Blüten bestäuben ohne dass sie abfallen

Selbst dann reicht es wenn du nur gegen den Topf oder das Regal rempelst :thumbsup:
spezielle Sorten mal ausgenommen
 
Vibrierende Nassrassierer funktionieren auch. Einfach die Klinge abmachen und das Teil, an dem die Klinge sitzt gegen den Stamm oder einzelne Äste halten. Dann sollte bei vielen Sorten staub zu erkennen sein. Bei einigen Sorten reicht es auch schon ein paar mal gegen den Stamm klopfen. Handys sind eher unpraktisch, weil diese nicht dauerhaft vibrieren.

Draußen sollten Bienen, Hummeln, usw. oder der Wind das erledigen.
 
Elektrische Zahnbürste sollte auch funktionieren. Wackelt ja auch ordentlich ;)
Luxusversion ist ne Ultraschall Zahnbürste.
 
Ich hatte es letztes Jahr mit einem Wattestäbchen probiert, da sind einige Blüten trotzdem abgefallen. Dieses Jahr mache ich das ausschließlich mit dem Finger und das Ergebnis ist das selbe. Bei vielen Blüten hat das bestäuben funktioniert, bei anderen nicht. Meine Vermutung bisher war, nicht etwa das ich nicht gründlich genug war, sondern das die Pflanze manche Blüten einfach wieder abstößt, weil sie keine Lust (Energie) hat.
 
Hier einmal der Hintergrund, weshalb ein Vibrator empfehlenswert ist:

Chilis sind Vibrationsbestäuber.
Vibrationsbestäuber geben Ihren Pollen am stärksten frei bei Vibrationen von 80 bis 200 pro Sekunde.
Schütteln ist viel zu langsam und deshalb ineffektiv!

https://www.hna.de/wohnen/hummel-tomate-mz-1240707.html

Besonders bei Chinensen ist ein Vibrator sehr zu empfehlen. Die Bestäubungswahrscheinlichkeit steigt enorm.

Es gibt auch unauffällige Vibratoren:
Meiner.
Wird extrem selten als Vibrator erkannt, obwohl er immer bei den Chinensen im Wohnzimmer liegt.
 
Dann werde ich mein geklopfe an den Stamm wohl überdenken. Die Vibrationsmethode klingt nun ganz logisch.

Danke an Anfänger2013 und torky
 
Hallo,
ich bin seit Wochen jeden Tag 1-2x mit dem Vibrator unterwegs, an jedem Ast, teilweise auch an jeder Blüte.
Trotzdem fallen überall die Blüten unbestäubt ab.
Aktuell habe ich aus 22 Pflanzen mit dutzenden Blüten (Die PdN alleine hatte gestern über 30) nur 4-5 wachsende Früchte (vllt noch 2-3 mehr wo ich noch unsicher bin).

Mache ich da etwas falsch? Darf der Vibrator vielleicht nicht direkt an die Blüten?
Ab und zu sehe ich etwas Pollen rieseln, aber nicht regelmäßig.

Wie oben geschrieben wurde, werfen Chinense oft früh in der Saison ab, allerdings dachte ich wir sind schon mittendrin :sorry:
Hier im Forum reifen die ersten Beeren, aber bei mir tut sich nicht viel. Wie ist bei euch der "normale" Startschuss bei Chinense, wann gehen die Beeren richtig los?

Nebenbei, meine Choco Habaneros hatten schon Anfang April ihre große Blütephase, da habe ich noch mit Ohrstäbchen versucht zu bestäuben, die wurden alle abgeworfen. Leider sind seit dem keine Blüten mehr gekommen, kann man da noch etwas anregen?
 
@Nikuguma

Momentan ist meiner Meinung nach bei Chinensen immer noch "early season".

Bei meiner Cheiro Roxa im letzten Jahr gings erst wirklich Ende Juni/ Anfang Juli mit Fruchtansatz los. Das meiste ist bis dahin abgefallen.

Es braucht meiner Erfahrung nach einfach mehr Wärme (auch nachts über), damit diese Gattung wirklich anfängt zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze momentan die Oral B Pulsar. Aktuell 3,50 bei Amazon. Scheint zu funktionieren. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen hier in Österreich behalten die Problem-Chinense Sorten die meisten Blüten und bilden Beeren. Danke ans Forum für den 'Vibrations-Tipp'.
 
"Dieses Jahr mache ich das ausschließlich mit dem Finger "
"Ein Vibrator ist sehr zu empfehlen"

Interessantes Forum!


Scherz beiseite, gute Tipps, dann werde ich wohl mal die alte elektrische Zahnbürste wieder ausgraben müssen.
 
Zurück
Oben Unten