grösse.
Hast du eine Ahnung warum sie das tut? Die sind ja wirklich schon sehr "erwachsen" und sollten eigentlich das Potenzial haben.

Liebe @goan, ich freue mich total das du hier auch teilnimmst. Hätte nicht gedacht das du auch das Problem hast! Bin sehr gespannt wie es mit deinen Chinensen weiterläuft.

VG
Onni
 
Ja tue ich. Ich gehe 2x die Woche durch meine Pflanzen und halte für ein paar Sekunden den Metallpinöpel der Zahnbürste dran. Ausser Outdoor, die sind zu verbaut.
2x die Woche halte ich für zu wenig. An meinen Chinensen ist eine Blüte ca. 3 Tage vorhanden bis sie unbestäubt abfällt.
Ich bestäube einmal am Tag.

Für die Blütenbildung sind andere Nährstoffressourcen notwendig als zum Wuchs, habe ich hier im Forum gelernt.
Ich habe jetzt gerade erst meinen Dünger umgestellt, vielleicht klappt das mit der Blütenbildung dann in den nächsten Wochen etwas besser.

Ich vermute außerdem das die Sonnenscheindauer eine Rolle spielt. Indoor ist direkte Sonneneinstrahlung eben weniger vorhanden.
Ich glaube es gibt sehr viele Faktoren von Genetik, zu Nährstoffen, zu Licht, Wasserversorgung und einige davon bedingen sich gegenseitig.
Wahrscheinlich wirst du nie vollständig aufklären können warum bei dir Blüten abfallen. Ich würde einfach versuchen die möglichen Faktoren zu optimieren und dann zu beobachten, ob es etwas besser wird. Aber etwas schwund wird sicher immer bleiben.
 
Hallo Onni,
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Trotz angemessener Größe und ausreichend Sonne & Wasser werfen meine Chinenses die Blüten und Fruchtansätze ab. Auch sind sie viel anfälliger für Temperaturschwankungen oder Wind. Aber ich gebe da nicht auf 🤓

Meine Anuums hingegen tragen ganz fleißig Beeren. Die Rocoto hat zwar Blüten aber da muss ich noch abwarten.

Meine Baccatum ist auch noch nicht so weit. Abwarten und Tee trinken 💁🏼
 
So nun auch meine Erfahrung, meines 40 tägigen Chili ziehens. Ich habe zwei Reaper, die große ist nun 40cm hoch und etwa 45cm im Durchmesser.
Ich habe sage und schreibe bestimmt 60 Knospen an der Pflanze, 8 oder 9 Blüten wurden samt Stängel abgeworfen. Inzwischen sind wieder 6 oder 7 Blüten offen, weil ich sie der Sonne hinterher trage, muss ich glaube ich nicht manuel bestäuben, die wackeln beim gehen und transportieren.
Ich habe 20l Mörteleimer mit Gemüse Hochbeet Erde.
Heute habe ich den ersten Beerenansatz wie ich hier erfahren habe. Mir ging es bei der "kurzen Frage" dort kann man auch Bilder der Pflanze sehen, um abmachen oder dranlassen. Mir wurde geraten dran lassen, mir ist die Pflanze aber noch sehr klein, sollen ja so 1.20m hoch und 1.40m breit werden. Ich lasse mich überraschen und werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, werde auch berichten was sich bei meinen 60 Knospen tut...
 
