Blüten bestäuben wie geht das?


Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo,
habe jetzt schon ein paar mal etwas von blüten bestäubung gelesen,
könnt ihr mir vllt. sagen wie das gemacht wird?
Meine Chilis wachsen in der Wohnung dort möchte ich sie auch weiter ziehen.
Also ich weiß etwas von einem Pinsel den ich dafür brauche. Mehr allerdings auch noch nicht:blush:.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Viele Grüße Daniel
 

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Einfach vorne den Blütenstaub ordentlich auf dem Stempel verteilen. Oder machsts radikaler und lässt den Pinsel weg. Dann musst halt mit dem Finger in der Blüte rumrühren :whistling:
 

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
Hallo Daniel
Also ich benütz immer Wattestäbchen. Einfach den Pollen außen von den Staubgefäßen nehmen und auf den Stempel reiben. Funktioniert auch gut bei den Sorten mit recht wenig Pollen.
Die Stäbchen natürlich je Sorte wechseln.
Vorteil: Man muss den Pinsel nicht jedesmal säubern.
Nachteil: Der Verbrauch an Wattedingern steigt extrem an ;)
Mit den Fingern geht natürlich auch; is halt eher ein brutaler "Akt" :D

Gruß matze
 

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
Die einfachste Lösung, mach ich so, einfach die Pflanze leicht schütteln. Täglich halt.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ob nun Pinsel, Finger oder Wattestäbchen, das geht alles. Einfach die Pollen damit abstreichen und auf dem Stempel in der Mitte verteilen.

Weniger Arbeit macht allerdings schütteln. Wobei das meist nicht mal nötig ist. Nen kleinen Luftzug hast auch in der Wohnung, oder die Pflanzen wackeln, wenn sie gegossen werden etc. Das reicht zum bestäuben. Der Blütenstaub fällt sehr leicht aus.
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Bei mir ist bis jetzt jede Blüte besteubt worde, von den kleinen Helfern hier :)



Die Ameisen besteuben bei mir eine Blüte nach der anderen auf der Suche nach dem Blütenstaub :D läuse hab ich keine, also lass ich die helfer ihren Spass
 

Micha2905

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo Fazer,

muss einfach mal dein Bild loben was du reingestellt hast. Super!
Bei mir hat das bestäuben der Wind erledigt :)

Gruß Michael
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Micha2905 schrieb:
Hallo Fazer,

muss einfach mal dein Bild loben was du reingestellt hast. Super!
Bei mir hat das bestäuben der Wind erledigt :)

Gruß Michael
Danke leider etwas unscharf :( Die rennen im Gewächshaus an jeder Pflanze rum, solange sie nicht anfangen Blattläuse zu züchten sind sie gern gesehen
 

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.033
Fazer schrieb:
Danke leider etwas unscharf :( Die rennen im Gewächshaus an jeder Pflanze rum, solange sie nicht anfangen Blattläuse zu züchten sind sie gern gesehen
Ich bin froh das sie nicht in meinem GWH sind :undecided: Ich kann die Viecher garnicht leiden und habe ja beim Bau des Fundaments etc. auch alles getan damit die sich bei mir nicht wohl fühlen bzw. es gar nicht finden! Auch wenn sie bei dir mehr oder weniger ungewollt Arbeiten ;) Aber das Bild ist 1A - Auch wenn es unscharf ist. DARAUF kommt es doch gar nicht an.

LG Harald
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Harald schrieb:
Fazer schrieb:
Danke leider etwas unscharf :( Die rennen im Gewächshaus an jeder Pflanze rum, solange sie nicht anfangen Blattläuse zu züchten sind sie gern gesehen
Ich bin froh das sie nicht in meinem GWH sind :undecided: Ich kann die Viecher garnicht leiden und habe ja beim Bau des Fundaments etc. auch alles getan damit die sich bei mir nicht wohl fühlen bzw. es gar nicht finden! Auch wenn sie bei dir mehr oder weniger ungewollt Arbeiten ;) Aber das Bild ist 1A - Auch wenn es unscharf ist. DARAUF kommt es doch gar nicht an.

LG Harald
Ich werde mal ein schöneres machen, die arbeiten ja jeden tag an den Blüten.
 

Ragnereb

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hi Daniel,

Falls es noch Aktuell ist, hier ist meine Methode.
Ich nehm mir ne Pinzette, halt den einen Daumennagel unter eine Blüte und reis mit der Pinzette einen Staubbeutel aus.
Dadurch fällt jede Menge Blütenstaub auf meinen Fingernagel, damit geh ich dann schnell an jeden Griffel und fertig^^
Hört sich wahrscheinlich etwas komisch an, hat sich für mich aber als gute Methode erwiesen.

Grüße Ragnereb
 

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Es gehen halt verschieden Methoden, Pinsel, Pinzette, Wattestäbchen usw.
 

Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten zu meiner Frage.

Ich kann mir jetzt so noch nichts richtig vorstellen :)huh:Einfach den Pollen außen von den Staubgefäßen nehmen und auf den Stempel reiben:huh:)

Ich müßte entweder mal einige Bilder sehen bzw. wenn ich denn dann Blüten haben sollte, werde ich mich hier einfach nochmal melden.
Lg Daniel
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Daniel Chili schrieb:
Ich kann mir jetzt so noch nichts richtig vorstellen :)huh:Einfach den Pollen außen von den Staubgefäßen nehmen und auf den Stempel reiben:huh:)
Genauso musst dir das vorstellen. ;)
 

DvP

Jalapenogenießer
Beiträge
100
Reicht es eigentlich die an den Stängel des Stempels anzubringen, oder müssen die da vorne in das kleine Löchlein(sieht jedenfalls so aus) rein?
Gestern sahs ne dicke eklige Spinne in einer meiner Blüten :X
 

Oben Unten