Blüten bestäuben wie geht das?

Also mein Problem ist ich weiß nicht was ihr mit Stempel meint, weil ich mir noch nie so genau eine Blüte angucken konnte. Ebenso natürlich die Staubgefäße.
Wenn einer lust hat könnte einer ja mal Bilder posten mit Beschreibung (was Stempel/was Staubgefäß und wo rumreiben).
Wenn ihr allerdings schreibt das einfaches Schütteln der Pflanze reicht und das vorallem genauso effektiv ist verstehe ich was ihr meint :)
grüße von Daniel
 
Vielleicht hilft dir das ja noch ein bisschen weiter:
bluetenaufbau.jpg
 
Wobei da jetzt natürlich auch nichts zum Thema Stempel steht, aber ich glaub der Griffel ist in dem Fall der Stempel?

Also um zurück zu meiner Frage zu kommen, reicht es die Pollen an den Griffel zu bringen, oder muss der Polle ôÔ (Gibt es da einen Singular von?) ach vll die Polle :D:D egal. ..
Müssen DIE POLLEN in die Narbe?
 
Reib doch einfach den Pollen auf das längliche Teil in der Mitte und gut ist.
Das ist echt net so kompliziert wie man es sich als Unerfahrener vorstellt(wie bei uns Menschen:D)
Gruß matze
 
Bei mir ist eben das Problem, das ich das bei 2 Blüten gemacht habe, eine hat eine Frucht bekommen, und die andere nicht. Und bei der 3ten Blüte sieht es grad auch nicht besser aus -.-*
 
DvP schrieb:
Bei mir ist eben das Problem, das ich das bei 2 Blüten gemacht habe, eine hat eine Frucht bekommen, und die andere nicht. Und bei der 3ten Blüte sieht es grad auch nicht besser aus -.-*

Ähm also bei mir ist immer ne Frucht draus geworden, auch wenn ich net drauf geachtet hab ob der Pollen auf die Narbe gekommen ist.
Bei manchen dauert's auch 'n bisschen bis der Fruchtansatz zu sehen ist.
Haben die Pflanzen die Blüten abgeworfen ?
Wenn ja ist die Pflanze wahrscheinlich noch net so weit, das se die Früchte auch versorgen kann.
Wart aber mal ab was die Pro's zu sagen haben.
Gruß matze
 
:crying: :confused:

:huh: Ich versteh jetzt echt nicht WO und WAS das Problem ist! Finger in die Blüte einmal kurz rumstochern und ab zur Nächsten! Und ansonsten reicht es auch die Pflanze ein oder zwei mal am Tag einfach leicht zu schütteln.

Aber wenn ihr unbedingt ne wissenschaftliche Abhandlung draus machen wollt :cool:

LG Harald
 
Der Stempel ist das Fruchtblatt, was aus Fruchtknoten, Griffel und Narbe besteht.

Und der Pollen muss auf die Narbe. Also das Teil, was du in der Mitte der Blüte siehst, wenn du reinschaust.

Und das mit den Früchten ist so eine Sache. Wenn ne Frucht rauskommen soll, muss eine erfolgreiche Befruchtung stattfinden. Und das muss nunmal nicht immer passieren, auch wenn der Pollen auf die Narbe kommt. Stell dir doch mal vergleichsweise vor wie viel Kinder es gäbe, wenn das immer erfolgreich wäre. ;) :rolleyes:
 
Also mit schütteln sind unsere Chilis ganz zufrieden. Bisher ( erste Zucht und auch erst wenige Blüten ) ist aus jeder Blüte eine Frucht geworden.
Das ist Natur - die macht das schon. Hat sie bei unserem Kind auch geschafft.

Viel Erfolg
 
Harald schrieb:
:crying: :confused:

:huh: Ich versteh jetzt echt nicht WO und WAS das Problem ist! Finger in die Blüte einmal kurz rumstochern und ab zur Nächsten! Und ansonsten reicht es auch die Pflanze ein oder zwei mal am Tag einfach leicht zu schütteln.

Aber wenn ihr unbedingt ne wissenschaftliche Abhandlung draus machen wollt :cool:

LG Harald

...die beste Erklärung bisher! :) Bin neu hier, und hoffe das funzt nun!
 
Hab mich auch gerade gefragt, wie das mit dem bestäuben funktioniert. Hat mir sehr weiter geholfen. Danke :)
 
Harald schrieb:
:crying: :confused:

:huh: Ich versteh jetzt echt nicht WO und WAS das Problem ist! Finger in die Blüte einmal kurz rumstochern und ab zur Nächsten! Und ansonsten reicht es auch die Pflanze ein oder zwei mal am Tag einfach leicht zu schütteln.
Aber wenn ihr unbedingt ne wissenschaftliche Abhandlung draus machen wollt :cool:
LG Harald

danke - die beste erklärung von allen - ich hab soeben meine wattestächen entsorgt !!!! :):D:rolleyes::):D:rolleyes:
 
Hallo leute,
ich grab mal das hier aus, weil meine Chilis grad anfangen zu blühen...wie lange sollte man denn die blüte in ruhe lassen oder ist es besser gleich nach dem aufgehen drin rumzurühren?

grüße vom Jörg
 
Schau sie dir an, wenn sie Blütenstaub haben, kannst du Biene spielen.

Bei einigen ist es manchmal sehr schwer den Pollen zu erkennen.
Man kann nach einer Zeit erkennen, dass die Blüten die Blätter extrem nach aussen pressen und die Staubgefäße voll präsentieren., als wolle sie sagen:
Biene komm her hab hier was leckeres.
Das ist meist der beste Zeitpunkt zum wackeln oder rumrühren.
 
Zurück
Oben Unten