Mein Gedanke ist, dass die Pflanzen ziemlich pfiffig sind, wenn sie andere Pflanzen ihren Pollen austragen lassen und sich per Geburtenkontrolle mit dem eigenen Austragen Zeit lassen, bis die Bedingungen besser sind - z. B. die Pflanze großer oder älter ist oder es sonniger oder kühler ist. Die Pollenproduktion ist halt viel energiesparender als die Fruchtproduktion und verbreitet das eigene Erbgut exakt genauso gut. Nur muss die Pflanze natürlich irgendwann doch anfangen, Samen zu produzieren, sonst gibt es in ein paar Generationen keine Früchte austragenden Pollenempfänger mehr. Unter natürlichen Bedingungen ergibt sich ein Gleichgewicht zwischen Blütenabwerfen und Samenproduktion (genau so pendelt sich übrigens auch das Geschlechterverhältnis bei Tieren auf genau 50:50 ein).
Sehr interessanter Ansatz. Du meinst die Pflanze will gar nicht, dass jede Blüte eine Frucht will? Also alleine durch die Produktion von Pollen ihr Erbgut verbreitet? Um ganzer sicher zu gehen, werden dann ein paar Blüten zu Früchten, aber nur wenn es der Pflanze gut genug geht. Sie würde dann also Blüten bzw. sogar Fruchtansätze abwerfen, wenn sie dadurch zu sehr geschwächt wird und könnte dann lieber noch weiter Pollen produzieren um möglichst viele andere Blüten zu bestäuben.
Bei 20 abgeworfenen Blüten ist die Chance viel größer mit dem produzieren Pollen eine Blüte zu erreichen, die unter optimaleren Umständen steht.
Das ist eine wirklich einleuchte These. Gefällt mir sehr gut. Auch der Vergleich mit den Tieren, kennen wir ja, das es manchen Tieren von der Temperatur abhängt oder sie gar ihr Geschlecht ändern wenn es von einem zu wenig gibt.
(Nur warum manche Pflanzen auch noch vertrocknete Staubfäden haben, verstehe ich noch nicht so ganz, das könnte aber vielleicht ein genetisches Problem sein, da ich es ganz stark bei Kreuzungen zwischen Arten beobachtet habe.)
Ja wenn es zwischen den Sorten gekreuzt ist vielleicht das Genmaterial doch zu verschieden und es kommt zu Schäden.

Lieber Annuchin, sehr toller Beitrag und eine gute Erklärung für das abwerfen von Blüten. Allerdings würde eine fertige Frucht ja eine Vielzahl an Nachkommen bedeuten. Natürlich mehr Energie, aber eine Frucht mit ein paar Dutzend Samen. In dem Szenario wo das Wetter saumäßig schlecht ist und es kaum möglich wäre richtig zu wachsen, würde dann ja nur alle Pflanzen Pollen produzieren. Oder würde da das 50/50 Prinzip greifen und das jede Pflanze nach einer bestimmten Zeit anfängt Früchte zu produzieren?

Danke für deinen Beitrag.

VG
Onni
 
In dem Szenario wo das Wetter saumäßig schlecht ist und es kaum möglich wäre richtig zu wachsen, würde dann ja nur alle Pflanzen Pollen produzieren.
Ja, das ist ja genau das, was man sieht: bei zu kalten Nächten, zu heißen Tagen, oder Trockenstress werden die Blüten abgeworfen. Und viele Chinensen werfen auch generell die ersten Blüten und später viele bis die meisten Blüten ab, und zwar nach dem regulären Verblühen, aber vor dem Samenansatz (zumindest wenn sie nicht so optimal in sehr kleinen Töpfen auf dem Nordbalkon stehen). Ziemlich clever im Vergleich zu den Blockpaprikas, die ich letztes Jahr hatte, bei denen ich die erste(n) Blüte(n) nicht entfernt hatte und die daraufhin ihr Wachstum komplett einstellten, um eine einzige, im Vergleich zu ihrer Größe monströse Frucht zu produzieren...
Oder würde da das 50/50 Prinzip greifen und das jede Pflanze nach einer bestimmten Zeit anfängt Früchte zu produzieren?
Das ergibt sich erst unter natürlichen Bedingungen über Generationen: Wenn Pflanzen zu sehr in Richtung viel Pollen/wenig eigene Früchte mutieren, dann befruchten die sich untereinander weniger als die Pflanzen, die Ihre Blüten nicht abwerfen. Andererseits hat die Abwurf-Strategie natürlich Vorteile unter Bedingungen, unter denen Wachsen wichtiger als Fruchten ist. Daher können sich die Extremstrategien nicht durchsetzen. Im Laufe der Generation wird sich das immer auf die perfekte, ausgewogene Strategie hin optimieren.
Das alles ist natürlich erst einmal spekulativ und ganz sicher spielt die Bestäubung auch eine große Rolle - und die hängt ja eventuell von genau den gleichen Umweltfaktoren ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten